Q
Qwertzy12345
- Reaktionen
- 2
Hallo, danke für deine Antwort. Gibt es auch Synkopen in den Takten 5–9?Ja, am Übergang von Takt 10 zu 11, erkennbar am Haltebogen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo, danke für deine Antwort. Gibt es auch Synkopen in den Takten 5–9?Ja, am Übergang von Takt 10 zu 11, erkennbar am Haltebogen.
JeinAlso ist die Tonart e-Moll, wenn ich das richtig verstanden habe
Ja ... am Ende von Takt 6.Gibt es auch Synkopen in den Takten 5–9?
Nein, aber Sechzehntel-Offbeats.Hallo, danke für deine Antwort. Gibt es auch Synkopen in den Takten 5–9?
Da ich noch nie eine Notenanalyse verfasst habe, bitte ich um Feedback. In der Analyse gehe ich nur auf Takt 5-9 ein. Habe ich genug geschrieben? Was könnte ich verbessern? Stimmt alles was ich sage?
Notenanalyse:
Das Notenbeispiel (siehe Anhang 1) ist eine Klaviertranskription des Bassriffs aus „Rapper’s Delight“PUNKT Im originalen Stück wird dieser Teil vom E-Bass übernommen. Das Arrangement wurde von Benedict Wetenra erstellt. Das Stück steht in e-Moll, was ein Kreuz-Vorzeichen bedeutet. DAS CIS WEIST AUF DIE ERHÖHTE SECHSTE STUFE DES DORISCHEN MODUS HIN. Es ist im 4/4-Takt geschrieben und basiert überwiegend auf Sechzehntelnoten, was für den Disco-Stil der späten 1970er-Jahre charakteristisch ist. Mit einem Tempo von 112 BPM entsteht ein gleichmäßiger, treibender Groove. Da der Bassschlüssel um acht Töne nach unten oktaviert ist, befinden sich die meisten Noten in der Kontra- und großen Oktave, was den Klang sehr tief und druckvoll erscheinen lässt.
Das Riff beginnt im fünften Takt im Bass mit drei aufeinanderfolgenden tiefen E-Noten, getrennt durch punktierte Achtelpausen. Danach steigt die Linie innerhalb der E-dorischen SKALA bis zum E eine Oktave höher, bevor sie mit einer Quinte nach unten zum A führt, welche die Dominante von der E-dorischen Tonart ist FUNKTIONSHARMONISCHE BEGRIFFE WIE DOMINANTE HALTE ICH BEI DIESEM SONG FÜR UNPASSEND. ES HANDELT SICH EHER UM MODALE MUSIK. Dieses A wird im siebten Takt dreimal wiederholt. Danach bewegt sich die Melodie über D – Fis – D – G – Fis eine Sexte abwärts zum A, das anschließend zweimal wiederholt wird. Abschließend kehrt der Bass zum Dur-Parallel-G zurück, was das Riff harmonisch abschließt. Charakteristisch sind die Sechzehntel-Offbeats, wie in Takt 6, das erste A, welches auf der Zählzeit 2-UND-E (BESSER: WELCHES AUF DEM LETZTEN SECHZEHNTEL DER ZÄHLZEIT 2) liegtDie Dynamik bleibt durchgehend gleichmäßig und die Bassnoten werden STACCATOARTIG gespielt, was einen klaren Klang erzeugt. Das Bass-Riff wird im gesamten Stück mit kleinen Variationen wiederholt. Diese Wiederholung schafft eine klare Struktur und erzeugt eine Ostinato-Wirkung, die als Grundlage für Improvisationen und den Rap-Text dient.
Wenn jemand reagiert schonmal Vielen Dank im Voraus und wenn nicht trotzdem einen schönen Sonntag noch.![]()
Vielen Dank. Ich werde die Änderungen übernehmen.Ist ganz gut geworden. Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich aber noch: