Nach fast 20 Jahren Abstinenz Steinway kaufen?

  • Ersteller des Themas schachspieler
  • Erstellungsdatum

Wenn ich ihn zum Kaufpreis jederzeit also ohne Wertverlust zurückgeben kann? Nach 1, 1/2 , 2 ...Jahren und sowieso fest steht, dass ich einen Steinway kaufe. Besser geht es doch nicht. In der Zwischenzeit suche ich in aller Ruhe das passende Instrument raus. Alles ohne jegliches Verlustrisiko.

Übrigens nicht alle Steinways klingen automatsch gut - sagen die Konzertpianisten.

Ja, das ist ein Argument! Vielleicht ist es ersteinmal das Beste! Dann hast Du viel Zeit, dich umzuschauen!

Und die Behauptung von Konzertpianisten, dass nicht alle Steinways automatisch gut klingen, kann ich nur aus eigener Erfahrung unterstreichen!
Gilt übrigens für jedes Fabrikat. Das ist auch ein entscheidener Punkt, warum die Analogie von teuren Flügel mit teuren Autos problematisch ist. Wenn z.B. ein 911er Porsche 300 Km/h fahren kann, können das (wenn keine Mängel vorhanden sind) alle Autos dieser Serie!
Aber bei Steinways kommt es nicht auf die Schnelligkeit an. Hier sind andere Qualitäten wie Mechanik und Klang gefragt, wobei letzteres meist das "größte" Problem eines teuren Flügels ist und sehr unterschiedlich sein können.
 
Hallo Schachspieler,

ich habe jetzt nicht alle Forenbeiträge durchgelesen, du hast dich ja gefragt, warum du für einen Gebrauchten nach etlichen Jahren nahezu die Hälfte des Neupreises zahlen sollst.

Es gibt sehr gute gebrauchte Steinway am Markt, die ihr Geld auch wert sind. Falls du deinem wiedergefundenen Hobby nicht treu bleiben solltest und den Flügel wieder verkaufen möchtest, wirst du für deinen Neuen den Preis nicht wieder bekommen, den Gebrauchten wirst du aber zum gleichen Preis wieder an den Mann bringen können. Das zum Thema neu oder gebraucht.

Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl, und wir erwarten hier dann natürlich einen ausführlichen Bericht ;).

VG
 
wer es kann, der sollte unbedingt einen neuen steinway kaufen! denn sonst gibts bald überhaupt keinen lohnenden gebrauchtmarkt mehr! (-8

ich habe ehrlich gesagt noch nie einen neuen oder frisch überholten steinway gespielt, den ich NICHT sofort infinitesimalwahnsinnig gut gefunden hätte, verglichen mit allem, was ich sonst so kenne. ich nehme an, die konzertpianisten werten auf einem ganz anderen level.

auch klar: wenn fünf gleiche modelle nebeneinander stehen, findet man wahrscheinlich eins davon irgendwie am besten - die situation gibts beim gebrauchtkauf meist ja gar nicht. da freut man sich halt, über das, was grad da ist.

insofern würd ich sagen: einfach machen. geht ja hier um eine wunderbaren luxus. klar, jemand mitzunehmen, dem man vertraut, ist immer gut. wenn du noch warten kannst, ist das natürlich auch fein. wenn ichs jetzt könnte, ich wüsste was ich täte.
 
Steinway-Händler sind auch nur Händler. Das mit der Anrechnung des vollen Kaufpreises bei Kauf eines besseren Instruments gibt es teilweise auch bei "normalen" Händlern bzw. Marken.
Der alte Kaufpreis wird voll angerechnet und Du zahlst dafür den Listenpreis des neuen Instruments.:D

Auch nach einem Jahr oder so (behaupte ich jetzt mal, ohne Deine Spielkunst zu kennen), wirst Du nicht in der Lage sein "DEN" Flügel unter allen anderen sicher herauszuhören.
Im Geschäft steht jeder Flügel anders, ist ein wenig anders intoniert. Noch schwieriger wenn man Flügel aus verschiedenen Läden vergleichen will. Zu Hause klingt er wieder ganz anders und je nach Positionierung im Raum wieder, etc, etc....

Wenn Du ihn willst, kauf Ihn Dir (natürlich muss er trotzdem im Geschäft schon gefallen) und investiere lieber noch etwas mehr in die perfekte Intonation für Deinen Raum.
 
Da von all den Fragen, Unsicherheiten, Hoffnungen und Befürchtungen, die andere bei einem Wiedereinstieg plagen, anscheinend nur der Kauf eines der teursten möglichen Instrumente offen ist, kann es doch nur eine Antwort geben:

KAUFEN !

