Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


  • Umfrageteilnehmer
    368
Dämmerung in München

Nachdem man in Dessau leider keinen Mitschnitt macht, bietet sich ersatzweise die Übertragung am 15.7. aus München an. Hier ein Auszug aus den Mitteilungen (pardon, "newsletter") der Bayrischen Staatsoper; während der Einführung von Nina Ruge kann man ja stummschalten:

Oper für alle: Live-Stream „Götterdämmerung“

Wagners Götterdämmerung als Live-Stream: Im Rahmen von Oper für alle wird
die Vorstellung am 15. Juli nicht nur als audiovisuelle
Übertragung auf dem Max-Joseph-Platz zu erleben sein, sondern
zusätzlich auch als Live-Stream auf Bayerische Staatsoper; und das wie immer kostenlos! Durch den Abend führt in diesem Jahr Nina Ruge.

Mit Richard Wagners Götterdämmerung schließt sich der neue Münchner Ring
des Nibelungen in der Interpretation von Regisseur Andreas Kriegenburg. Im
letzten Teil der Tetralogie zeigt er das Liebespaar Siegfried und
Brünnhilde als Gestrandete in einer von Geld beherrschten Welt, die sie
nicht verstehen. Das Unheil nimmt seinen Lauf; und ganz am Ende
stehen Untergang und Neubeginn.

Die musikalische Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Kent Nagano. Die
Rolle der Brünnhilde singt Nina Stemme, die Partie des Siegfried wird von
Stephen Gould interpretiert. Albert Pesendorfer übernimmt die Rolle des
Hagen. Als Waltraute tritt Michaela Schuster auf, Wolfgang Koch singt den
Alberich.
 
rolf hat mich auf dieses gestoßen:

["Wotans Abschied"] zählt zu den schönsten Momenten (...) und man lernt dabei kostbare Harmoniefolgen und wunderbare weitgeschwungene melodische Linien

Ich finde, das ist sehr schöne und ergreifende Musik! Gesang, Bühnenbild, Text, schauspielerische Leistung, alles. Wie seht "ihr" denn das, als Opern-Experten? Ich meine diese Inszenierung hier:

Walküre 11/12 - R. Wagner - Akt 3 Wotans Abschied Valencia 2008 - YouTube
 
Ich finde, das ist sehr schöne und ergreifende Musik!
ich auch :):)

die Inszenierung aus Valencia wurde hier erwähnt, als sie in der Glotze lief (ich glaube, vor anderthalb Jahren) - und sie ist auf ihre Weise auch gelungen, ästhetisch.

trotzdem bevorzuge ich, auch aus stimmlichen, nicht nur inszenatorischen Gründen, den Jahrhundertring gerade bei dieser Szene Wagner-Die Walkure-"Leb wohl,du kunhes, herrliches Kind!" - YouTube
 

Exotisch daran ist auch der Tenor Klaus König: Ein "Spätberufener", der es vom Lackierermeister aus der Lausitz und Laienchorsänger über die Bühnen von Cottbus, Dessau, Leipzig und Dresden v.a. als unverwüstlicher Wagnertenor (Tristan, Tannhäuser...) bis auf die großen Opernbühnen der Welt schaffte. Er sang bis in die 90erJahre noch in Dresden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zufällig bin ich auf der Suche nach anderen aktuell laufenden Götterdämmerungen auf das hier: Diskussion um doppelten "Ring des Nibelungen" | MDR.DE gestoßen. Da wird berichtet, daß einerseits der Ministerpräsident ipsissime zur Premiere nach Dessau reist, anderseits der Kulturminister öffentlich über die Unwirtschaftlichkeit von zwei Inszenierungen desselben Stückes in einem Bundesland rässonniert. Die Regierung ist gleichzeitig dafür und dagegen - anscheinend eine neue Politmode, wie die Posse um das Meldegesetz zeigt.
 
Zufällig bin ich auf der Suche nach anderen aktuell laufenden Götterdämmerungen auf das hier: Diskussion um doppelten "Ring des Nibelungen" | MDR.DE gestoßen. Da wird berichtet, daß einerseits der Ministerpräsident ipsissime zur Premiere nach Dessau reist, anderseits der Kulturminister öffentlich über die Unwirtschaftlichkeit von zwei Inszenierungen desselben Stückes in einem Bundesland rässonniert. (...)

So ist eseben im Land der Frühaufsteher. Die einen stehen früher auf.....die anderen sind statt dessen ausgeschlafen....;)
 
Trister Tristan in Bayreuth

Am Donnerstag habe ich den fadesten Tristan meines Lebens miterlebt - in der Generalprobe in Bayreuth. Sämtliche negativen Rezensionen zur Marthaler-Inszenierung, die ich im Vorfeld gelesen hatte, trafen voll und ganz zu (zur Regie immer noch lesenswert: Bayreuther Festspiele - SPIEGEL ONLINE ; die Besetzung ist inzwischen eine andere) und lassen sich in zwei Zitaten zusammenfassen: eine von statischer Langeweile geprägte Produktion nach dem Motto "Liebe lieber nicht."

