Musiktheorie...

N

Neytiri

Dabei seit
2. März 2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche ein Buch oder Heft in dem ich etwas über die Theorie der Musik erfahren kann. Da hapert es bei mir doch sehr und ich bin ohnehin eher eine kleine Theoretikerin und fühle mich wohler wenn ich ein gewisses Hintergrundwissen habe... (mein KL will damit noch warten und schmeißt nur zwischendurch mal ein paar Sätze diesbezüglich ein). Diese ganzen Fachbegriffe sind mir gar nicht geläufig und es wäre auch nicht schlecht, wenn sämtliche Zeichen, die es in der Notenschrift so gibt im Buch beschrieben wären. Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß, Neytiri
 
Wenn du es etwas ausführlicher magst, empfehle ich auch den "dtv Musikatlas".
Das steht alles mögliche drin von Theorie über Geschichte bis was weiß ich....
Ist ein etwas dickeres Buch, also etwas für die Ewigkeit :rolleyes:
und darf in keiner Musikerbibliothek fehlen :D
 
Wieso denn nicht?
Auf Dauer ist der sicherlich reichhaltiger.
Ich benutze ihn auch.
Das andere Buch, das vorgeschlagen wurde, ist sicherlich trotzdem nicht verkehrt... Ich kenne es nicht, aber es wurde auch bei mir in der Schule neben dem dtv-Atlas als freiweillige Lektüre empfohlen.
 
Ich empfehle dir die Allgemeine Musiklehre von Wieland Ziegenrücker. Das Ganze ist didaktisch aufgebaut und am Ende des Kapitels gibts zur Wiederholung einen Fragenkatalog, so kann man testen, ob man alles verstanden hat.

Der Ziegenrücker ist wirklich empfehlenswert, auch die neuere dreibändige Reihe:

http://www.amazon.de/Praktische-Mus...t-Selbststudium/dp/376510311X/ref=pd_sim_ce_4

in der u.a. der Einstieg in das Singen und die Hörerziehung didaktisch gut aufbereitet ist.

Vielleicht nicht so bekannt und als Lektüre für zwischendurch geeignet ist "Das ABC der Musik" von Imogen Holst, Tochter von Gustav Holst (Die Planeten), mit einem Vorwort von Benjamin Britten:
http://www.amazon.de/Das-ABC-Musik-Grundbegriffe-Instrumente/dp/3150186811/ref=pd_sim_b_24


Beste Grüße,
Robert
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Werschtfried
Werschtfried
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
definitivunkreativ
D

Zurück
Top Bottom