Nikolai Kapustin

  • Ersteller des Themas Romantiker
  • Erstellungsdatum

Ich wollte Gershwin nicht Rassismus unterstellen, das wäre in der Tat Bullshit, da habt Ihr vollkommen Recht.
(...)
Ich wollte mit meinen unbeholfenen Worten nur daran erinnern, daß das Werk halt auch diesen "Beigeschmack" hat und nicht nur einfach ein nettes Werk ist.

angesichts von Porgy and Bess kann ich diesen von Dir erwähnten Beigeschmack nicht erkennen - eher das Gegenteil.

und ebensowenig vermag ich ein Konzert für Klavier und Orchester in F in irgendeiner Weise mit diesem Beigeschmack in Verbindung bringen.
 
siehst Du, ich habe diesen Eindruck des quasi "Angeberischen" bei aufwändigem Klaviersatz nicht - in Gottes Namen, da müsste ich ja einen Großteil der Klavierliteratur von Bach bis Ligeti für Protzerei halten...

Du schließt angesichts der Musik auf den komponierenden und/oder interpretierenden Menschen, und mir leuchtet hierbei nicht ein, woher Du Dir so sicher bist (denn Du wiederholst das ja), dass dieser Schluß tatsächlich angemessen ist -- kann es vielleicht eher sein, dass Du eine Art Aversion gegen manuell sehr anspruchsvolle Klaviermusik hast?

Wenn hier einer einem Fehlschluß aufsitzt, dann bist das anscheinend eher Du, lieber Rolf!

Denn daraus, daß ich im Stil Kapustins Überladenheit und Kraftmeierei zu sehen meine, schließt Du gleich, daß ich generell virtuose, dichte Musik skeptisch beäuge.

Dies ist aber aus keiner meiner Äußerungen erkennbar! Und es ist natürlich auch nicht so! Es wäre ja auch idiotisch von mir, die eminente Musikalität z.B. der Ligeti-Etüden oder von Liszts h-moll-Sonate anzuzweifeln! Höchstens könntest Du meine Behauptung unter die Lupe nehmen, daß pianistische Kraftmeierei etwas typisch Russisches ist. Darüber können wir gerne diskutieren.

LG,
Hasenbein
 
Höchstens könntest Du meine Behauptung unter die Lupe nehmen, daß pianistische Kraftmeierei etwas typisch Russisches ist. Darüber können wir gerne diskutieren.

den "kraftmeiernden Russen" (Mussorgski, Tschaikowski, Rachmaninov, Skrjabin, Prokovev, Strawinski u.a.) hat das Schicksal mit den kraftmeiernden Nichtrussen (Chopin, Liszt, Brahms Saint-Saens, Ravel, de Falla, McDowell u.a.) doch ein ausgleichendes Gegengewicht gegönnt. :D

und nach wie vor kann ich keinen zwingenden Grund erkennen, einem die Möglichkeiten des Instruments (und damit auch des Spielers) ausschöpfenden Klaviersatz als kraftmeierisch, angeberisch oder posermäßig zu misstrauen. Ebensowenig leuchtet mir ein, dass sich darin die Pose "heyyy seht her (...)" zeigt.
 
Hallo

Ich möchte mich näher mit den Werken Kapustins beschäftigen. Bestitz jemand die Klaviernoten von seinen Preludes op.53?

manaus
 
Bestitz jemand die Klaviernoten von seinen Preludes op.53?

dumme Frage meinerseits: was nützt Dir der Besitz anderer Leute? ;)

fragwürdiger ist, zu entscheiden, wie man zu dieser Musik steht: manche halten sie für "posermäßiger" (was auch immer das bedeuten soll...) - - tja, bei Dir scheint ja ein Interesse zu bestehen, welches diese Musik nicht in diese abwertende Richtung schiebt.

meiner unmaßgeblichen Ansicht nach kann man Kapustin ebenso wie Moszkowski spielen - wer mehr will, spielt Ginastera :D :D
 
dumme Frage meinerseits: was nützt Dir der Besitz anderer Leute? ;)

Ja rolf, da hast du Recht!! Die Frage ist vielleicht zu ungenau gestellt, aber hat sich auch schon erledigt weil ich sie bereits erhalten hab:D

fragwürdiger ist, zu entscheiden, wie man zu dieser Musik steht: manche halten sie für "posermäßiger" (was auch immer das bedeuten soll...) - - tja, bei Dir scheint ja ein Interesse zu bestehen, welches diese Musik nicht in diese abwertende Richtung schiebt.

