Moderne / Pop-Klavierstücke für Gottesdienst gesucht

  • Ersteller des Themas Sanipiano
  • Erstellungsdatum

S

Sanipiano

Dabei seit
2. Okt. 2011
Beiträge
37
Reaktionen
7
Hallo,
ich spiele gelegentlich im Gottesdienst einer ev.-freikirchlichen Gemeinde Klavier, d.h. ich begleite die Lieder und spiele am Anfang ein Präludium und nach der Predigt ein Interludium. Dafür brauche ich dann geeignete Stücke.

Früher habe ich meistens klassische Stücke gespielt, z.B. ein Präludium und eine Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier o.ä. Inzwischen macht es mir aber auch Spaß, mal etwas Moderneres zu spielen (Jazz-artig oder Pop). Da kenne ich mich aber kaum aus, weil ich nur klassisch Klavierspielen gelernt habe.

Es gibt eine Sammlung mit Stücken von Heizmann ("Auftakt"), daraus habe ich die modernen Stücke genommen. Aber ich suche eigentlich mehr davon, also nette, nicht zu lange langsame und schnelle Stücke, die musikalisch nicht zu flach sind und sich für diesen Einsatz eignen. Bekannte Melodien aus Musicals sind dafür weniger geeignet.

Kann mir jemand einen Tipp geben für eine Sammlung oder Komponisten, die so etwas schreiben?

Vielen Dank
Sanipiano
 
Hallo,

ihr habt doch sicherlich Jugendliche in eurer Gemeinde, die sich mit christlicher Popmusik auskennen. Vielleicht wäre es eine Idee, mal zu fragen was sie gerne im Gottesdienst hören möchten?
Es gibt einige Songsbooks, z.B. von Hillsong, Jesus Culture oder Chris Tomlin - die sind zwar oft einfach gesetzt, aber man kann sie ganz gut ausgestalten. Oder du schaust mal bei einem christlichen online Verlag, z.B. Gerth Medien.

Du hattest zwar Freikirche geschrieben, aber ich hoffe, das geht dir jetzt nicht zu sehr in die freikirchlich- amerikanische Richtung... :-)

LG,

Nele
 
Hallo Sanipiano,

ich spiell zwar selber nicht mehr so oft in Gottesdiensten, aber ich könnte mir vorstellen, dass dir die Hefte von Michael Schütz gefallen könnten (Gospel Book bzw. All of You). Das zweite ist sehr poppig evtl fast zu sehr, aber vielleicht schaust Du mal rein. Der Komponist ist selber Kirchenmusiker und hat wahrscheinlich schon einge Stücke in diesem Kontext gespielt.
Sonst noch die Klassiker für moderne christliche Songs ist die "Feiert Jesus" Reihe. Hier finden sich sehr schöne Lieder, die mit etwas Improvisationsgeschick bestimmt auch schön als Zwischenspiel adaptieren lassen.

Hoffe das hilft.

VG Amber
 
Danke für die Tipps.

Mit "freikirchlich-amerikanischen" Stücken habe ich kein Problem :) einige bei uns in der Gemeinde schon eher...

Sind das alles Chor-Lieder, die man dann auch instrumental spielen kann, oder richtige Instrumentalstücke? Letzteres fände ich nämlich schöner. Aber ich werde mal bei Gerth Medien herumsuchen.

Die "Feiert-Jesus"Stücke kenne ich aus dem Chor, aber ich war noch nicht auf die Idee gekommen, sie als Zwischenspiele zu nutzen. Sollte ich vielleicht mal tun!

Viele Grüße
Sanipiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe bei Gerth Medien zwei schöne Hefte gefunden und bestellt: Happy Piano von Deetta Janz und "Tastentanz", hrsg von Klaus Heizmann. Morgen werde ich die mal anspielen. Vielen Dank für den Tipp!
 

Zurück
Top Bottom