n-tv der Nachrichtensender alte Klaviere und Fluegel

Dabei seit
10. Dez. 2010
Beiträge
9.212
Reaktionen
6.507
Ja, da mag sich mancher Besitzer eines alten Fluegel oder Klavier freuen. Ich habe in einem meiner ersten Berichte ueber historische Fluegel und Klaviere berichtet und hatte auch deren Wert angesprochen, ich wollte sagen das es sich lohnt so ein Instrument zu restaurieren, da diese wertvoll sind. Ich erinnere mich an eine Antwort eines Klavierfachmannes auf Clavio, er sagte ungefaehr " was erzaehlst du da da fuer ein Scheiss ( so ungefaehr), ich schlage jeden Tag in meinem Atelie einige zusammen, dies ist alles alter wertloser Dreck, kein Mensch will so was mehr. " Heute darf man sagen der Mann hat teures Brennholz und dies freut mich besonders. Ich habe auch erwaehnt in Frankreich kann man noch guenstig Fluegel einkaufen, heute muss ich sagen der Markt ist leer gefaegt, tausende von historischen Instrumenten sind ins Ausland verkauft worden, China, Japan, USA und die Europaeischen Nachbarslaender. Die Preise haben sich vervielfacht.
Wie ja alle wissen sieht es Weltwirtschaftlich nicht besonders aus, man steigt aus den Aktien ins Gold oder in andere Sachwerte, einer davon sind die historischen Fluegel und Klaviere, fuer die schon bis 100000 euro bezahlt werden muessen.Der Nachrichtensender
n-tv empfiehlt den Anlegern hier zu investieren, verspricht hohe Rendite und man kann sich dazu am Glanz seiner Wertlage erfreuen. Neue Fluegel zu kaufen wird abgeraten , ihr Wert zerfaellt wie ein Auto. Die gleichen Empfehlungen geben Anlageberater in Paris und in der Schweiz und andern Orts. Ich kann allen daher empfehlen, kauft euch ein grosses Haus und stellt es voll mit historischen Fluegeln und Klavieren :D:D:D D

Cordialement
Destenay

P.S. das Video von dem Bericht bei n-tv habe ich oben soll es heissen der Nachrichtensender ( Nachrfirchtensender ):rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Wert eines neuen Flügels wird nicht wie der eines Durchschnitts- oder Gebrauchsautos zerfallen, schon alleine durch die ca. 9-10 x längere Haltbarkeit. Er wird auch nach 10, 20 oder 30 Jahren mehr wert sein, als ein ebenso teueres Auto. Dass ein 100 jähriger gebrauchter Flügel keine weiteren 100 Jahre mehr spielen wird, wird auch jedem klar sein.

Abgesehen davon, ist z.Z. wahrscheinlich der Kauf eines neuen Autos auch nicht die allerschlechteste Geldanlage :-)

Shigeru
 
Dies ist Ansichtssache, die Realitaet sieht anders aus. Aus kaufmaennischer Sicht ist ein Fluegel ab dreissig Jahre null wert. Fuer die Restaurierung eines Fluegels der Topmarke bezahlt man schnell mal gegen 25000 euro und aufwaehrts , sofern man diese beim Hersteller machen laesst. Der Hersteller ist interessiert neue Instrumente zu verkaufen, daher auch die hohen Wartungspreise. Ein teueres Auto ich spreche von Topautos, Aston Martin, Ferrari, Bentley Rolls usw. hat im Verhaeltniss klar mehr Wert. Warum ? weil die Nachfrage nach diesen Autos gross ist und eine maechtige Lobby dahinter steht, wer so einen Wagen besitzt fuehl sich inn. Die Leute die das Geld haben werden sich keinen alten dreissig jaehrigen Steinway kaufen, P
prestige hat bei vielen Vorrang.
Billige Fluegel sind ja schon von Anfang an nichts Wert, aus diesem Grunde kann keine Parallele zu den Durchschnittsautos gezogen werden, ich will niemanden beleidigen aber es ist die Tatsache. Sicher besser eine billigen Fluegel alls keinen, ich wuerde jedem einen Guten wuenschen. Es ist einer der Gruende warum man eingesehen hat, die alten Instrumente fachgerecht von einem wirklich guten Fachmann restaurieren zu lassen, zudem klingt so ein Instrument wahrhaftig schoener alls so was aus billig Laender. Warum kaufen den die Musikkenner aus diesen Laendern fuer sich selber die grossen Marken wie Steinway etc. ?
Deine Aussage, dass ein 100 jaehriger Fluegel gebraucht ( ich nehme an , dass er gebraucht ist) keine weiteren 100 Jahre mehr spielen wird, wird auch jedem klar sein. Mir nicht !!!! Solltest Du mir einen 200 Jaehrigen besorgen koennen in dem Zustand wie Du es beschreibst , dann bezahle ich dir sofort 5000 euro ? ich gehe davon aus, der Wert wird nur noch nach Brennholz bemessen.
Kannst Du mir erklaeren ? Wie Klassic.com dazu kommt eine Kritig ueber den deutschen Pianisten Hardy Rittner zu schreiben, er gilt alls der Beste Weltweit was das Spiel auf historischen Instrumenten betrifft, zur Anmerkung er liebt auch die Top modernen Fluegel.