Gerettet hat die Vorstellung das Orchester unter Peter Schneider, bei dessen eher langsamen Tempi mir manches Detail bewußt wurde, daß mir bei anderer Gelegenheit entgangen war und das eben die Emotionen vermittelte, die die Inszenierung unterdrückte. Leider hat es mittem im dritten Akt auch noch den Tristan vom Stangerl gehauen. Ich dachte erst an einen blöden Inszenierungsgag, als er raketengleich aus seinem Krankenbett schoß und würgend zur Seite abging, doch es war noch nicht einmal eine Parodie auf das Regiekonzept, sondern eherner Ernst. Nach einer Pause stellte man den Regieassistenten, der die Rolle gottlob intus hatte, auf die Bühne und machte semikonzertant weiter. Mir tat der arme Teufel leid, wie er da stand in Jeans und T-Shirts, mit dem Mute der Verzweiflung und nicht immer vom Glück begleitet gegen die mörderisch schwere Partie ansingend; ich war regelrecht froh für ihn, als er endlich tot war.

Was blieb mir anderes übrig, als nach der Vorstellung meinen Frust zusammen mit dem Salimolitor in einer Flasche seines ausgezeichneten Grauburgunders zu ersäufen? Und andertags habe ich mir unverzüglich die Aufnahme der weiter oben erwähnten wunderschönen Dessauer Produktion zu Gemüte geführt, um den ganzen Schmarrn aus dem Kopf zu bekommen.

Also, bevor jemand die 40 E. für die Aufnahme ausgibt, mag er auf Brangäne hören: "habet acht ..."

Grüße,
 
Heute 20.15 3sat Don Giovanni aus Stuttgart.

Regie: Andrea Moses :rolleyes: ;)
ML : Antony Hermus :p
 
Heute 20.15 3sat Don Giovanni aus Stuttgart.

Regie: Andrea Moses
ML : Antony Hermus

Ts, ts, lieber gubu!!! Gerade höre ich einen vorzüglichen "Fliegenden Holländer" aus Bayreuth. Und da Radio (BR Klassik), gibt's auch (für mich) keine Regie. Das wär doch was für dich!!! :p

fliegender_hollaendes2y.jpg


Aber selbstredend kann man nach dem Holländer immer noch den Giovanni hören! :cool: :D
 

Parsifal aus Bayreuth

In 15 Minuten (17.15) beginnt die (zeitversetzte) Parsifal-Übertragung aus Bayreuth!
 
Rigoletto in den Bad Hersfelder Opernfestspielen

...kein la donna e mobile, stattdessen oh wie so trügerisch... Rigoletto auf deutsch gesungen...

der böse Duca: sehr schwachbrüstig (ein Ersatzsänger, der die Rolle innerhalb von 4 Tagen gelernt hat)
Rigoletto: eigentlich recht gut und auch expressiv, aber leider ist die deutsche Version undankbar zu singen
Sparafucile: ein enormer Bass!!!
Gilda: spitzenmäßig - nach anfänglicher Befangenheit legte die junge asiatische (!) Sopranistin in der ersten großen Arie richtig los und sang alle anderen an die Wand; sie wurde zurecht beim Applaus gefeiert.
der Chor: sehr ausgewogen und klangschön
Orchester: ordentliches Mittelmaß
die Inszenierung: schlicht, eher traditionelle Kostüme, kaum Requisiten, kein Bühnenbild
...kein Bühnenbild??? ja ist das etwa der neueste Gag des Regietheaters? aber nein: die Kulisse der Hersfelder Stiftsruine macht jegliches Bühnenbild unnötig - ein fantastischer Anblick

also insgesamt: ein schöner Opernabend, dessen Besuch sich gelohnt hat.

_____________________

zur Musik: es ist immer wieder eine Wohltat, die grandios komponierten Opern von Verdi zu hören! Und der Rigoletto ist da ein fantastisches Exempel für eine durchkomponierte Nummernoper (die freilich zwei alles verklammernde Leitmotive hat), deren perfekte Proportionen einfach umwerfend sind; zu schweigen vom farbigen Orchester mit seinem eigenen, gespenstisch-düsteren Rigolettoklang und der beängstigenden Gewitterszene. dazu noch die unglaublichen Melodien --- herrlichst!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann man das im Internet nachsehen, die Aufführung? Ich konnte das nicht sehen......
BUHUHUHUHUHUHUHUHUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soweit ich sehe nicht - das wäre dem Sender vermutlich zu teuer. Aber sicher darf man hoffen, daß bald eine DVD herauskommt. Den Lohengrin in Neuenfels "Ratzen"-Inszenierung von 2011, der letztes Jahr auf arte übertragen wurde, gibt es ja auch seit ein paar Wochen (direkt im shop auf der Bayreuther Webseite).

Grüße,

Friedrich
 

Zurück
Top Bottom