Klaviere der Spitzenklasse gesucht (Kaufempfehlung)

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Wenn Bechstein für 49,5 Mio DM von Petrof Klaviere eingekauft hat, um diese dann als C. Bechstein zu verkaufen, wird das schon kein Schrott gewesen sein. Schließlich ist Bechstein nicht Irgendwer und der Name bürgt für Qualität. Ist da nicht die Frage berechtigt, wie viel Petrof enthält ein Bechstein? Oder anders gefragt, warum den teuren Bechstein, wenn der kompetente

Lieber Tastensucher, wenn Du Dich auf die Aussagen des Verkäufers verlässt ...

Wenn Bechstein Petrof einkauft, dann stellt er natürlich P. als hochkompetent dar! Und das mit der "Namenbürgschaft" ist auch so eine Sache: Seiler hat m.W. seinerzeit unter Ed.Seiler Chinaschrott verkauft. Und - wo sind sie heute? Ich halte das ganze Zweitmarkengeschäft für sehr gefährlich, zumindest, solange man den eigenen Namen dafür hergibt (Ed. Seiler / C. Bechstein). Da ist ein neuer Name, gepaart mit "Technology by / Design by" deutlich transparenter und risikofreier...

Wollte nur deinen Gedankengang kritisieren, nicht jedoch Deine Entscheidung! In punkto Preis-Leistung liegste bestimmt nicht falsch!
Viel Glück & Freude mit dem P.

PS. Überhaupt ist das ganze Markengetue m.E. ziemlicher Quatsch, wenn man einmal vom Support absieht. Ich liebe ja bekanntlich mein S&S, habe aber auch welche gespielt, die ich nicht geschenkt möchte. Das gibts wohl bei allen Herstellern - das Billigsegment mal ausgenommen. Gottseidank sind Klaviere Individuen - und wie bei hübschen und auch bei weniger gut geratenen Menschen gibt es für jeden Topf ein Deckelchen :D
 
habe mich zunächst über tastenhais post aufgeregt, weil da so viel verkäuferisches durchkommt. ABER: genau deswegen habe ich mich jetzt wieder abgeregt, weil so jedem klar wird, dass er ein händler ist und das ist doch deutlich besser, wie wenn er das "verstecken" würde...

also, tastenhai - von mir aus darfst du gerne weiterwerben. und dass die angespochenen steingräber sehr gute instrumente sind, wird hier wohl kaum einer bezweifeln. Ehrlich auch die Einschätzung des YUS5 - lediglich beim schimmel hätte ich wg der typologischen Verallgemeinerung meine Probleme.
 
Finde Tastenhai´s "Werbung" etwas "plump". Hätte er doch mal die Steingräber-Preise dazugeschrieben....
 
Hmh, der Beitrag von Tastenhai riecht natürlich nach Händler, aber wer seinen Namen nicht nennt.... Man kann doch auch als Händler eine Meinung haben?:p

Abgesehen davon sind die genannten Instrumente doch auch in verschiedenen Preissegmenten angesiedelt.

Wer Geld hat für einen Mttelklassewagen, wird sich keinen Porsche kaufen. Steingräber ist doch zweifellos auch eine renommierte Marke.

Wenn man nun vergleicht den Preis zwischen Sauter mit Flügelmechanik (siehe in dem betreffenden thread hier im Forum) und Steingräber, dann kann man zwei Sauter für ein Steingräber kaufen........ 8)

In Limburg gibt es übrigens gar nicht so viel Händler die Steingräber vertreiben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fisherman,

das war nicht die Aussage eines Verkäufers, sondern das steht im Geschäftsbericht von Bechstein. Welchen Grund hätte Bechstein, für Petrof Reklame zu machen? Schließlich habe ich mich nicht für eine Zweitmarke von Bechstein, sondern für Original Petrof entschieden, was ich bis heute nicht bereue (ich habe es aber auch erst 10 Monate) aber auch nicht im Sinn von Bechstein sein dürfte. Übrigens wurde die Zusammenarbeit mit Petrof 2005 beendet, dafür ist man im gleichen Atemzug mit 49% bei Bohemia eingestiegen, die ebenfalls in Königgrätz ansässig sind. Das hat den Vorteil, dass man keine Fremdmarke dazukaufen muß, sondern kann diese als "selbstgefertigt" verkaufen. Warum dieser Wechsel vollzogen wurde, darüber kann man als Außenstehender nur spekulieren, sicherlich spielen wirtschaftliche Interessen die Hauptrolle. Vielleicht will man auch Petrof damit platt machen.
 
das war nicht die Aussage eines Verkäufers, sondern das steht im Geschäftsbericht von Bechstein.