Auszug der Kritik von Klassic.com Hardy Rittner: Brahms Sonate auf Ignaz Boesendorfer piano 1849/ 50


Für Brahms’ Erste und Dritte Sonate darf das Instrument als großartige Wahl gelten, auch wenn sich mancher Hörer an den herben Klang des Bösendorfers vermutlich erst wird gewöhnen müssen. Ohne Zweifel aber wächst dem Ausdruckspotential der beiden Werke eine Dimension zu, die mit dem modernen Flügel unerreichbar ist.

Was sagst Du jetzt ?

Hier noch der Link der ganzen Kritik ueber Hardy Rittner klassik.com : Aktuelle CD-Besprechung, DVD-Kritik, CD-Besprechungen, DVD-Kritiken

anbei noch zwei Brahms Aufnahmen, es fehlen noch ein paar Jaehrchen, dann sind die Fluegel 200 Jahre alt.

diese Aufnahme wurde mehrfach praemiert auch mit dem ECHO: Rittner - Brahms Sonata No. 2 op. 2 part 1 - YouTube
ebenfalls diese Aufnahme erhielt mehrere Auszeichnungen : Rittner Brahms Klavierstücke op.119 Rhapsodie Allegro risoluto - YouTube


was die Geldanlage in ein neues Auto betrifft, bin ich einverstanden, aber nur dann wenn es mit " WASSER " faehrt

Cordialement
Destenay














Hier noch der Link ueber die ganzen Kritik
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
n-tv empfiehlt den Anlegern hier zu investieren, verspricht hohe Rendite und man kann sich dazu am Glanz seiner Wertlage erfreuen. Neue Fluegel zu kaufen wird abgeraten , ihr Wert zerfaellt wie ein Auto. Die gleichen Empfehlungen geben Anlageberater in Paris und in der Schweiz und andern Orts. Ich kann allen daher empfehlen, kauft euch ein grosses Haus und stellt es voll mit historischen Fluegeln und Klavieren :D:D
...also ich habe nicht vor, mit den Dingern zu handeln oder zu wuchern... :D
meine Einstellung ist eine andere: ich brauche zwei gute sehr große, also kauf ich die (einer ist ganz neu, der andere relativ neu) - das Geld ist futsch, weil ich die nicht verkaufen werde, aber das stört mich nicht, denn die Dinger sind verdammt gut :D
herzlichst,
Rolf
 
...also ich habe nicht vor, mit den Dingern zu handeln oder zu wuchern... :D
meine Einstellung ist eine andere: ich brauche zwei gute sehr große, also kauf ich die (einer ist ganz neu, der andere relativ neu) - das Geld ist futsch, weil ich die nicht verkaufen werde, aber das stört mich nicht, denn die Dinger sind verdammt gut :D
herzlichst,
Rolf

So sehe ich es auch, wir wollen spielen weil es unser Lebensinhalt ist und alles andere interessiert mich ein Sch............, wenn die Dinger dahstehen und du faellst morgen um, koennte man noch eine Kiste daraus machen :rolleyes::D

Cordialement
Destenay
 
Die Geschichte des Klavierbaues feierte vor kurzem ihren knospenjungen 300. Geburtstag, und es gibt nicht viel, was aus der Anfangszeit übrig blieb. All die vielen Holzkonstruktionen, die schwere Last, den Saitenzug zu tragen hatten gingen im Laufe der Zeit kaputt.

Mit Einführung der Metallrahmen Mitte 19.JhDt. hat sich jedoch die zu erwartende Lebensdauer grundlegend geändert. Es gibt noch keine Erfahrungswerte - aber ich schätze, bei guter Pflege könnten die Dinger leicht 500 Jahre alt werden....

