MMM: Aus der Stille zum ersten Ton

I

Idoitmyway

Dabei seit
3. März 2012
Beiträge
111
Reaktionen
16
Eben ist/war noch die STILLE da.........................., urplötzlich erscheint der 1.TON

Es ist schon ein kleiner "magischer Moment". Voll Spannung, voll Reiz, voll Tücke:
Wenn ein Musikstück den ersten Atemzug tut und den Kontakt zu uns aufnimmt.
Was läuft in diesen Sekunden in uns ab? Was fühlen wir? Was denken wir? Was tun wir?

Oder lieber so gefragt: Was fühlst DU, denkst DU, tust DU im "Magischen-Mini-Moment?
 
ich denke: hoffentlich kommt jetzt bloß nicht dass, was schon tausendmal abgespult worden ist ...:p
 
ich denke: hoffentlich weiß das klavier auch wie ich den nächsten Ton gerne hätte (und gehorcht ausnahmsweise).
 
Eben ist/war noch die STILLE da.........................., urplötzlich erscheint der 1.TON
....oh oh... der Stille vor dem ersten Ton ist nicht zu trauen, sie ist tückisch: du denkst "wie schön ist doch diese Stille", aber in Wahrheit hat die Musik schon längst angefangen!!... ja ja, sowas gibt es: z.B. die Klaviersonate von Liszt beginnt [sic] mit einer Viertelpause!!!

oder der Dirigent mit dem Taktstock... so schöne Stille, wenn sich alle gesetzt haben - aber der Dirigent macht zackige, zeiteinteilende Bewegungen mit seinem Stöckchen: da wird die Stille plötzlich rhythmisch...

oder anders gesagt: nix Stille vorweg - stattdessen findet eine Orientierung in der Zeiteinteilung statt (dazu auch Konzentration) - so jedenfalls für diejenigen, die dann den ersten Ton auch produzieren und nicht im Sessel abwarten, bis der CD-Spieler die Daten gelesen hat ;););)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
14K
klafierspieler
K

Zurück
Top Bottom