muss wohl doch noch mehr lernen und sparen...

Naja, mein Klavierlehrer zweifelt ja auch. :D Wenn ich in den letzten Wochen erwähnt habe, dass ich über Weihnachten mal nach Flügeln schauen will, hat er immer so einen väterlich-besorgten Gesichtsausdruck bekommen.



Siehste - das kann ich eben nicht, ich sag's ja....
" einen väterlich-besorgten Gesichtsausdruck bekommen " der hat Angst um seine Prozente !!!!! :rolleyes::D:D
 
@ Amaryllis: Bei meinem Klavierkauf (wir hatten ja bereits ein durchaus ausreichendes) hat meine KL nachsichtig gelächelt. Das ist ihr aber schnell vergangen, als sie erstmals auf meinem Klavier spielte. ;-). Hat sie aber nicht dran gehindert, ähnlich darauf zu reagieren wie Dein KL, als ich später meinen Flügelkauf ankündigte. Und dann saß sie dran und fragte sich, weshalb sie sich einen neuen Yamaha C3 gekauft hat...
 
Zeit lassen, Zeit lassen und nochmals Zeit lassen ! ;)

Nö, nicht unbedingt. Mein Abenteuer mit dem alten Bechstein ist ein recht außergewöhnlicher Fall. Von dem Tag, als ich von seiner Existenz erfahren habe, bis zum Anspielen sind fünf Tage vergangen. Und als ich seinen Klang gehört habe wusste ich, dass ich ihn will. Nicht ich habe den Flügel gesucht, sondern der Flügel hat mich gefunden. Das war ein tolles Erlebnis.

Amaryllis, als ich diese Begegnung mit meinem fast 110 Jahre alten Bechstein hatte (ich bin 600 km geflogen um ihn anzuspielen, es war der erste Flügel den ich angespielt habe und diesen habe ich dann gekauft), habe ich gerade mal ein halbes Jahr Klavier gespielt. Du hast doch schon einige Dinge gut einschätzen können im Geschäft. Vertrau auf Dein Gefühl, es scheint Dich doch gut zu leiten. Was Du unter den Fingern fühlst und was Du hörst – das ist das wichtigste. Natürlich muss das Instrument technisch in Ordnung sein.

Du wirst wissen wenn es Dein Flügel ist. Wenn Dein Körper von wunderbaren Gefühlen überflutet wird und Du eine Gänsehaut bekommst beim Anblick des schwarzglänzenden Meisterwerkes und beim Hören seines Klanges – dann ist es der richtige!

Naja, mein Klavierlehrer zweifelt ja auch. :D Wenn ich in den letzten Wochen erwähnt habe, dass ich über Weihnachten mal nach Flügeln schauen will, hat er immer so einen väterlich-besorgten Gesichtsausdruck bekommen. :D

Er soll nicht besorgt sein sondern sich freuen, denn einen Flügel vor sich stehen und dessen Tasten unter den Fingern zu haben beflügelt und motiviert beträchtlich!

Viel Freude bei Deinen Begegnungen.
 
Marlene, um ehrlich zu sein, sind es teilweise auch Deine Berichte von Deinen Kämpfen mit dem alten Bechstein, die mich zweifeln lassen. Du hast ja z.B. neulich über Schwierigkeiten mit dem Pedal berichtet (übrigens danke! sonst hätte ich heute bestimmt nicht so darauf geachtet), und ich glaube auch schon vor längerem mal über Ungleichmäßigkeiten beim Anschlag, die dann irgendwann (teilweise?) behoben wurden. Ich glaube Dir aufs Wort, dass der Bechstein einen tollen Klangcharakter hat und Du ihn gerade wegen seines Alters und seines Charakters liebst, aber für mich wäre das zu frustrierend. Du hast ja schließlich noch den anderen zum Ausgleich... Ich glaube, das ist auch das, was mein KL fürchtet, dass ich einen Flügel erwische, durch den ich mir falsche Eigenheiten angewöhne, um Schwächen bei den mechanischen Eigenschaften auszugleichen.
 
Nö, nicht unbedingt. Mein Abenteuer mit dem alten Bechstein ist ein recht außergewöhnlicher Fall. Von dem Tag, als ich von seiner Existenz erfahren habe, bis zum Anspielen sind fünf Tage vergangen. Und als ich seinen Klang gehört habe wusste ich, dass ich ihn will. Nicht ich habe den Flügel gesucht, sondern der Flügel hat mich gefunden. Das war ein tolles Erlebnis.

Amaryllis, als ich diese Begegnung mit meinem fast 110 Jahre alten Bechstein hatte (ich bin 600 km geflogen um ihn anzuspielen, es war der erste Flügel den ich angespielt habe und diesen habe ich dann gekauft), habe ich gerade mal ein halbes Jahr Klavier gespielt. Du hast doch schon einige Dinge gut einschätzen können im Geschäft. Vertrau auf Dein Gefühl, es scheint Dich doch gut zu leiten. Was Du unter den Fingern fühlst und was Du hörst – das ist das wichtigste. Natürlich muss das Instrument technisch in Ordnung sein.

Du wirst wissen wenn es Dein Flügel ist. Wenn Dein Körper von wunderbaren Gefühlen überflutet wird und Du eine Gänsehaut bekommst beim Anblick des schwarzglänzenden Meisterwerkes und beim Hören seines Klanges – dann ist es der richtige!



Er soll nicht besorgt sein sondern sich freuen, denn einen Flügel vor sich stehen und dessen Tasten unter den Fingern zu haben beflügelt und motiviert beträchtlich!

Viel Freude bei Deinen Begegnungen.

