Musikalität abhängig von anderen Begabungen?

Diesen Artikel finde ich in dem Zusammenhang interessant:

http://www.klier-marx.de/Artikel/Musik und Intelligenz.htm

Tatsächlich kann ich bei meinen Töchtern beobachten, dass ihre Musikalität ganz unterschiedlich ausgeprägt ist.
Eine, die wahnsinnig mathematisch und räumlich begabt ist, hat überhaupt keine Probleme die "Konstruktion" der Musik zu erfassen, dafür braucht sie wegen schwächer ausgeprägter Kinaesthetik viel mehr Zeit um die Technik zu lernen, was sie auch gewissenhaft tut.
Die andere, absolutes Gehör, kein Mathegenie, hat dafür Probleme im Orchester, verpasst schon mal den Einsatz, sie erfasst die Musik nicht logisch sondern empathisch, bei ihr ist die Musik ein integraler Bestandteil der Persöhnlichkeit. Technik kommt ihr wie von selbst dank ausgezeichneter Kinästhetik, was sie zur Faulheit beim Üben verleitet.
 

Zurück
Top Bottom