Niedrige Klavierbank gesucht

Tarrasch

Tarrasch

Dabei seit
1. Nov. 2012
Beiträge
76
Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe das Leid ein nicht grad klein gewachsener Mensch zu sein. Das sorgt beim Sitzen am Klavier leider dafür, dass ich etwas zu hoch sitze, obwohl die Bank schon ganz heruntergedreht wurde. Ich habe damals zu meinem Geflügel eine nette, stabile, recht alte Bank mit dazu bekommen. Von der möchte ich tatsächlich ungern einfach was absägen... Leider werde ich im Internet nicht wirklich fündig. Meine Bank hat eine ungefähre Höhe von 45 cm. Ich vermute, ich bräuchte ungefähr nochmal 5 cm weniger. Allerdings sollte es auch schon eine anständige und stabile Holzbank sein. Kennt jemand geeignete Modelle?

Vielen Dank!
 
@Tarrasch Aber von einer neuen könntest du doch notfalls etwas absägen, oder?
 
DSC_0152~(2)~(1).jpg
Ich spiele aus diesem Grund auf einer Lanzani, die ich auf ca. 45cm absenken kann. Das ist schon ziemlich tief.

Die Andexinger 484SN geht noch weiter runter, laut Datenblatt auf 43cm. Bist Du sicher, dass Du noch tiefer sitzen willst? Sind Deine Beine auch entsprechend kurz? Sie müssen ja unter den Flügel passen und die Pedale bedienen.

Kannst Du vielleicht Glenn Goulds abgesägten Stuhl günstig erwerben und den Flügel auf Steine stellen? Das hat seiner Karriere ja nicht geschadet.
 
Ich hatte ursprünglich diese Teppich- bzw. Parkettschoner unter den Rollen, die erhöhten den Flügel um 3-5 cm. Ich mußte sie dann wegtun, die Pedale waren mir zu hoch. Vielleicht wäre das was für dich?
 
Ja, an den Tischler hab ich auch schon gedacht.... Ich wollte allerdings erst mal in Erfahrung bringen, obs nicht doch was passendes schon fertig gibt. Zum Thema absägen... Ich säge ungern an nicht ganz günstigem Zeug rum.... Eine meiner vielen Macken... XDD

Aber da sind ja schon n paar ganz brauchbare Hinweise dabei. Vielen Dank dafür!
 
Was verstehst du unter "nicht grad klein gewachsen"?
Ich stelle mir gerade den reichlich skurrilen Anblick eines groß gewachsenen Menschen vor, wie er mit den Knien auf Ohrenhöhe auf einem 40 cm niedrigen Hocker kauert.
Muss da unweigerlich an Schroeder von den Peanuts denken, auch wenn bei ihm die Knie nicht bis an die Ohren reichen.
Wäre es nicht sinnvoller, einen zur Körpergröße passenden Hocker zu nehmen und das Klavier "aufzubocken"?
Aber vielleicht hast du ja auch extrem kurze Beine, im Verhältnis zum Rest des Körpers?
 
Vor allem sind das extrem flexible Arme.
Ist's evtl. der kleine Bruder vom Schmidtchen Schleicher "mit den elastischen Beinen"...?
:konfus:
 

Muss da unweigerlich an Schroeder von den Peanuts denken, auch wenn bei ihm die Knie nicht bis an die Ohren reichen.
Zwei Doofe, ein Gedanke :lol:
Sitzt der nicht eher im SchroederSchneidersitz vor seinem Flügel(chen)?

Zum Absägen:
Auf "drei mal abgesägt, und NOCH zu kurz" haben wir alle keine große Lust ... da verstehe ich @Tarrasch sehr gut.

Der Grund ist doch egal.
Wenn er sich am Klavier fühlt, wie andere an einem Wohnzimmertisch, dann ist das eben unangenehm und sollte nach Möglichkeit korrigiert werden. Und es gibt nunmal zwei Varianten ... Sitz- und Stehriesen (das hat sogar mit der Körpergröße nichts zu tun) ... Erstere haben lange Oberkörper, Letztere lange Beine ... Erstere sitzen auf 45cm eher zu hoch, und letztere eher zu tief.
Ein Stück Wirbelsäule rausnehmen ist unpraktikabel, also bleibt nur der niedrigere Hocker.
Der Hinweis mit Hockern für andere Instrumentalisten (Harfe, Cello) wurde ja bereits gegeben. Es muss ja nicht dringend eine Klavierbank sein und bei passender Höhe tuts manchmal halt auch ein Melkschemel oder ein umgedrehter Blumentopf (sieht dann halt scheiße aus).
 
