Musik im Kopf - ständiges inneres hören

sitze manchmal irgendwo, neulich beim Frisör und dieser elektrische Haarschneider geht an....ich denke mir nur "das ist nen E vom Ton her"

Herrlich ^^

Manchmal geht es mir sogar auch so. Eigentlich habe ich immer parat im Kopf, wie das "h" klingt. Also vergleiche ich oft gehörte Töne (z.b. den standart-ton, wenn irgendwer ne sms kriegt) mit meinem h und versuche sie zu bestimmen. Allerdings ärgert es mich oft, dass ich kein Klavier greifbar habe, um es zu überprüfen.

Egal, wo ich bin und was ich tue, ich habe eigentlich immer einen "Soundtrack" im Kopf dabei, und weil ich viel Klaviermusik höre und spiele, ist es eigentlich immer Klavier.
Erst neulich schrieb ich eine Matheklausur mit Beethovens 3. Klavierkonzert im Kopf (das habe ich am Abend davor noch gehört), diese Klaurur schrieb ich gut, deswegen kann ich nichts einwenden.
Manchmal stört mich diese "ständige Musik" aber auch ein wenig, weil ich oft in Situationen bin, wo es eher unangemessen wäre, in Gedanken die ganze Zeit nur bei der Musik zu sein.
 
Freut euch, dass ihr keine Musik REAL hört. :D Das hatte ich schon mal ein paar mal, aber das war immer kurz nach dem aufwachen oder kurz nach dem einschlafen. So als ob noch das Radio an wäre, es war aber definitiv aus!

Ich hatte auch mal während des Übens kurz aufgehört zu spielen, da hörte ich auch kurz verschiedene Klavierklänge, obwohl sie gar nicht da waren.

Da ist der innere Ton harmlos ;). Aber dazu hab ich schonmal enen Thread hier geschrieben: Siehe "Musikalische Halluzination".

Es gibt auch tatsächlich Fälle, wo jemand das gleiche Stück ständig so hört, als ob es real gespielt wäre. Ein sehr besonderes Phänomen.

Und der innere Ton ist etwas ganz normales. Wenn man sich viel mit Musik beschäftigt, wächst auch der Teil im Gehirn, der für Musik zuständig ist, ständig. Obwohl man diesen Teil nicht genau lokalisieren kann, denn er ist im Gehirn sehr weit verteilt.
 
Ich habe eben durch Zufall nochmal die ersten Worte des Eröffnungsbeitrags gesehen und "erschreckend" ist mir dabei aufgefallen.

Ich finde den "Mann im Ohr" eigentlich beruhigend, auch wenn es manchmal nervt:

- Man weiß, daß das Gehirn überhaupt aktiv ist :D
- Im Gegensatz zu diffusem Hintergrundgemurmel oder Tinnitus weiß man gleich worum es geht ;)

Gefährlich wird es erst, wenn man nicht mehr weiß, ob die Musik gerade intern oder extern stattfindet :confused:

Die Smileys sind zufällig gewählt und sollen nur deutlich machen, daß es sich nicht um eine bierernsten Beitrag handelt.
 
für mich ist sowas mehr ein segen als ein fluch :)

meistens habe ich im kopf irgend ein stück an dem ich gerade arbeite, oder aber irgendwas anderes (scooter oder sonst was) was zu der bestimmten situation thematisch passt (da höre ich auch lyrics)..
mein gehirn arbeit also kaum anders als google.
wenn ich in eine situation komme (oder nur darüber nachdenke) passiert es nicht selten dass ich dazu einen passenden musikausschnitt höre.

ich kann aber auch zb. aufm crosstrainer gemütlich ne chopin-etüde inkl. tastengefühl durchgehen :)
hat also durchaus auch vorteile :)
 
Das von dir oben genannte "Sympton" habe ich nicht so stark. was bei mir jedoch auffällt ist, dass ich ständig klavierspiele z.B. auf dem Tisch ins SChulheft oder so. Immer das STück welches ich zuzeit am meisten übe.

Gruss Moritz
 
Mir geht es ebenso. Blöd ist nur, dass wenn ich meinetwegen durch ein Kaufhaus renne und da ein total bescheuerter alter Smasher ala Boney M gespielt wird, dieder dann einfach hängen bleibt. Obwohl ich entsprechenden Song nicht mal mag. Furchtbar.
Und dann hab ich oft im Ohr: "Ein Mops kam in die Küche..."
 
hii hier zusammen,
mich nervt das innere hören auch nicht ;) trotzdem glaube ich, dass es eine gewisse reizüberflutung oder sättigung des hörens fördert. meisstens läuft bei mir keine musik aus der konserve (auto oder zu hause)... ist aber phasenweise unterschiedlich... manchmal gehe ich bewußt stücke durch um ein bissken zu üben. geht es euch auch so, dass ihr stücke schnell und langsam ablaufen lassen könnt um mal schneller zu gewünschten passagen zu kommen? oder einfach mal ein anderes instrument hören zu wollen, zb ne bach invention mit e gitarre!? synthi im kopf :p
würd mich mal interessieren!
greetz
mack
 
Hallo Rolf,

hallo,
hier mal was beinahe erschreckendes:
. . . um endlich mal KEINE Musik im Ohr zu haben (Grillfeste mit Freunden z.B. oder in der Oper zuhören).

ein bemerkenswerter Satz. (den ich zugegebenermassen erst recht spät entdeckt habe)

Ja, ich glaube, dass es einige Menschen gibt, die den Bereich 'Oper' nicht gerne (oder 'gerne nicht'?) der Musik zurechnen (mögen). :D

Das Thema "Mögt ihr Oper" wird ja auch seit Okt. 09 diskutiert... ;)
_____________

Auch bei mir machen sich beinahe täglich unangefordert musikalische Themen im Kopf breit. Meistens handelt es sich dabei um 'auf dem eigenen Mist Gewachsenes'. Und fast nie ist ein Instrument in der Nähe, um es 'im Hirn festzumeisseln'. 30 Minuten später ist es dann eh' wieder im neuronalen Nirwana entschwunden. :(

Ich denke, wenn man das Problem 'Musik im Kopf'' als strukturierten, positiven Tinnitus betrachtet, kann man damit (besser) leben.

Cordialement

Sol
 
Hallo Rolf,



ein bemerkenswerter Satz. (den ich zugegebenermassen erst recht spät entdeckt habe)

Ja, ich glaube, dass es einige Menschen gibt, die den Bereich 'Oper' nicht gerne (oder 'gerne nicht'?) der Musik zurechnen (mögen). :D

:D stimmt, ist bemerkenswert -- ich hätte ergänzen sollen, dass mir in der Oper endlich keine Sonaten oder Etüden vom Ohrwurm vorgedüdelt werden :D
 

Zurück
Top Bottom