Mir ist was Eigenartiges passiert...

Fips7

Fips7

Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.621
Reaktionen
1.383
Hallo miteinander,

mir ist vor ein paar Tagen etwas sehr Eigenartiges passiert. Ich räumte meine Wohnung auf und stellte im Wohnzimmer ein paar Möbel woanders hin, um mehr Platz in der Mitte zu haben. Es stellte sich als großes Glück heraus, dass ich während dieser Arbeit das Fenster aufmachte. Denn kaum hatte ich einmal kurz das Zimmer verlassen, kam die gute Fee aller Klavierliebhaber vorbeigeflogen und ließ, großzügig wie sie nun mal ist, ihren linken Flügel in meiner Wohnung zurück. Als ich zurückkam, traute ich meinen Augen nicht: dort stand plötzlich ein Flügel. ;) Endlich sind diese elenden Digi-Zeiten vorbei!!!

Hier eine kleine (etwas melancholische) Kostprobe:
[MP3="http://dc190.4shared.com/img/410001854/8916f703/dlink__2Fdownload_2FbJXCpmW9_3Ftsid_3D20101022-144021-4e371712/preview.mp3"]Musik!!![/MP3]
Direkt-Link

So, das Ratespiel ist eröffnet! :D
(klavierrestaurator darf nicht mitraten!)

Grüße von
Fips

PS: Ich hörte, dass die gute Fee auch mit nur einem Flügel gut nach Hause kam.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fips,
ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Flügel und wünsche Dir viel Freude damit.

Grüße
Thomas

Ratespiel: Ist das ein schwarzer Ibach?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mooooiiii fipsl! du redest immer so träumerisch und romantisch... eine schöne geschichte! :p

naja gratuliert habe ich dir schon! duhuu??? wie kann ich mit diesem 123456789 was hören? :confused: :confused:

nur hören! sagen tue ich nix! versprochen!


lg
weißt eh wer :D
 
Das ist aber eine nette Überraschung, Fips. Herzlichen Glückwunsch!

Endlich ist ein deinem Spiel adäquates Instrument bei Dir eingezogen. :cool:
Nun kann das nächste Konzert aber kommen.

Leider hört sich der Diskant beim mir übersteuert an, schwer zu sagen, um welche Marke es sich bei dem Flügel handelt. Ich nehme an, es ist ein schwarzer.;)
 
Mein Gedankengang:
Der Flügel (der mit gut gefällt) ist lang.
Außerdem ist es kein Yamaha, Steinway (zu wenig Metall), Bechstein (Tonlänge zu groß), Blüthner (die metallische Träne im Klang fehlt). Generell möchte ich alle Asiaten inkl. Kawai, Toyo, YC, ... ausschließen.
Kein Nachkriegs-Grotrian.
Sagen wir mal, es könnte ein "deutschsprachiger Flügel" sein. Vorkrieg.
Große Namen wären Ehrbar, Bösendorfer, Duysen (der ist es nicht), Berdux, Ibach (Richard Wagner-Modell), Mayer, Schiedmayer.
Oder liege ich komplett falsch???:shock:
 
Hallo, fips,

da bin ich ja baff :o. Ich dachte, daß Du wenigstens ein richtiges Klavier besitzt. Dem war aber nicht so.
Das Du nun froh bist über das Digi-Ende, kann ich gut nachvollziehen.

Ich denke, daß der Engel Dir einen einen Bösendorfer ins Zimmer gestellt hat.
Aber was er auch immer ist, ich freue mich mit Dir, gratuliere Dir :) und sehe, wie Dir nun Flügel wachsen an Deinem Flügel. Hoffentlich entschwindest Du nicht.

beflügelte Grüße
kulimanauke
 
Fips!!! Ich freu mich so für dich!! Du hast endlich ein Instrument bekommen, das deinem Spiel gerecht wird! :kuss: Wurde wirklich Zeit.
Meinen herzlichsten Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Flügelchen :)
 
