Noten XXX

Und nein, ich wohne nicht im Ghetto. Ich wohne in einer normalen Stadt, wo es anständige und unanständige Menschen gibt. :cool:

Ich wohn im Kaff8)

Ehm hier wird oft "schitt" geschrieben, aber nicht nur von den jüngeren Kanidaten sondern auch von den Erfahreneren;).

Ich wüsste echt mal gerne was in manchen "Erwachsenen" vor geht, wenn sie mit einen Kind/Jugendlichen diskutieren... Wird da dann gleich eine Bahnschranke runter gefahren "Ach der schwaffelt(redet) so oder so nur schwachsinn brauchich mir gar nicht an zu hörn" oder was geht da in den Köpfen vor?

Manchmal komm ich mir als "Jugendlicher" nicht ernst genommen vor.
Selbst wenn man einen Erwachsenen etwas erklärt....sofort wird man schmunzelt angeschaut...im hackts? Also ich lache keinen Erwachsenen an nach dem Motto "Ach du brauchst mir eh nichts sagen"(außer man erwischt einen schlechten Tag, also 1 pro Monat).

Aber wir schweifen wieder vom Thema ab und da es nicht wieder in einen schier entlosen Thread enden soll, wo jeder nur wieder seine Sachen schreibt und es dann wieder zu einen "externen" Thread kommt, lassen wir das doch einfach an dieser Stelle und gehen jetzt in unser wohl verdientes Bettchen und das OHNE Wut und morgen ist das sowieso wieder vergessen, würde meine Mutter jetzt sagen :D
 
Die Sachlage ist ganz einfach: Clavio ist für den Inhalt dieser Seiten hier verantwortlich, ganz egal, wer ihn schreibt. Wenn etwas fragwürdiges geschrieben wird, schreiten die Moderatoren ein. Würden sie das nicht tun, hätten die Betreiber von clavio.de früher oder später ernste Probleme mit Abmahnungen oder mehr. Was die Forenmitglieder im Verborgenen machen, kann niemand prüfen, aber wer so dumm ist, öffentlich eine Lösung zu "suche Noten xxx" anbietet, sollte einfach akzeptieren, daß das gelöscht wird, auch wenn seine Lösung völlig legal war. Das hätte er ja gleich richtig darstellen können. Ein Link zu youtube mit Noten im Video ist allerdings noch keine legale Quelle für urheberrechtlich geschützte Noten, möglicherweise ist sogar das Video nicht statthaft.
 
Dem Urheberrecht trägt man am Besten Rechnung, wenn man sich für einen Song und die Noten überhaupt nicht interessiert ;-)

Soll heissen, es ist zunächst nichts Unrechtes, Noten zu suchen und sich für das Werk eines Autors zu interessieren. Es gibt aber Kriminelle, die sich die Noten einfach irgendwo -z.B. in der Bücherei- ausleihen und dann kopieren, die gab es immer schon, und gerade Profis sind da keine unbeschriebenen Blätter.

Es gibt im Web auch Artikel von Universitätsprofessoren zu lesen, die Musik an der Hochschule lehren und die sich darüber beklagen, dass es unmöglich ist, diese Lehrtätigkeit auszuüben ohne das Gesetz zu verletzen.....

D.h. man kann dem derzeit geltenden Recht und dessen praktischer Anwendung durchaus kritisch gegenüberstehen, damit ist man noch kein Gesetzesbrecher.

Man tut einem Komponisten auch kein Unrecht, wenn man man sich für seine Werke interessiert. Wenn man sich wirklich intensiv damit beschäftigt, wird man früher oder später sowieso etwas kaufen. Weil aber Qualität und Preis der Noten so unterschiedlich sind, MUSS man das beste und das günstigste Angebot suchen. Dabei wird man im Web dann ganz automatisch auch zweifelhafte und eindeutig illegale Angebote finden. Ganz eindeutig illegal sind geschlossene Tauschbörsen, in denen Trading betrieben wird, d.h. die Mitglieder haben einen Angebotskatalog und eine Wunschliste. Wer daran teilnimmt, muss zunächst mal ein (illegales) Grundangebot erstellen. Sowas ist nicht nur illegal, man riskiert auch tatsächlich irgenwann einmal eine teure Abmahnung von einem Anwalt zu erhalten, wenn man dort mitmacht.

