Musiktheorie

  • Ersteller des Themas pianoplayer
  • Erstellungsdatum

Der erwachsene Schüler hat in der Regel bestimmt nicht das Bedürfnis ein musiktheoretisches Studium zu machen. Dafür ist die Zeit bereits ins Land gegangen.

Interesse an der Theorie zum Verständnis der Musik zu erlernen, hat mit einem Analytiker zunächst nichts zu tun. Wenn er sich dann aber darauf fixiert und die Technik vernachlässigt, ist das was anderes. Da muß der Klavierlehrer schon die Balance finden, einen Weg.

Normalerweise wissen wir, wenn man eine neue Sprache lernt, bleibt mir die Grammatik nicht erspart. Lernt z. B. ein Ausländer keine Grammatik, kann er zwar seine Brötchen trotzdem kaufen, aber er wird in der neuen Welt immer ein Fremder bleiben, was ja leider bei vielen so ist.
Lernt ein Schüler nicht das Innenleben seines Stückes kennen, wird er immer ein Klimperer sein.

Sicherlich gibt es viele, die nach dem Gehör lernen, wie auch immer ... jedem das Seine.

In einen Erwachsenenunterricht gehören Therie und Praxis zusammen, jedenfalls, wenn ein Anfänger noch nie was davon gehört. Wohl dosiert, dürfte keinen ersthaften Lerner abhalten, zum Klavierunterricht zu kommen. Wenn er allerdings die Theorie ablehnt und nur klimpern lernen möchte, na dann soll mir das als Lehrer egal sein ...

Kulimanauke
 

Zurück
Top Bottom