Musikalisches Opfer Schlüsselfrage Canones

  • Ersteller des Themas Klavirus
  • Erstellungsdatum

Klavirus

Klavirus

Dabei seit
18. Okt. 2006
Beiträge
12.717
Reaktionen
6.706
Hallo,

Bachs Werk bereitet mir im Moment ein bisschen Kopfzerbrechen, vielleicht kann hier jemand etwas Erhellendes zu den Schlüsseln sagen. Wie wird das gespielt? Es geht um die umgedrehten Violin- und Bassschlüssel.
Danke!
 

Anhänge

  • 20190507_155003.jpg
    20190507_155003.jpg
    378 KB · Aufrufe: 45
  • 20190507_154937.jpg
    20190507_154937.jpg
    196 KB · Aufrufe: 37
Das sind Rätsel- bzw. Spiegelkanons. Du kannst entweder versuchen, die selbst aufzulösen oder dir eine in Partitur notierte Fassung aus dem Netz besorgen. Nur ein Tipp: Die Schlüssel sehen normal aus, wenn man das Notenblatt auf den Kopf stellt. Und die Noten ergeben auch dann einen Sinn...
 
Ist schon schön, wenn man auf eine vermeintlich blöde Frage eine ernsthafte Antwort erhält, stimmts, @Klavirus :007:
 
Welche davon war jetzt die ernsthafte?
Und was ist an der Frage blöd? Dass ich sie mir selber beantworten könnte und es keinen sonst interessiert, oder nur Dich nicht?
 
Danke, @mick, ja das ist klar, aber die Schlüssel sind beim Herumdrehen des Notenblattes trotzdem (li/re) spiegelverkehrt.
 
An deiner Frage ist gar nichts blöd. Wie auch nicht an den Fragen anderer Leute! :003: Das wollte ich nur kurz erwähnen. Und nun gerne zurück zum Thema.
 
die Schlüssel sind beim Herumdrehen des Notenblattes trotzdem (li/re) spiegelverkehrt
Jo. Deshalb heißt es ja auch Spiegelkanon. Der erste ist zudem ein Kanon per augmentationem - d.h. du sollst die Stimme nicht nur umdrehen und spiegelverkehrt (also rückwärts) spielen, sondern auch noch in doppelten Notenwerten. Jetzt musst du nur noch herausfinden, wann diese verdrehte, augmentierte Stimme einsetzen muss, damit alles übereinander passt. Und weil du das selbst herausfinden sollst, ist es nicht nur ein Spiegelkanon, sondern eben auch ein Rätselkanon. Der Bach war schon ein Schlingel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Kanon (Quaerendo invenietis) ist etwas leichter zu lösen. Fang vielleicht mit dem an...
 
Und deiner erst :004:

Das war übrigens kein Humor. Das meinte ich ernst.
 

Zurück
Top Bottom