Müssen Flügel/Klaviere der Spitzenklasse so teuer sein?

Steinway gibt sehr viel Geld für Marketing aus, vermutlich pro verkauftem Instrument mehr als alle anderen Hersteller. Und nein, der Verkaufspreis hat mit den reinen Herstellungskosten nichts zu tun. Man verlangt, was man (noch?) verlangen kann.
Aber pro 100000€ Umsatz dürfte Steinway einen Bruchteil an Marketingkosten haben von dem, was Lacoste, Armani etc. so ausgeben. Aber die Steinway Artists, Steinway-Wettbewerb etc. kosten natürlich. Ich gluabe aber nicht, dass es 40% des Instrumentenwerts sind.
 
Wer keinen Unterschied in der Klangqualität hört, wer keine Unterschiede in der Spielart bemerkt, der ist auch mit einem Instrument der preiswerten „Mittelklasse“ bestens bedient. Aufschlußreich wäre ein Blindtest „Hören/Spielen“. Leider ist ein solcher Blindtest im oberen Qualitätssegment nur bei den wenigsten Klavierhändlern möglich.
 

Zurück
Top Bottom