Ja, diese guten Feen, lassen einfach was liegen. Dabei kann man denen einfach nicht böse sein :D
Viele Freude mit dem "Fundstück"

wünscht
Manfred
 
hey, super! das wurde aber auch Zeit :p

Dann werden wir dank 100fach gesteigerter Übemotivation ja bald Zeugen von wunderbaren Aufnahmen gewisser besonders schwerer Opera :tuba:

lg marcus
 
Hallo,

vielen Dank für eure netten Worte. Ich bin wirklich gerade ganz glücklich. Noch steht der Flügel etwas fremd mitten in meiner Wohnung, das ging einfach alles so unglaublich schnell. Aber der Klang berührt mich sehr und es wird nicht lange dauern bis zur Hochzeit. :D

Schmickus, ich nehme mal deinen Beitrag. Was die anderen vorgeschlagen haben, kommt auch bei dir vor.
Zitat von schmickus:
Der Flügel (der mit gut gefällt) ist lang.
180cm. Also noch nicht so gaaanz lang, aber gerade richtig fürs Wohnzimmer. ;)
Zitat von schmickus:
Außerdem ist es kein Yamaha, Steinway (zu wenig Metall), Bechstein (Tonlänge zu groß), Blüthner (die metallische Träne im Klang fehlt).

Generell möchte ich alle Asiaten inkl. Kawai, Toyo, YC, ... ausschließen.

Kein Nachkriegs-Grotrian.

Sagen wir mal, es könnte ein "deutschsprachiger Flügel" sein. Vorkrieg.
Da liegst du mit allen Aussagen richtig. 8)
Zitat von schmickus:
Große Namen wären Ehrbar, Bösendorfer, Duysen (der ist es nicht), Berdux, Ibach (Richard Wagner-Modell), Mayer, Schiedmayer.
Oder liege ich komplett falsch???
Hm, wenn ich nur wüsste, wie diese ganzen Marken zeitlich, räumlich, ideell oder sonstwie zusammenhängen. Jedenfalls ist meiner bei deiner Aufzählung nicht dabei. Aber auf die Marke wird wohl kaum einer kommen, ich hatte davon auch noch nie etwas gehört. Im ersten Beitrag ist übrigens ein kleiner Hinweis versteckt.

Der Flügel ist nicht schwarz, sondern braun. Nur die Fläche, auf der der Markenname steht (Unterseite Tastendeckel) und die beiden Ablagen links und rechts neben den Tasten sind schwarz.

Dann werden wir dank 100fach gesteigerter Übemotivation ja bald Zeugen von wunderbaren Aufnahmen gewisser besonders schwerer Opera
Im Moment bin ich noch dabei, meine Nachbarn schonend an die gesteigerte Lautstärke zu gewöhnen. Aber ich würde es mir wünschen, was du schreibst. ;)

wie kann ich mit diesem 123456789 was hören?
Oh, wird der Player bei dir nicht angezeigt? Drücke mal auf "Neu laden" und warte einen Moment ab. Vielleicht gehts dann.

Leider hört sich der Diskant beim mir übersteuert an, schwer zu sagen, um welche Marke es sich bei dem Flügel handelt.
Ja, ich habe leider zu stark ausgesteuert. Der Limiter war zwar an, aber scheinbar ist der nicht allzu gut.

Viele Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann es sein, daß die gute Fee ihren Flügel so ca. vor 14 Tagen im 15. Bezirk kurz ausgeruht hat? Dann habe ich ihn schon live gehört - angenehmer schöner Klang.
Mir fällt die Marke im Moment nicht ein.
Wenn es mir später wieder einfällt, werde ich es hier nicht schreiben.