MfG

Wolfgang
 
Steinway und "Rabatte"

Ah, das wollte ich auch noch fragen... Wieviel Prozent scheinen z.Z. bei einem neuen B-211 realistisch?

Bon soir schachspieler,

Unter Umständen musst Du damit rechnen, bei Steinway einen Rabatt von 0 % (in Worten: null Prozent) zu erhalten. Diese Vermutung stützt sich auf folgenden Sachverhalt:

Ein befreundeter Toningenieur einer der ARD zugehörigen Rundfunkanstalt hat mir von einem Flügelkauf seines Arbeitsgebers erzählt, bei dem man (aus Gründen der Budget-Kosmetik o.ä.) einen Tick unter die magische 100k€-Grenze kommen musste. Das Problem: der zu beschaffende Konzertflügel lag leider einen Tick darüber... ;)
Und es war mit Sicherheit nicht der erste Steinway (und auch nicht der Letzte...), den besagte RA bei Steinway erworben hat (oder plant zu erwerben...).
Trotzdem war es ein Problem, was nicht innerhalb weniger Minuten zu klären war.

Es kann natürlich sein, dass andere Käufer andere Erfahrungen gemacht haben...
In obigem Beispiel ging es übrigens um Steinway direkt, nicht um einen Fachhändler irgendwo vor Ort in Deutschland.

Cordialement

Sol

PS - Falls Du im Einzugsbereich Bayreuth (ich vermute mal, eher nicht...) wohnen solltest: Nächsten Sonntag ist https://www.clavio.de/forum/klavier-keyboard-kaufen-reparieren/14095-tag-der-offenen-tuer-bei-steingraeber-bayreuth.html - dort konnte ich letztes Jahr einen Steinway (220cm?) direkt mit einem Steingraeber ähnlicher Größe vergleichen (standen nebeneinander).

PS2 - Ich würde gerne mit Dir 'Probleme tauschen'... :D:D
 
naja, um die rationale frage: "wieviel besser hört es sich an, wenn ich auf einem 80 TEUR flügel spiele statt auf einem 8 TEUR teil?" gehts hier ja nicht. ist ja klar, bei amateuren, auch die, die schon ziemlich gut spielen: ein jahr auszeit nehmen und intensiv üben wird das ergebnis zehnmal mehr nach vorne bringen.

ist genauso wie mit vielen dingen, die man besitzen kann. wer braucht denn schon einen swimming pool auf der dachterasse? ist man total bescheuert wenn man einen baut? witzig: abflug an einem schönen tag aus barcelona.
 
Einen Flügel zu kaufen ist generell keine leichte Sache. Geht man in den Laden erhält man mit Sicherheit ein technisch einwandfreies Stück, das aussieht wie ein Flügel aussehen sollte, ob er jedoch so klingt wie ein Flügel der gewählten Preisklasse klingen sollte - steht auf einem ganz anderen Blatt.
Bei jeder Marke gehen die Guten in den Konzertbetrieb die anderen in den Verkauf für die Privatkäufer. Und immer gibt es da Ladenhüter - also Kisten die keiner haben wollte, schlicht weil sie nicht so klingen wie sie sollten.

Kommt man nun in den Laden und sagt ich kann zwar nicht spielen, möchte aber einen Top-Flügel mit Konzertqualitäten - dann vermute ich einmal wird man möglicherweise vor die Wahl gestellt doch selbst herauszufinden welcher der Gewünschte denn nun sein soll! Sehr knifflige Angelegenheit und für den Einsteiger schlicht nicht lösbar - es sei denn man schickt einen Profi als Käufer .
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sehr knifflige Angelegenheit und für den Einsteiger schlicht nicht lösbar - es sei denn man schickt einen Profi als Käufer .

Wir sprechen hier von einem Steinway für ~80000 Euro, da sollte ein spielerisch und technisch eingeschränkter Käufer die paar Euro nicht sparen und sich für die Bewertung Experten einkaufen. Ob nun 80000 oder 80400, so what...

VG
 
Hoffentlich nicht mit dem Ergebnis: 2 Experten = 3 Meinungen:D

Es geht doch nichts über den mündigen Käufer mit eigenem Sachverstand: billiger und besser.
 
Wenn ich ihn zum Kaufpreis jederzeit also ohne Wertverlust zurückgeben kann? Nach 1, 1/2 , 2 ...Jahren und sowieso fest steht, dass ich einen Steinway kaufe. Besser geht es doch nicht. In der Zwischenzeit suche ich in aller Ruhe das passende Instrument raus. Alles ohne jegliches Verlustrisiko.

