Mögliche Varianten des Klavierkaufs- brauche Hilfe!

Welche Variante eines Klavierkaufs haltet ihr für ein Kind für am sinnvollsten?

  • 1.) Sehr günstiges Anfängerklavier, zeitnah

    Stimmen: 3 20,0%
  • 2.) Mittelprächtiges Klavier (zB Yamaha b 2) in knapp 2 Jahren

    Stimmen: 2 13,3%
  • 3.) Gutes Klavier, evtl gebraucht, vom Fachmann, müsste längere Zeit abgestottert werden

    Stimmen: 10 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Gibt anscheinend viele Klavierspieler in Deutschland mit mehr Sachverstand , die sich diesen Flügel gönnen und sehr zufrieden sind.
Also, ganz ehrlich: Das oben gezeigte Video klingt doch wirklich grauselig. Hab's schnell wieder weggeklickt. Da lasse ich mir aber lieber mangelnden Sachverstand attestieren, als was anderes zu behaupten. Ob's natürlich mehr an dem Flügel oder an der Aufnahmetechnik liegt, ... .

Was kleine Kawais angeht, muß ich gestehen, daß ich lange Zeit massive Vorurteile gegen Kawai hegte, weil ich vor etlichen Jahren mal so einen keinen neuen Kawai neben einem heruntergekommenen hundertjährigen Bechstein B angespielt hatte, der für einen geringfügig geringeren Preis angeboten wurde, angespielt hatte. Und damals hatte ich mir die Frage gestellt, wie jemand ernsthaft auf die Idee kommen kann, sich so einen kleinen Asiaten zu holen, wenn er für das gleiche Geld so viel mehr Klang haben kann.

Aber ich gebe zu, daß ich seinerzeit noch weniger Sachverstand hatte als heute. Inzwischen hab' ich auch (größere) Kawais angespielt, die mich mit besagtem Vorurteil im Hinterkopf positiv überrascht haben. Außerdem weiß ich inzwischen, daß der Preis für den Bechstein maßlos überzogen war (er steht nämlich jetzt, 7 Jahre später, immer noch da) und großer Klang durchaus noch deutlich günstiger zu haben ist.
 
Ich behaupte ja nicht daß das ein tolles Video ist - ich kenne aber viele dieser kleinen Kawais und für EURO 8.000,-- sind das tolle und zuverlässige Flügel.
 
Natürlich sind die Dinger tolle und zuverlässige Geldquellen für Händler eben dieser, die sie möglichst vielen unerfahrenen Kunden andrehen können, weil sie ja nunmal die billigsten sind... ging mir mal nicht anders, und ich hätt ihn sogar genommen (Ein Glück sind diese Zeiten vorbei :D ), aber tolle Flügel... mmh... hier steht mal wieder die Definition von toll und gut zur Diskussion...
wie auch sonst bei vielen anderen von deinen kein bisschen voreingenommenen Urteilen über gute oder schlechte Instrumente, je nachdem, ob oder ob nicht sie in deinem Laden stehen.

Ich bin definitiv ein Befürworter von Kawai - aber nur von Flügeln. Nicht von flügelartigen Taschendieben.
 
Wenn Flügel unter 1,80 alle Krüppel sind, was sind dann Klaviere? Oder sind da die physikalischen Beschränkungen was die Saitenlänge angeht kein Thema?

Für alle mit dieser festgefahrenen Meinung würde ich mal den Artikel von Larry Fine empfehlen:
http://www.pianobuyer.com/fall10/92.html

Ich hab allerdings tatsächlich auch noch keinen GM10 gesehen, der mir gefallen hat. Dafür aber ein paar andere, die ich gut fand und dafür zumindest jedes Klavier stehen lassen würde.

Es mag ja tatsächlich ab und zu die gebetsmühlenartig wiederholten Gelegenheiten für günstige gebrauchte Topflügel geben. Ich hab sie bei längerer Beobachtung des Gebrauchtmarktes noch fast nie gesehen und wenn, dann waren sie zu weit weg oder teilw. unbesehen von einem Händler weggekauft. Bei günstigen Gelegenheiten hat man auch keine Zeit den Flügel begutachten zu lassen, denn die Händler sind immer schneller.
Der Rest ist Schrott oder sauteuer beim Händler. Ein kurzzeitig Ausschau haltender Laie hat in meinen Augen kaum eine Chance.
 
styx, worum gehts dir eigentlich? was schlägst du vor soll man tun wenn man "nur" ein paar tausend euro zur verfügung hat? das klavierspielen lassen?

das ist doch quatsch. ein ordentlich funktionierendes pianino ist prima, wenn man den platz hat, ist ein kleiner solider flügel noch besser, weil man einfach noch mehr dinge leichter drauf spielen kann.

das thema riesige super-duper-marken-instrumente zum ganz kleinen preis ist jetzt mal langsam durch, oder nicht? gibts einfach nicht in der masse! und braucht auch nicht jeder. bei bei meiner derzeitigen akustik gibt es zB ganz andere baustellen. was habe ich von sonorem, grundtönigem bass, wenn der eh ne sekunde nachhallt. und wie löst du sowas?
 
styx, worum gehts dir eigentlich? was schlägst du vor soll man tun wenn man "nur" ein paar tausend euro zur verfügung hat?

Da gibt es so einige Möglichkeiten; Mietkauf, Ratenzahlung usw. Kauf was billig, und Du kaufst es 10 mal :D

bei bei meiner derzeitigen akustik gibt es zB ganz andere baustellen. was habe ich von sonorem, grundtönigem bass, wenn der eh ne sekunde nachhallt. und wie löst du sowas?

Jetzt müßte man erst einmal ermitteln warum er nachhallt, dann kann ich Dir auch sagen wie ein solches zu lösen ist ;)

Viele Grüße

Styx
 
@topic: wenn ich vier- bis fünftausend euro habe kauf ich ein taugliches instrument und schließe keinen teuren miet- oder kreditvertrag.

@ akustik: der raum hallt stark, weil er groß (<60 qm) ist und eine preußische kappendecke hat. es gibt auch keine riesensofas in den ecken und das ist auch nicht geplant. das problem sind zu lange nachhallzeiten im gesamten frequenzbereich sowie die schallfokussierung unter den bögen. es geht also vor allem geht um bass und mitten. flatterechos in den höhen sind im moment auch noch ein problem, das lässt sich aber ganz leicht lösen - verschwindet schon, mit ein paar vorhängen an den fenstern oder dem einen oder anderen bücherregal.

es bräuchte eigentlich sinnvolle bassfallen und breitbandabsorber mit ausreichender tiefe und/oder eine akustik-deckenkonstruktionen, das scheidet aus gestalterischen gründen leider aus.

da bin ich jetzt mal gespannt (-8=
 

Zurück
Top Bottom