Neue Hammerköpfe nötig? (Fotos)

Hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt - um Himmelswillen NICHT anspitzen, eher sowas in Richtung "runde Ecke" feilen - wenn ich jetzt schreibe "auf den Scheitel zufeilen" weiß wieder keiner was gemeint ist, und es entstehen die greisslichten Frisuren :D :D

Viele Grüße

Styx
Der punktförmige Anschlag vom Bass bis zum Diskant entsteht durch eine Rundung, welche an jedem Hammer eine unterschiedliche Form hat. Sonst könnte man es ja von einer einfach konzipierten Maschine spitz machen lassen. Bei "spitz" spitze ich deshalb die Ohren, weil es ein paar Techniker gibt, die an den Wangen viel zu viel Material abtragen und tatsächlich der Eindruck entsteht ihnen hat jemand "spitz" geimpft. Irgendwer muss diese verrückte Idee ja in die Welt gesetzt haben.

Ich würde sasparilla - falls er es wirklich selbst machen will - auf jeden Fall anraten eine minimale, gerade noch erkennbare Rille stehen zu lassen und die Wangen schön rund gestalten. Dann ist fehlerhafte Arbeit am ehesten auszubessern...

LG
Michael
 
@ Megahoschi
nein ich hab nix gegoogelt und auch nix was auch immer eingerichtet.
Und zielstrebig trete ich nur dann in Erscheinung wenn ich eine Sache eben definitiv weis. Nicht mehr, nicht weniger. Ob andere Hersteller vorintonierte Hammerköpfe anbieten in ähnlicher Art oder wie auch immer weis ich allerdings nicht. Und so wie ich es beschrieben habe ist es auch denke ich die einzige Art sowas halbwegs vernünftig händeln zu können. Wenn die Köpfe nicht im Instrument (und zwar dem passenden)eingebaut waren geht das eh nicht. In nen blanken ausgepackten Satz Hammerköpfe einfach reinstechen ohne zu hören.... Kannste das Geld auch gleich wegwerfen.

Gruß
Martin
Bisschen OT: Hast Du einen google-alert eingerichtet? Du trittst ja schon sehr zielgerichtet in Erscheinung...

@fisherman: smells fischi!
 
Bei "spitz" spitze ich deshalb die Ohren, weil es ein paar Techniker gibt, die an den Wangen viel zu viel Material abtragen und tatsächlich der Eindruck entsteht ihnen hat jemand "spitz" geimpft. Irgendwer muss diese verrückte Idee ja in die Welt gesetzt haben.

Etwa so?
Martelos Petrof | Flickr - Photo Sharing!

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass Steinway die Hammerköpfe "diamantförmig" macht, also relativ spitz, mit abgetragenen Wangen. Ist das nicht so?

Für meinen Teil habe ich Hammerköpfe bisher eher rund abgeschliffen, weil es laut besagtem englischen Konzerttechniker (a) Korrekturmöglichkeit lässt, und (b) der Scheitel/Anschlagspunkt langsamer verschleißt.
 
Etwa so?
Martelos Petrof | Flickr - Photo Sharing!

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass Steinway die Hammerköpfe "diamantförmig" macht, also relativ spitz, mit abgetragenen Wangen. Ist das nicht so?

Für meinen Teil habe ich Hammerköpfe bisher eher rund abgeschliffen, weil es laut besagtem englischen Konzerttechniker (a) Korrekturmöglichkeit lässt, und (b) der Scheitel/Anschlagspunkt langsamer verschleißt.
Ja so wie das Bild und noch schlimmer... Der Klang wird durch zuspitzen verfälscht und das Instrument klingt im Vergleich zu richtig abgezogenen Hämmern leer bzw. hohl, drahtig oder spitz in diesem Bereich. Schwer auszudrücken - jedenfalls nicht so wie vom Erfinder gedacht ;-).
Ich kenne die Formen ab Werk von Steinway, Fazioli, Bösendorfer etc. - eigentlich alle großen Marken, und sie haben nur marginale Unterschiede. Am ehesten weicht Bechstein ab ( etwas rundlicher) . Steinway hat dort, wo die Wange die breiteste Stelle hat einen minimal stärkeren "Knick" und im Diskant sind die Wangen überhaupt ausgeprägter aber je weiter man am einzelnen Kopf in Richtung Scheitel guckt ähnelt die Kurve jener der anderen Fabrikate.

LG
Michael
 
Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht, die Hammerköpfe neu befilzen zu lassen? (z.B. bei Abel)
Wird das Ergebnis ähnlich sein verglichen mit komplett neuen Hämmern?

Würde sie dann noch intonieren lassen durch einen Fachkundigen.
 
Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht, die Hammerköpfe neu befilzen zu lassen? (z.B. bei Abel)
Wird das Ergebnis ähnlich sein verglichen mit komplett neuen Hämmern?

Würde sie dann noch intonieren lassen durch einen Fachkundigen.
Wenn die Röllchen und die Achsen noch gut sind, kannst Du das machen lassen, habe ich bei meinen A auch so gemacht.
Es kommt natürlich noch das volle Programm zum Thema Regulieren dazu.
Evtl. muß das Speilgewicht auch noch ausgeglichen werden.

Grüße

Toni
 
Also Röllchen und Achsen sind noch gut, weißt du noch in etwa, was dich der Spass gekostet hat?
 

Zurück
Top Bottom