Also doch im Schroedersitz.
Danke für die Aufklärung ... das war wichtig :lol:
 
Ich bin auch so ein Exemplar - langer Oberkörper, kurze Beine. Aber ich sitze auf 45cm, während es für Tarrasch nochmal 5cm weniger sein sollen. Das würde ich gerne mal sehen, weil ich mir ein krasseres Missverhältnis von Oberkörper zur Beinlänge als bei mir selbst kaum vorstellen kann.
 
Bei mir is eher dass Problem, dass ich meine Unterarme relativ zur Klaviatur etwas niedriger brauche, damit das Handgelenk schön bequem unten bleiben kann. Mein Klavierlehrer ist ein Vertreter des tiefen Sitzes. Er selbst hat ein per Säge verkürztes Exemplar einer Klavierbank, wenngleich nicht im gouldschen Format.
Natürlich könnte man den Flügel höher stellen, allerdings sehe ich dann eher Probleme mit zu hohen Pedalen. Wäre aber einen Versuch wert.
 

beginnt bei 44 cm

(Ich hab sie zu Hause und war erstaunt, dass ich sie einstellen musste. Normalerweise kurble ich einfach ganz runter und bin dann bei den 45 cm, die ich brauche)
 
Ich bin auch so ein Exemplar - langer Oberkörper, kurze Beine

weil ich mir ein krasseres Missverhältnis von Oberkörper zur Beinlänge als bei mir selbst kaum vorstellen kann.
Häh?
Das sieht doch ganz normal aus.
Zumindest soweit man es im Video erkennen kann.
Natürlich könnte man den Flügel höher stellen, allerdings sehe ich dann eher Probleme mit zu hohen Pedalen. Wäre aber einen Versuch wert.
stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.

Das ist halt der Vorteil vom Digitalpiano, bzw. Stage-Piano.
Mit meinem selbstgebauten höhenverstellbaren Ständer kann ich die Tastaturhöhe so einstellen, dass ich die Unterarme, so wie bei Dir, immer relativ niedrig halten kann, egal wie hoch oder tief der Sitz ist. Da die Pedal-Einheit immer auf dem Boden liegt, stellt die Höhe des Pianos kein Problem dar.
Das hatte mir in den letzten Wochen/Monaten vor meiner Hüft-OP sehr geholfen, als ich aufgrund der Schmerzen und Einschränkungen in der Hüfte nur noch sehr hoch (ein Zwischending zwischen sitzen und stehen) sitzen konnte, wenn ich längere Zeit am Klavier verbringen wollte.
 
An meinem Klavier sitze ich auf einem Holzhocker (drei Beine und eine kleine Runde Sitzfläche auf einer Holzschraube ... ihr kennt die Dinger ... es sind KEINE Klavierhocker) ... den muss ich an meinem Klavier ziemlich hoch schrauben, da jemand unter den Kasten Rollen mit knapp 5cm Höhe gesetzt hat.
Die Pedale hängen in der Luft (auch komplett durchgetreten), woran ich mich einfach gewöhnt habe.

Am Digi habe ich einen ganz normalen Esszimmerstuhl stehen ... Sitzhöhe (eben nachgemessen) 45cm ... das funktioniert ... aber ich sitze daran für mein Gefühl etwas zu niedrig (dürfte gerne ein cm mehr sein) ... egal ... Kissen drauf, und gut ist ... in die Richtung ist die Korrektur ja nicht so das Problem.

Bei meinem Klavier überlege ich gerade, ob ich die Rollen entferne. Dann passt da nämlich eine handelsübliche Klavierbank (die Klaviatur hängt zu hoch) und eine der Rollen ist ohnehin fritten.
 

Zurück
Top Bottom