Versteh ich nicht warum man sich zuerst so eine überteuerte Boston/Essex Gurke kaufen soll damit man später einen neuen Steinway zum Listenpreis kaufen darf.
 
Versteh ich nicht warum man sich zuerst so eine überteuerte Boston/Essex Gurke kaufen soll damit man später einen neuen Steinway zum Listenpreis kaufen darf.

Weil man so eher das richtige Instrument findet :-)

Also ich würde (bei so einer Summe erst recht) alle in Frage kommende /Instrumente div. Hersteller anspielen, vergleichen und natürlich auch mit den Händlern über den Preis verhandeln.

Da kann man schnell mal bis zu 40 000 € sparen :-)
 
Hoffentlich nicht mit dem Ergebnis: 2 Experten = 3 Meinungen:D

Es geht doch nichts über den mündigen Käufer mit eigenem Sachverstand: billiger und besser.

Vielen herzlichen Dank an alle fuer die Antworten ! Hat mir sehr geholfen, die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und keine unueberlegte Entscheidung zu treffen. Obiges Zitat bringt's fuer mich auf den Punkt. Also halte ich's wie Kant und wage den "Ausgang (...) aus (m)einer selbst verschuldeten Unmuendigkeit".

Ich kaufe ein Klavier, lerne das Spielen wieder und waehle spaeter meinen Fluegel selbst. Vorfreude inklusive.

P.S.: S&S Hamburg bietet fuer Instrumente > 20k keinen Mietkauf, zeigt sich beim Listenpreis aber verhandlungsbereit.

VG
 
Versteh ich nicht warum man sich zuerst so eine überteuerte Boston/Essex Gurke kaufen soll damit man später einen neuen Steinway zum Listenpreis kaufen darf.


Zumal sich der Vorteil stark relativiert vor dem Hintergrund stetig steigender Listenpreise.

Szenario 1: Kauf B211 2009 zu ca. 76k

Szenario 2: Kauf Bosten Klavier/Fluegen 2009 fuer bsp. 15k, wechsel 2012 auf B211 zum Listenpreis von dann 81,5 + 5% = ca. 86k und Rueckgabe Bosten zu 15k. Ergebnis: 4 Jahre schlechteres Instrument, dann 10k mehr fuer den B211 bezahlt. Das geringere "Fehlerrisiko" bei sofortigem Kauf des B211 neutralisiert sich durch (a) geringen Verlust auf dem 2009er B zu 76k Kaufkurs mit Neupreis jetzt 86k und (b) relativ hoeheren Wertverlust auf den jetzt bezahlten 86k im Vergleich zu den damals moeglichen 76k.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kaufe ein Klavier, lerne das Spielen wieder und waehle spaeter meinen Fluegel selbst. Vorfreude inklusive.
Prima, aber kauf Dir bitte einen Flügel! das ist die optimale Voraussetzung für die spätere Auswahl - es macht mehr Freude - und leisten kannst Du Dir das auch. Zumal es für relativ kleines Geld sehr ordentliche Flügel gibt. M.E. sogar mehr als ordentliche Klaviere.
 
Prima, aber kauf Dir bitte einen Flügel! das ist die optimale Voraussetzung für die spätere Auswahl - es macht mehr Freude - und leisten kannst Du Dir das auch. Zumal es für relativ kleines Geld sehr ordentliche Flügel gibt. M.E. sogar mehr als ordentliche Klaviere.

Hallo Fisherman,

Guter Hinweis. So werde ich es machen. Dann kann ich auch im Feldversuch erproben, welche Auswirkungen unsere Fussbodenheizung (bei aber 3 cm dicken Fliesen), der Kamin in 4 Meter Entfernung (aber wasserfuehrend und deswegen mit weniger Strahlungswaerme) und unsere 3 x 6 Meter Glaswand mit viel Sonnenlicht auf den Fluegel haben... Das koennte fuer den S&S noch ein Problem werden.
 
Prima, dass Du für mich den Vorreiter spielst ;-). Die Fussbodenheizung wird wohl kaum ein Problem (Damp-Chaser?). Was ist ein wasserführender Kamin? Und die Glaswand könnte heftig werden. Jetzt rate ich Dir ganz konkret zu einem gebrauchten Flügel UNTER 10TEUR ;-). Wenn der das übersteht, machts der B auch. Da sind schon etliche Probleme in der Location!!! Bleib weit von der Glaswand weg! Oder sorg für Abschattung.

Wegen ähnlicher Gründe steht mein S&S-Klavier im Keller ;-)
 

Zurück
Top Bottom