LG
Michael
 
Die Geschichte des Klavierbaues feierte vor kurzem ihren knospenjungen 300. Geburtstag, und es gibt nicht viel, was aus der Anfangszeit übrig blieb. All die vielen Holzkonstruktionen, die schwere Last, den Saitenzug zu tragen hatten gingen im Laufe der Zeit kaputt.

Mit Einführung der Metallrahmen Mitte 19.JhDt. hat sich jedoch die zu erwartende Lebensdauer grundlegend geändert. Es gibt noch keine Erfahrungswerte - aber ich schätze, bei guter Pflege könnten die Dinger leicht 500 Jahre alt werden....

LG
Michael

Ja und wenn Du sie restaurierst, halten sie 1000 Jahre und bei der neu Reinkarnation von dir, gibst du noch einen drauf, allso die Fluegel halten ewig, dieses Problem ist endlich vom Tisch

Cordialement
Destenay
 
Ja und wenn Du sie restaurierst, halten sie 1000 Jahre und bei der neu Reinkarnation von dir, gibst du noch einen drauf, allso die Fluegel halten ewig, dieses Problem ist endlich vom Tisch

Cordialement
Destenay

Oh, Danke! Mit tausend Jahren hab ich noch nie spekuliert :oops:
...aber warum eigentlich nicht, denn es geht ja vorwiegend um die erwartende Haltbarkeit des Gussrahmens. Das alte Holz kann man stets auffüllen und weiter erhalten. Ich meine so ein Instrument wird vermutlich nicht mehr so klingen wie heute, aber das spielt ja vermutlich um 3011 keine Rolle... Man kann ja sicher bald einen Audiochip implantieren, der den Ton wiedergibt, wie es Anno 2011 geklungen hat. :p

LG
Michael
 
Ich bin kein Klavierbauer, deshalb stellt sich mir hier doch eine Frage. Das der Gußrahmen ewig (was immer das heißt) haltbar ist, glaube ich gern. Aber was ist mit dem Resonanzboden. Ist es nicht so, das dieser auch unter einer gewissen Spannung/Wölbung stehen muß und dass diese Spannung im Laufe der Jahrzehnte nachlässt?
Man kann ja bei einem Klavier so eigentlich alles austauschen aber den Resonanzboden verstehe ich als Herz des Klavieres und wenn das Herz tod ist, dann würde ich sagen, ist das Klavier davon geschieden...... :o

Gruß Ute
 
Ich bin kein Klavierbauer, deshalb stellt sich mir hier doch eine Frage. Das der Gußrahmen ewig (was immer das heißt) haltbar ist, glaube ich gern. Aber was ist mit dem Resonanzboden. Ist es nicht so, das dieser auch unter einer gewissen Spannung/Wölbung stehen muß und dass diese Spannung im Laufe der Jahrzehnte nachlässt?
Man kann ja bei einem Klavier so eigentlich alles austauschen aber den Resonanzboden verstehe ich als Herz des Klavieres und wenn das Herz tod ist, dann würde ich sagen, ist das Klavier davon geschieden...... :o

Gruß Ute

Hallo Ute,

Man kann verlorene Wölbung wieder aufbauen...

LG
Michael
 
Oh, Danke! Mit tausend Jahren hab ich noch nie spekuliert :oops:
...aber warum eigentlich nicht, denn es geht ja vorwiegend um die erwartende Haltbarkeit des Gussrahmens. Das alte Holz kann man stets auffüllen und weiter erhalten. Ich meine so ein Instrument wird vermutlich nicht mehr so klingen wie heute, aber das spielt ja vermutlich um 3011 keine Rolle... Man kann ja sicher bald einen Audiochip implantieren, der den Ton wiedergibt, wie es Anno 2011 geklungen hat. :p

LG
Michael


Jetzt stellt sich die Frage, wie hat so ein Fluegel 1850 geklungen. Der Pianist Prof. Jeans Govert ein grosser Kenner der historischen Fluegel, meint so wie frueher toenen diese Fluegel nicht mehr auf keinem Fall, auf meineFrage warum? antwortete , die ganze Atmosphaere stimmt heute nicht mehr, es waren andere Rauem mit viel Pluesch und allem drumm und drann. Diese Frage scheint doch sehr schwierig zu beantworten, Michael versuche dich bitte doch zurueck zu erinnern

Cordialement
Destenay
 

Zurück
Top Bottom