Andererseits ist es falsch, den Eindruck zu erwecken, dass es generell illegal sei, Noten zu suchen, statt einfach das erstbeste Angebot zukaufen.
Es gibt in den Niederlanden z.B. einen Verband von Universitäten, die international urheberrechtlich geschützte Noten (Leadsheets) kostenlos in einem frei zugänglichen Wiki anbieten. Die zahlen auch an die Rechteinhaber.
Die Adresse kann man mit etwas Recherche in anderen Musik und Pianoforen finden, insbesondere natürlich in nichtkommerziellen.

Es ist insbesondere auch falsch, wenn man hier lesen kann, /alle/ frei erhältlichen Noten seien fragwürdig und illegal. Sowas behaupten nur Leute, die keine Ahnung oder kommerzielle gegenläufige Interessen haben.
Noten mit Heroin zu vergleichen das ist ja nun wirklich absurd...
Es ist aber richtig, dass vorwiegend illegale und fragwürdige Angebote finden wird, wenn man danach sucht.

Insbesondere, wenn man in eine Bücherei oder zu eine Musikschule kommt, in der es Noten gibt, und in der ein Kopierer steht, sollte man aufpassen und solche zwielichtigen Orte schleunigst verlassen :D

Aber egal. Wenn man so etwas sucht, dann ist es nicht sinnvoll das hier zu suchen. Es ist hier nicht erwünscht und auch nicht erfolgversprechend....

Zuguterletzt kann ich eigentlich nur darüber lächeln, wenn die Musikindustrie und die Verlage sich als Schutzpatrone der eigentlichen Urheber positionieren wollen. Natürlich schützen diese die Super-Starautoren und die Rechte, an denen sie verdienen.
Aber viele eher unbekannte und auch einige der bekannteren bemerken zu spät, dass Sie durch raffinierte Verträge übervorteilt und um ihren gerechten Lohn gebracht wurden.

Die wirklichen Schutzpatrone sind und bleiben letztlich die Fans und Konsumenten. Das sollte man nicht vergessen.


Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich kenne kein Lehrer der zu den Schülern sagt "Kauf dir mal das und das Buch weil ich will dem nächst ein Lied von den 20 Liedern die im Buch sein machen" wo ist da auch der Sinn? Könnten nur noch welche mit Geld sich den Unterricht + Material leisten können.

Und wenn mir ein Lied gefällt, dann bin ich auch so ehrlich und kauf mir das ganze Buch, außer wie gesagt ich lerne es im Unterricht und mein KL bringt es mit, denn dann wäre es echt schwachsinnig mMn...

Klar kann man jetzt sagen "Wenn jeder so denkt geht die Notenindustrie noch pleite". Aber das ist doch bei CDs das gleiche und da ist es LEGAL, wenn man bei YT Videos runter läd, also sollte es auch eine Seite geben wo man LEGAL Noten Runterladen kann.

Am besten wärs, wenn man monatlich ca. 5-10 € an eine Internetseite zahlt und man sich dafür alle Klaviernoten die es auf der Welt gibt sich zu jeder Zeit downloaden kann *träum* :rolleyes:
 
Klar kann man jetzt sagen "Wenn jeder so denkt geht die Notenindustrie noch pleite". Aber das ist doch bei CDs das gleiche und da ist es LEGAL, wenn man bei YT Videos runter läd, also sollte es auch eine Seite geben wo man LEGAL Noten Runterladen kann.