Genau - und Bechstein verkauft unter der Marke C.Bechstein Petrof-Klaviere. Somit ist Bechstein wohl schon ein Verkäufer, oder? :D

Wenn morgen Porsche unter der Zweitmarke F.Porsche Toyota-Modelle verkaufen würde, so würde man im Porsche-Geschäftsbericht ähnliches finden.
Und seit die Lufthansa in der Star-Alliance ist, sind die anderen Mitglieder "kompetente Partner", obwohl sie früher unzuverlässige Wettbewerberwaren...

Aber lassen wir das - Du bist (hoffentlich) glücklich und zufrieden. Das ist das Wichtigste.
 
Genau - und Bechstein verkauft unter der Marke C.Bechstein Petrof-Klaviere.

Stimmt nicht!
Bechstein hat unter der Marke "W.Hoffmann" bei Petrof gebaute Instrumente verkauft. Zwischenzeitlich hat Bechstein aber Bohemia komplett gekauft, die Firma nennt sich nun "Bechstein Europe".
Eine Zusammenarbeit mit Petrof ist damit nicht mehr nötig.

Ich hatte von Petrof einige grottenschlechte Instrumente unter den Fingern aber auch ein paar wirklich hervorragende.
 
Sorry!
Ich hätt´s Dir als S&S-Spieler aber auch zugetraut. :floet:
 
Also wir empfehlen wärmstens die Instrumente von Steingraeber & Söhne in Bayreuth.
Die Spielbarkeit ist perfekt und ausgewogen, der Klang wie immer Geschmackssache.
Das gängigste Modell ist das 130 PS. Wir sind direkt an der A3, da kann man gerne mal zum Testen kommen. Haben momentan auch ein interessantes leicht gebrauchtes Modell im Shop. Wenn man es einmal gespielt hat, lässt es einen nicht mehr los.
Es handelt sich bei diesen Instrumenten um High End, in keinster Weise zu vergleichen mit Hupfeld/Rönisch oder gar Haessler. Sehr zu empfehlen in der mittleren Preislage ist auch das SCHIMMEL Konzert 122.
Auch mit dem zitierten YAMAHA YUS-5 macht man nie was falsch. Es hat sogar elfenbeinartige Tastenbeläge (Ivorite) und Sostenuto Pedal in einer interessanten Preislage. Was den Unterschied zu Steingraeber oder Schimmel ausmacht ? Die Technik ist perfekt, der Klang lässt ein bisschen die Seele vermissen, ist etwas trocken. Aber dafür sind die Yamaha Instrumente ja bekannt...
Unrichtig finde ich die verallgemeinernden Aussagen zu verschiedenen Markenklavieren mit breiter Tendenz zur Verherrlichung der im "eigenen Shop" befindlichen Instrumente. Genau dafür ist dieses Forum ungeeignet. Und wenn dann noch steht ich bin an der A3 - will heißen, komm zu mir/uns und "es lasst dich nicht los", dann hat das mit nichts anderem als mit Eigenwerbung zu tun.

Nachtrag: Tastenhai ist zwar Einzahl, aber "Wir empfehlen" eindeutig Mehrzahl - Soll ich Dich zukünftig mit Euch anreden?

Vielleicht etwas viel Eigenwerbung? :rolleyes:
So sehe ich das auch.

Überhaupt ist das ganze Markengetue m.E. ziemlicher Quatsch, wenn man einmal vom Support absieht. Ich liebe ja bekanntlich mein S&S, habe aber auch welche gespielt, die ich nicht geschenkt möchte. Das gibts wohl bei allen Herstellern - das Billigsegment mal ausgenommen. Gottseidank sind Klaviere Individuen - und wie bei hübschen und auch bei weniger gut geratenen Menschen gibt es für jeden Topf ein Deckelchen :D
Du triffst den Nagel auf den Kopf oder den Deckel auf den Topf!
Klaviere sind so verschieden, dass man mit der Festlegung auf Marken oder Shops allerhöchstens einschränkend wird und kaum zum richtigen Klavier findet.

LG
Klaviermacher
 

Genau - und Bechstein verkauft unter der Marke C.Bechstein Petrof-Klaviere. Somit ist Bechstein wohl schon ein Verkäufer, oder? :D

Wenn morgen Porsche unter der Zweitmarke F.Porsche Toyota-Modelle verkaufen würde, so würde man im Porsche-Geschäftsbericht ähnliches finden.
Und seit die Lufthansa in der Star-Alliance ist, sind die anderen Mitglieder "kompetente Partner", obwohl sie früher unzuverlässige Wettbewerberwaren...