Was du jetzt aber unter "posermäßig" meinst versteh ich nicht, du ja anscheinend auch nicht.;) Interesse hab ich an seiner Musik sicher,ist etwas völlig anderes was ich bisher gespielt habe. Seine Preludes sind sehr schwer und es kostet bestimmt enorm viel Zeit jeden Takt genau inne zu haben und das nötige Taktgefühl zu bekommen. Mich interessiert bisher nur der Notentext, was äußerst interessant ist. Aus diesem Grund hab ich ja die Frage gestellt.:)

Liebe Grüße

der manaus
 
Mich interessiert bisher nur der Notentext, was äußerst interessant ist. Aus diesem Grund hab ich ja die Frage gestellt.:)

Hallo,

der Notentext sieht gar nicht mal so unübersichtlich aus, ganz im Gegenteil; allerdings sind die Etüden und etliche der Preludes ziemlich schwierig.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die nicht minder publikumswirksamen Klaviersachen von Alberto Ginastera musikalisch besser sind (z.B. danzas argentinas, Sonaten).

Und nach wie vor leuchtet mir nicht ein, warum Preludes nicht schwierig sein dürfen... manche von Skrjabin, Rachmaninov, Debussy sind enorm schwierig, und selbst Robert Schumann fand nichts dabei, in einigen der Chopinschen Preludes Etüden zu entdecken. Kurzum kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum das Komponieren oder das Spielen technisch aufwändiger Klavierstücke "posermäßig" (mit negativem Beigeschmack) sein soll.

Gruß, Rolf
 
warum das Komponieren oder das Spielen technisch aufwändiger Klavierstücke "posermäßig" (mit negativem Beigeschmack) sein soll.

Gruß, Rolf

es kommt eben immer darauf an aus welchem zweck der klaviersatz überladen bzw vollgepackt ist. mag aber auch gut sein, dass einfach groll eine hohe rolle hier spielt...

Und wenn wir jetzt schon jedem, der nicht auf teufel komm raus etwas gegen den rassimus der zeit anstellte, einen rassisten nennen, dann spreche ich wohl nie wieder mit meinengroßeltern...
 
Aber Alberto Ginastera ist ja wiederum wer anderes als Nikolai Kapustin.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du beide in Beziehung setzt.
 
Aber Alberto Ginastera ist ja wiederum wer anderes als Nikolai Kapustin.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du beide in Beziehung setzt.

weil sie tonale zeitgenössische Musik, im Falle der Klaviermusik sehr wirkungsbewußte und virtuose, komponiert haben - und auf diesem Gebiet ist die Klaviermusik von Ginastera in der künstlerischen Qualität besser.
 
Ich habe übrigens mal mit Op. 53 No.7 angefangen. Also ich kanns nur empfehlen!
Endlich mal ne Abwechslung zu den ganzen anderen ollen Klamotten die sonst so gespielt werden. ;)

Übrigens ist das Stück völlig einfach. (nur rhytmisch sind die ersten Takte ein wenig komplex)
 

Oh, es gibt einen Faden über Kapustin - den habe ich jetzt erst entdeckt!
Er interessiert mich auch sehr! Allerdings kann ich Meinungen nachvollziehen, die besagen, dass er einem zu unruhig ist. Die Anmerkung, dass seine Stücke immer aus geschätzten 10000 Noten bestehen, fand ich ziemlich passend :D

Mein Liebling unter den Stücken, die ich von ihm bisher gehört habe (Etüden, Preludes, Suite in the old style), ist die "kleine Sekunde" aus den Etüden in verschiedenen Intervallen. Hier der Link zum Stück mit Notentext:

http://www.youtube.com/watch?v=SoqlvSKOmj4

Schade nur, dass es mir recht unspielbar aussieht in dem Tempo - ich würde es zu gerne spielen. Und zwar nicht, um zu posen, sondern weil ich das Stück klasse finde und diese verrückt gewordene Energie so gerne selbst spielen wollen würde :klavier:

hm - gibt es den klavier-smilie auch in der Geschwindigkeit wie den Perkussions-Smilie?! :drummer:
Würde eher zum Stück passen :D

Gute Nacht wünscht partita
 
Vor kurzem bin ich auf Kapustin gestoßen, über dieses Video, das ich so toll finde (das Stück, die Interpretation und den Flügel), dass ich es mit Euch teilen möchte:



Wenn meine rechte Hand beweglich genug wäre, würde ich das Stück sehr gerne spielen. Vielleicht klappt es irgendwann ;-).
 
Dieser Komponist ist wirklich der absolute Wahnsinn! Dieses Stück hat absolutes Suchtpotential (nur das Notenlesen stelle ich mir anfänglich ziemlich aufwändig vor):



Das das schon jemand hier im Forum gespielt? Wie lange habt ihr gebraucht, um Euch durch den Notentext zu quälen?
 
Mit den Werken, in die ich reingehört habe, kann ich weniger anfangen - aber diese Toccata (der Euphemismus "Toccatina" ist belustigend), die haut einen vom Hocker. Viel Spaß beim Üben.
 
Ich liebe Toccaten (Toccatae, Toccati, Lateinlehrer hilf)... sehr gefährlich beim Autofahren .... aber schöööön.
 
Ich kenne nur seine Etudes... Aber die finde ich echt phenomenal!
 

Zurück
Top Bottom