Grüße
Thomas
 

kein player... :(

und wehe du sagst, was du hast bevor die kollegen da komplet .. wie sagt man... exhausted... (erschöpft glaube ich) sind! lass sie neugirig sein! :D
 
Hi Fips,

die aller-, aller-, allerherzlichsten Glückwünsche auch von mir an dich! Ich freue mich mit dir!!! Der Flügel klingt super schön, so charmant. Ich würde auch auf "60++" oder "Silver-Generation" tippen, also jedenfalls ist der Flügel deutlich, deutlich älter als du. Konkret: Baujahr 1924 :D Beim Fabrikat würde ich mich auch irgendwo zwischen Ibach und Bösendorfer einreihen, kein Asiate, auf keinen Fall.
Wenn du jetzt so nett wärst und noch a bißl Mozart und a bißl Bach für uns einspielst, damit wir den Charakter deines Flügels von allen Seiten kennenlernen (und mit neuen Erkenntnissen weiterraten) können. :D

LG, Sesam
 
Fips meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Diesen Flügel hast Du ja so was von verdient! Du spielst sooo schön. Wenn man mal von der übersteuerten Aufnahme abstrahiert, klingt Dein Flügel sehr sehr schön.

Klanglich kann ich ihn leider nicht einordnen. Aber ich finde er klingt nicht wie ein ganz junges Instrument.

Bin auf die Auflösung gespannt. :D

lg
Nora
 
Kann es sein, daß die gute Fee ihren Flügel so ca. vor 14 Tagen im 15. Bezirk kurz ausgeruht hat? Dann habe ich ihn schon live gehört - angenehmer schöner Klang.
Ja, das hat sie. ;) Ich habe nicht mitbekommen, dass du nochmal bei B.B. warst in letzter Zeit. Okay, also du kennst ihn dann auch schon.

kein player...

und wehe du sagst, was du hast bevor die kollegen da komplet .. wie sagt man... exhausted... (erschöpft glaube ich) sind! lass sie neugirig sein!
Gut, gut, ich werde es nicht zu schnell auflösen.
Übrigens habe ich nun noch einen Direkt-Link in den ersten Beitrag eingefügt. Klick da drauf.

Der Flügel klingt super schön, so charmant. Ich würde auch auf "60++" oder "Silver-Generation" tippen, also jedenfalls ist der Flügel deutlich, deutlich älter als du. Konkret: Baujahr 1924 Beim Fabrikat würde ich mich auch irgendwo zwischen Ibach und Bösendorfer einreihen, kein Asiate, auf keinen Fall.
Danke, Sesam. Mit deinen Tipps liegst du richtig. Der Flügel ist in der Tat deutlich älter als ich. :)
Wenn du jetzt so nett wärst und noch a bißl Mozart und a bißl Bach für uns einspielst, damit wir den Charakter deines Flügels von allen Seiten kennenlernen (und mit neuen Erkenntnissen weiterraten) können.
Kommt noch, keine Sorge. Ich habe heute abend nur auf die Schnelle diese Aufnahme gemacht, bevor die nachbarinkompatiblen Musizierzeiten losgehen. ;)

Grüße von
Fips

PS: Mir fällt gerade auf, dass das Wort "nachbarinkompatibel" auf zweierlei Weise gelesen werden kann. Aber ich lasse es jetzt trotzdem stehen. :mrgreen:
 
Kraduladion, Vybbs!
Sbielsd tu chedsd immer in teiner Lyplinksdonard Tes-Tur?

Mein Dibb: ein Fiener Wlükel.
Wielleicht ein Sdinkl? Oter ein Schfeikhower? Oter ein alder Pößentorwer mid Fiener Mejanig?
Oter Brogsch, Hlafadsch, Sdeldshamer oter Ersde Brotugdiew?

Kruz
Mardin
BianoGantle

... unt aus Grach firt Glank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Braun mit innen schwarzer Tastenklappe? Das wäre in der Tat ganz typisch für einen Wiener Flügel. Aber zwingend mit Wiener Mechanik? Muss nicht sein. Schweighofer z.B. nahm bei der Gussplatte Anleihen bei (jawohl) Steinway, hatte 87 (!) Tasten und Normalmechanik. ...
 
.... und für Schweighofer spräche auch die ungewöhnliche Tonlänge ...
 

Zurück
Top Bottom