Aber lassen wir das - Du bist (hoffentlich) glücklich und zufrieden. Das ist das Wichtigste.

Bisher ist alles o.k., es ist ein 125-er mit Renner-Mechanik, Abel-Hammerköpfe und Rösler-Saiten. Es war wohl aber eines der letzten mit dieser Ausstattung, danach wurden Mechaniken von Petrof eingesetzt.

Allgemein muß man feststellen, daß der Klaviermarkt genauso undurchsichtig ist wie der Kfz.-Markt. Welcher VW kommt denn noch aus Deutschland? Die eigentliche Herkunft ist kaum noch herauszubekommen. Aber im Prinzip ist das Wurscht, es soll gefallen, fahren und zuverlässig sein.
 
Hallo Klaviermacher,
versteh nicht wo das Problem ist wenn tastenhai seine Meinung kundtut und überzeugt ist das es bei ihm gute Klaviere gibt.
Auch Du betreibst hier mächtig Eigenwerbung mit Link auf Deinen Shop wo es ein von Dir im Werk ausgesuchtes Sauter-Klavier zu einem Superpreis, sogar mit flügelähnlichem Anschlag, nur bei Dir gibt.
 
Leute, nicht aufregen! Solange Händler sich offen als Händler zu erkennen geben, ist doch alles i.O.!!!
 
Hallo Klaviermacher,
versteh nicht wo das Problem ist wenn tastenhai seine Meinung kundtut und überzeugt ist das es bei ihm gute Klaviere gibt.
Auch Du betreibst hier mächtig Eigenwerbung mit Link auf Deinen Shop wo es ein von Dir im Werk ausgesuchtes Sauter-Klavier zu einem Superpreis, sogar mit flügelähnlichem Anschlag, nur bei Dir gibt.

Sehr richtig, das finde ich auch.
Schließlich hat Tastenhai auch nicht gesagt, dass er/sie die Instrumente hier oder dort zu einem besonderen Preis etc.....
Ich finde, dass sich diese Art von Eigenwerbung noch im Rahmen bewegt für dieses Forum.
So richtig verstanden habe ich die große Aufregung um seinen Beitrag nicht, sorry. War nicht polemisch. Sein Beitrag war auch nicht wirklich aufdringlich, keine reine Werbung. Schließlich führt er ja auch nicht nur Steingräber.
Ich denke, jeder Händler hat auch seine Philosophie, welche Instrumente er im Shop vertreibt und welche nicht. Schließlich kann man ja nicht das ganze Klaviersegment bedienen.

Ich kann diese große Welle nicht nachvollziehen, tut mir leid.....:rolleyes:

LG
violapiano
 
Hallo Klaviermacher,
versteh nicht wo das Problem ist wenn tastenhai seine Meinung kundtut und überzeugt ist das es bei ihm gute Klaviere gibt.
Auch Du betreibst hier mächtig Eigenwerbung mit Link auf Deinen Shop wo es ein von Dir im Werk ausgesuchtes Sauter-Klavier zu einem Superpreis, sogar mit flügelähnlichem Anschlag, nur bei Dir gibt.

Oh, KlavierbauERmeister!

Diese Werbung für mich hast aber jetzt Du gemacht, denn ich poste das nirgends. Wenn jemand interessiert ist, wer überhaupt hinter den Beitragen steckt, darf erfahren, dass ich kein Anonymus bin und mein Wort kein Spam ist. Daher findest Du in meiner "Signatur" (ein personalisierter Textabschnitt zur Identifizierung gemacht) einen Link. Ich könnte auch meine Telefon-Nummer, eine E-mail-Adresse oder sonstigen Kram hinschreiben. Der Link führt auch nicht auf meine offizielle Firmen-Homepage, sondern zu einem Blog mit Inhalt zu meiner Person und meiner Tätigkeit - und da steht bei weiterer Suche ein einsames Klavier als Referenz dafür, daß ich auch einen Handel mit Klavieren betreibe. Soviel zur "mächtigen Eigenwerbung"

Ich gehe jedenfalls nicht mit zwei Benutzerkonten ins Forum:rolleyes: oder verstecke mich auf hinterlistige Weise, blos weil ich ein Klaviergeschäft habe und versuche auf plumpe Art und Weise Leute in mein Geschäft zu locken oder Klaviere die der unmittelbare Konkurrent vertreibt schlecht zu machen bzw. abzuqualifizieren. Ich suche meine Fachkompetenz einzusetzen stets zum Nutzen für den User - und bei tastenhai konnte ich im ganzen Text keinen finden.

LG
Klaviermacher
 

Zurück
Top Bottom