H
Hacon
- Dabei seit
- 28. Juli 2007
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Hallo,
mir bereitet gerade folgendes Kopfzerbrechen:
In der Praxis wird immer entweder von Dur oder Moll gesprochen.
Sobald es aber um Theorie geht, wird Moll auf einmal in rein/natürlich, harmonisch, und melodisch aufgeteilt.
Ich komm grad nicht dahinter, was das eigentlich soll.
Welche Art von Moll wird denn in der Praxis verwendet?
Wenn alle drei verwendet werden, woher weiß ich dann, welches?
Wenn alle drei verwendet werden, hat es dann einen bestimmten Grund, warum welche verwendet wird?
Beim Blick auf die gängige Molltonleiter, die ich aus der Praxis kenne, fällt auf, dass diese der rein/ natürlichen entspricht.
Die harmonische hört sich für mich irgendwie orientalisch an.
Die melodische hört sich so ähnlich wie das normale Moll an.
Anfangs hatte ich diese Unterschiede ignorieren wollen, aber jetzt schaue ich mir grad die Septakkorde an, und da taucht auch schon wieder harmonisch Moll auf.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mfg,
Hacon
mir bereitet gerade folgendes Kopfzerbrechen:
In der Praxis wird immer entweder von Dur oder Moll gesprochen.
Sobald es aber um Theorie geht, wird Moll auf einmal in rein/natürlich, harmonisch, und melodisch aufgeteilt.
Ich komm grad nicht dahinter, was das eigentlich soll.
Welche Art von Moll wird denn in der Praxis verwendet?
Wenn alle drei verwendet werden, woher weiß ich dann, welches?
Wenn alle drei verwendet werden, hat es dann einen bestimmten Grund, warum welche verwendet wird?
Beim Blick auf die gängige Molltonleiter, die ich aus der Praxis kenne, fällt auf, dass diese der rein/ natürlichen entspricht.
Die harmonische hört sich für mich irgendwie orientalisch an.
Die melodische hört sich so ähnlich wie das normale Moll an.
Anfangs hatte ich diese Unterschiede ignorieren wollen, aber jetzt schaue ich mir grad die Septakkorde an, und da taucht auch schon wieder harmonisch Moll auf.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mfg,
Hacon