Moderatorzug bei Seiler

  • Ersteller des Themas Tastenscherge
  • Erstellungsdatum
Tastenscherge
Tastenscherge
Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
3.438
Reaktionen
2.510
wie stellt man bei Seiler den Moderator ein? Ich weiß nicht, ob Seiler das heute auch noch so macht, aber früher war da so ein Drahtseil, welches an einem Gewindeteil hängt, das wiederum mit dem Pedal verbunden ist. Einfach so das Gewinde schrauben kann´s ja nicht sein, weil es dann eine mächtige Torsion im Seil gibt. Ich hab neulich an so einem Klavier rumgeschraubt und das irgendwie hingekriegt: die Schraube in dem Gewindeteil gelöst und den Draht mit Kraft runtergezogen und wieder zugeschraubt. Wie genau weiß ich auch nicht mehr, war aber irgendwie unbefriedigend. Gibt es da einen speziellen Trick?
 
K
Klavierdoctor
Dabei seit
21. Nov. 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Schon richtig der wird einfach nur an der Schraube eingestellt. Aber doppelt vorsicht: 1. Sollte sich der Zug selber nicht mitdrehen(!) der ist im inneren drehbar befestigt. 2. Die untere Schraube muss festgehalten werden sonst drehs Du bis Dir schwindlig wird und es passiert nix.
Sollte der Zug fest sitzen, so dass Du die Schraube nicht drehen kannst ohne dass der Zug sich mitdreht, kannst Du auch nur die Schrauben unten drehen und die obere nur Festhalten....
Gruß
 
 

Top Bottom