Musikbibliotheken

Hallo,
der Stellenmarkt für Musikbibliothekare ist sehr überschaubar. Vor diesem Hintergrund halte ich einen Quereinstieg für unwahrscheinlich, grundsätzlich ausschließen möchte ich ihn nicht. Du Kannst dir über das Listenarchiv der AIBM-Mailingliste einen Überblick über Stellenausschreibungen verschaffen. http://www.aibm.info/was-ist-aibm/aibm-mailingliste/
Ich selbst weiß nur von Fällen, in denen eine bibliothekarische Ausbildung an das Musik- oder Musikwissenschaftliche Studium angehängt wurde. Für den Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken im Höheren Dienst ist ein Fachstudium mit Masterabschluss Voraussetzung für ein zweijähriges Bibliotheksreferendariat, dass dann zum "Wissenschaftlichen Bibliothekar" qualifiziert.
http://www.vdb-online.org/kommissionen/qualifikation/ausbildungsinfo/
http://www.bibliotheksportal.de/themen/beruf/berufswege.html
LG, Dilettantja
 

Zurück
Top Bottom