Musiktheorie üben

H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Hallo,
kennt jemand ein Buch oder eine Website, welches / welche auf Übungen zur Musiktheorie ausgerichtet ist?
Das größte Problem, das sich mir beim Erlernen von Musiktheorie stellt, ist, dass ich mich nicht wirklich kontrollieren kann, und so nicht weiß,wann ich zum nächsten Punkt übergehen kann.
Genau so wenig kann ich mir vorstellen, Mathematik zu lernen, ohne Lösungen zu den Aufgaben zu sehen.

Worum es mir geht, ist aber eigentlich nicht Musiktheorie im allgemeinen Sinn, sondern Harmonielehre.
Könnte mir da jemand was empfehlen?

Liebe Grüße,
Hacon
 
Mathiéu Alou

Mathiéu Alou

Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
270
Reaktionen
0
Also mir hat das hier sehr geholfen, vielleicht ist es ja was für dich.

(Siehe Punkt 11 - Abschlussquiz)

Ist zwar weniger ein Üben sondern mehr ein Prüfen, aber wer weiß...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ubik

ubik

Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
3
Pitt

Pitt

Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
981
Reaktionen
0
Ich nehm gerade Musiktheorieunterricht und verwende dieses Buch als Grundlage mit meinem Lehrer:

ABC Musik - Allgemeine Musiklehre (Wieland Ziegenrücker)

Ist recht übersichtlich und verständnisvoll aufgebaut, weiss aber nicht ob dir das zu "Allgemein" ist...

@Mathiéu: Danke für den Link. Werd mir das Quiz zum Schluss mal vornehmen.

EDIT: ubiks ABC ist übrigens ein anderes... ;)
 
H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Erstmal Danke für eure Tips.
Muss jetzt mal Überlegen. Das Buch von Ubik fände ich interessant, weil es eben genau die Harmonielehre behandelt, wäre da nicht die Vorwarnung bezüglich der vielen Fehler.
Pitts Buch wäre auch nicht schlecht,nach dem was ich auch so in den Kritiken gelesen habe, aber es ist tatsächlich etwas allgemein.
Und Alou`s Link enthält zwar einen Test, aber keine Übungen;)

Ich hoffe mal, das noch andere Leute Vorschläge haben, ansonsten muss ich mal überlegen, wie ich vorgehe.

Du meinst doch die Harmonisierung von Melodien, oder?
Das gehört wohl dazu, oder? Ich meine das, wo man am Anfang mit so Sachen wie Akkorden und so anfängt.

@Pitt: Bereitest du dich auf eine Aufnahmeprüfung vor, oder warum nimmst du Unterricht in Musiktheorie?
 
 

Top Bottom