" Nö, nicht unbedingt " gib das bloss nicht als Empfehlung weiter ! :p "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" :rolleyes::p
 
Amaryllis, ich kämpfe nicht mit dem Bechstein und wenn es so geklungen hat habe ich mich unklar ausgedrückt (oder zu salopp). Er ist fast 110 Jahre alt, da verzeihe ich ihm die ein oder andere Eigenart. Hin und wieder (das liegt aber eher am Klima als an seiner Majestät) kann er ein wenig widerspenstig und kapriziös wie eine alternde Diva sein. Aber ich liebe diesen Flügel und ich habe keine Sekunde bereut ihn gekauft zu haben. Und werde es auch in Zukunft nicht bereuen. Er ist ein Jahr älter als das Haus in dem ich lebe und wenn ich das anschaue erstaunt es mich in welch gutem Zustand so ein altes Instrument sein kann.

Der Bechstein hat keinerlei negative Einflüsse auf mein Vermögen Klavier zu spielen – im Gegenteil. Diese Elfenbeintasten... So ein Spielgefühl, wenn man beim Spielen die Finger in die Tasten schiebt und die Finger gleiten wie auf Seide.... Mach das mal an einem neuen Flügel, da quietscht es unter den Fingern.

Und ich hatte auch geschrieben, dass ich die Dämpfer sanft absenken kann wenn ich mich darauf konzentriere, den Schuh ausziehe oder anderes Schuhwerk am Fuß habe. Es ist ja nicht gerade ideal mit einem kuscheligen plüschigen Hüttenschuh zu pedalieren – das muss ja daneben gehen.

Du hast meinen zweiten Flügel erwähnt. Ich habe vier baugleiche angespielt, meiner war der vierte. Und alle waren anders – total anders, was das Spielgefühl betrifft.

Wenn die Mechanik gleichmäßig reguliert ist wüsste ich nicht welchen negativen Einfluss ein Flügel auf das Spielen hat.
 

Sorry, Marlene! Kämpfen war ein bißchen übertrieben ausgedrückt. Allerdings bestätigst Du ja oben das, was ich geschrieben hatte: Du liebst den Flügel unter anderem wegen seines Alters und verzeihst ihm deswegen manches. Aber ich möchte meinem Flügel nicht verzeihen müssen. Ich wünsche mir einen Flügel, der gut klingt und sich mühelos spielen lässt. Und ich fürchte nach meiner Erfahrung heute und nach manchen Berichten im Forum, dass das in diesem Preisbereich ein Wunschtraum bleibt.

Zitat von fisherman:
Ich hab hier mal so eine wirklich gute Testempfehlung von Udo Steingraeber gepostet - vielleicht findet die ein liebe Seele für Dich.

Ich hab sie selber gefunden! :)

Und zwar gleich in mehreren Fäden, die alle sehr interessant und für mich relevant sind. Nämlich hier:
https://www.clavio.de/forum/klavier...en/12939-test-suite-fuer-klavier-fluegel.html
https://www.clavio.de/forum/klavier...en/17298-klang-beurteilen-fuer-anfaenger.html
https://www.clavio.de/forum/klavier...avier-yamaha-u1-seiler-k122-2.html#post196878

Jetzt muss ich das nur alles abschreiben (habe keinen Drucker hier), am Freitag mitnehmen und dann auch noch umsetzen. :p
 
Gute Idee!
Meiner hat 4000 gekostet und klingt so:

 
Und ich würde für Peters Bechstein, sofern auch optisch perfekt, locker das Dreifache hinlegen...
 
Sorry, Marlene! Kämpfen war ein bißchen übertrieben ausgedrückt. Allerdings bestätigst Du ja oben das, was ich geschrieben hatte: Du liebst den Flügel unter anderem wegen seines Alters und verzeihst ihm deswegen manches. Aber ich möchte meinem Flügel nicht verzeihen müssen. Ich wünsche mir einen Flügel, der gut klingt und sich mühelos spielen lässt. Und ich fürchte nach meiner Erfahrung heute und nach manchen Berichten im Forum, dass das in diesem Preisbereich ein Wunschtraum bleibt.



Ich hab sie selber gefunden! :)

Und zwar gleich in mehreren Fäden, die alle sehr interessant und für mich relevant sind. Nämlich hier:
https://www.clavio.de/forum/klavier...en/12939-test-suite-fuer-klavier-fluegel.html
https://www.clavio.de/forum/klavier...en/17298-klang-beurteilen-fuer-anfaenger.html
https://www.clavio.de/forum/klavier...avier-yamaha-u1-seiler-k122-2.html#post196878

Jetzt muss ich das nur alles abschreiben (habe keinen Drucker hier), am Freitag mitnehmen und dann auch noch umsetzen. :p

Ups :shock: " dass das in diesem Preisbereich ein Wunschtraum bleibt." habe ich das richtig verstanden ??? :shock:
 
Ups :shock: " dass das in diesem Preisbereich ein Wunschtraum bleibt." habe ich das richtig verstanden ??? :shock:

Naja, ich fand die eben heute alle nicht gut, und die waren ja sogar teilweise etwas teurer. Aber damit sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag angelangt: Ich kann es vermutlich einfach nicht beurteilen. Oder das waren heute alles Ausreißer nach unten. Ich bin natürlich glücklich, wenn ihr recht habt und ich einen finde :)
 
Naja, ich fand die eben heute alle nicht gut, und die waren ja sogar teilweise etwas teurer. Aber damit sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag angelangt: Ich kann es vermutlich einfach nicht beurteilen. Oder das waren heute alles Ausreißer nach unten. Ich bin natürlich glücklich, wenn ihr recht habt und ich einen finde :)

was habe ich gesagt ? " Zeit nehmen " was bestimmt ist, ist bestimmt! Musst nur fest drann glauben und dich nicht verunsichern lassen ;):p
 

Zurück
Top Bottom