Musikstudenten / Absolventen als Klavierlehrer ?

Koan

Koan

Dabei seit
29. Jan. 2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
Musikstudenten als KlavierlehrerInnen ?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit Klavierunterricht bei Musikstudenten, die quasi "nebenbei" Unterricht geben ? Worin besteht der eigentlich der Hauptunterschied zu den "etablierten" Klavierlehrern ?

Vielen Dank für Eure Gedanken :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hatte bis jetzt noch keinen Studenten oder so.
Stelle mir das aber bestimmt gut vor, denn der hat dann sicherlich noch
viel Motivation und bringt einen neuen Schung rein.
So habe das pädagogisch vielleicht nicht so drauf, aber aber sind
technisch vl. sogar besser
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit Klavierunterricht bei Musikstudenten, die quasi "nebenbei" Unterricht geben ? Worin besteht der eigentlich der Hauptunterschied zu den "etablierten" Klavierlehrern ?

Vielen Dank für Eure Gedanken :)

Warum fragst du eigentlich? Suchst den einen Klavierlehrer?
 
...oder er nimmt Unterricht bei einem Studenten und hat ein schlechtes Gefühl dabei...
 
Ich habe mir mein Studium mit Klavierstunden verdient. Eine Komilitonin unterrichtete das Geschwisterkind, die Leute waren mit ihr sehr unzufrieden und sie hat das Kind arg versaut (Blokaden! - es kam später zu mir...), weil die liebe Kommilitonin von ihrer Person her Null pädagogisch war. Pädagogik wird zwar gelehrt, kann man aber letztendlich nicht lernen. Dazu muss man sich in den Lernenden hnein versetzen. Wer selbst hochbegabt ist, kann für die Probleme der "normal" oder "durchschnittlich" Begabten die Einsicht verlieren. Mich hat es im Gegenteil immer gereizt zu lernen, warum ich Dinge kann, die andere nicht können und: warum ist das für andere so schwer, woran liegt es... meistens liegt es am Denken, an der Vorstellung. Die Denke und die Vorstellung sind allerdingt gut ausbaubar. Dann folgen auch die Finger oftmals (nicht immer und nicht automatisch... seufz).
 

Zurück
Top Bottom