Moderatorzug bei Seiler

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.456
Reaktionen
3.788
wie stellt man bei Seiler den Moderator ein? Ich weiß nicht, ob Seiler das heute auch noch so macht, aber früher war da so ein Drahtseil, welches an einem Gewindeteil hängt, das wiederum mit dem Pedal verbunden ist. Einfach so das Gewinde schrauben kann´s ja nicht sein, weil es dann eine mächtige Torsion im Seil gibt. Ich hab neulich an so einem Klavier rumgeschraubt und das irgendwie hingekriegt: die Schraube in dem Gewindeteil gelöst und den Draht mit Kraft runtergezogen und wieder zugeschraubt. Wie genau weiß ich auch nicht mehr, war aber irgendwie unbefriedigend. Gibt es da einen speziellen Trick?
 
Schon richtig der wird einfach nur an der Schraube eingestellt. Aber doppelt vorsicht: 1. Sollte sich der Zug selber nicht mitdrehen(!) der ist im inneren drehbar befestigt. 2. Die untere Schraube muss festgehalten werden sonst drehs Du bis Dir schwindlig wird und es passiert nix.
Sollte der Zug fest sitzen, so dass Du die Schraube nicht drehen kannst ohne dass der Zug sich mitdreht, kannst Du auch nur die Schrauben unten drehen und die obere nur Festhalten....
Gruß
 

Zurück
Top Bottom