Das stimmt nicht! Ein Großteil der Videos auf youtube sind lediglich geduldet (die Industrie und Urheber wissen schon sehr gut, was sich dort finden läßt) und seit kurzem sind auch viele Videos nur für bestimmte Regionen sichtbar. Ein Video auf youtube ist kein Freibrief fürs Kopieren. Natürlich sieht es mit youtube und ähnlichen Websites jetzt so aus, wie früher im Radio - man braucht nur noch Ton- bzw. Datenträger und kann sich den Kauf der Originale sparen, erlaubt ist es aber nicht, ganz egal, wie viele das so machen.

Es geht auch nicht darum, ob die Notenindustrie pleite geht, es geht einfach darum, auf öffentlichen Websites die Gesetze einzuhalten, damit die Betreiber keinen Ärger bekommen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
 
Es geht auch nicht darum, ob die Notenindustrie pleite geht, es geht einfach darum, auf öffentlichen Websites die Gesetze einzuhalten, damit die Betreiber keinen Ärger bekommen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Nein ist es nicht, mMn kann man das Thema hier schon längst closen.
Ich kapiere es selbst verständlich das hier kein Müll hoch geladen werden soll, aber es ging hier auch grade irgendwie mehr um die "Geheimnis" macherei von mir, als um den Kopierschutz oder?

Also nochmals für die die es immer noch nicht kapiert haben:
Ich wollte damit keinen ausgrenzen noch naiv wirken noch sonst etwas.

Das ist das was ich an Foren nicht mag, man sieht nicht wie die Stimmlage ist, wie die Mimik von den anderen ist und und und...

Können wir das hier nicht einfach vergessen?
Ist doch schon längst geklärt:
Ich werde es nicht mehr machen und punkt;).

Wer es zur Beruhigung wissen will, das ich Notenbücher auch kaufe, kann ich gerne ein Bild von meinen Büchern schicken :D.
 
Ich denke, die letzten beiden Sätze von Matze sollten reichen, oder?
 
@matzelo:
Jetzt kommt Klartext:

Was Youtube angeht, kann ich nur für mich sprechen:
Die sogenannten Hits, die im Radio laufen kauf ich sowieso nicht und guck sie bei Youtube nicht an.

Was ich an Youtube so toll finde, ist Neues zu entdecken. Wenn ich mir die CD's anschaue, die ich in den letzten beiden Jahren gekauft habe, dann fällt mir auf, dass dies alles Titel sind, die ich vorher bei Youtube gesehen habe und die ich vorher nicht gekannt habe.

Was das Runterladen von Noten angeht: die einzigen Noten, die ich runtergeladen habe und auch dauerhaft behalten habe, das sind Noten eine japanischen Komponisten (Yuhki Kuramoto) und eines koreanischen (The Daydream) die hierzulande und auch in US Shops oder Asia Shops nicht zu kaufen sind, sie werden nicht angeboten. Wenn es die in besserer Qualität zu kaufen gäbe, wäre ich froh.....

Bei Youtube findet man auch Autoren, die selbstgesetzte Noten für kleines Geld anbieten oder auch auf manchen Webseiten (z.B. bei David Lanz oder bei Yoke Wong). Die sind völlig ungeschützt gegen Kopieren und ich würde es dann wirklich für absolut ehrenrührig halten, die zu verbreiten oder zu tauschen. Gleiches gilt auch für die Noten im Clavio Shop, falls ich jemals was dort erwerbe.
Nun gut, online findet man auch Songbooks von den Beatles usw. die haben genug Geld, aber sowas spiele ich nicht ;-)
Was andere dami machen, ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich würde ganz insbesondere hier niemals auf solche Adressen verweisen. Un falls mir jemand ne Mail schickt - weiss ich ich, ob ein cleverer Abmahnanwalt dahintersteckt?

Deshalb wäre ich auch an Eurer Stelle vorsichtig mit solchen Dingen, und hier ist ganz bestimmt der falsce Ort dafür!!
Grüsse,

Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom