Midi Software zum Üben

R

reini

Dabei seit
25. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wäre Euch dankbar, wenn ihr einem Anfänger mit einem Tip ein wenig Licht ins Midi-Dunkel bringen könntet. Zum Klavierüben suche ich eine geeignete, möglichst einfache Software die folgendes kann.
- Noten anzeigen (und drucken wäre super)
- Abspielgeschwindigkeit ändern
- Endlosschlaufen einstellen
- Linke / Rechte Hand ein/ausschalten
- Instrument auswählen
Ich habe ein Clavinova CLP-50 und konnte das alles früher mal perfekt mit einer Cubase Version (AV von 1997 oder noch älter). Midi an PC angeschlossen und über PC-Audio-Ausgang auf mein Clavinova-Audio-Eingang. Ich meine, ich hätte damals so um die 100 CHF dafür bezahlt. Jetzt sehe ich, dass die aktuelle Version über 600 CHF kostet und für meine Bedürfnisse viel zuviel bietet. Und Cubase Elements, das in meiner Preisvorstellung liegt, kann das wohl nicht, wenn ich das richtig sehe.

Kann mir vielleicht jemand ein Programm empfehlen?
Und wo gibt’s eine gute Auswahl an Midi-Files (von Bach bis Jethro Tull - die dürfen auch was kosten)?
Das Sahnehäubchen wär, wenn ich noch einen richtig guten Kirchenorgelsound hätte.

Herzlichen Dank.
Reini

PS: Win7-64bit, EMU xmidi 1x1
 
Hallo Reini,

vermutlich können das viele Notationsprogramme, sicher geht es mit Melody Assistant, shareware zum Ausprobieren, Lizenz 20 € glaube ich.

Sound ist nicht so prächtig, aber zum Üben reicht's. Die "Gold-Base" ist nicht viel besser.

Weiß nicht, ob Import "on the fly" vom Midi-Gerät geht, aber Im- und Export gehen.

"Möglichst einfach" ist das Prog aber nicht, weil es auch viel bietet. Schau's Dir an.

LG
 
Alte Software einfach mal probieren...

Hallo Reini,

hast Du schon mal (sofern noch vorhanden) versucht, die alte Software auf dem (vermutliche neueren) Rechner zu installieren? Ich hatte "aus alten Rechnerzeiten" das Tonstudio Capriccio und das Notenprogramm capella übrig, eigentlich nur für Windows 3.1 oder Windows 95 vorgesehen.
Es läuft wunderbar (!!!) auf Windows XP (relativ "neue" Version).

Gruß Klimpertante
 
@Stuemperle
Danke, Melody Assitant hab ich mir mal installiert. Wie Du gesagt hast, sieht nicht einfach aus - aber ich werd mal reinschauen und sehen, ob ich das hinkrieg.

@klimpertante
Meine alte Cubase-Version kann ich leider definitiv auf Win7-64bit nicht mehr installieren. Wenn ich aber sonst nix finde, werd ich wohl oder übel versuchen, Cubase über VMWare auf eine alte Windows-Version (XP oder dann halt Win95) zu installieren. Tönt allerdings nach viel viel Zeit und nochmehr Aerger .... wenn ich nur schon an die Treibersuche denke :-(

Also nochmal Danke an Euch beide!
Gruss
Reini
 
hallo reini,

Cubase Elements 6 gibt's in der 'EDU' - Version schon ab € 66.-

Du benötigst eben eine ensprechende Bescheinigung. (Schule/Uni ...)

Die SW selbst ist natürlich identisch mit Cubase Elements 6.

Kirchenorgelsound:

Falls Du kein explizit ASIO-fähiges Audio-Interface haben solltest, nicht vergessen ASIO4ALL zu installieren! => ASIO4ALL - Universal ASIO Driver

Viel Erfolg!

Sol
 
Hallo Sol

Danke für die Tipps. Vorallem für den Hinweis über ASIO4ALL. Ich hab mich nochmals etwas in Cubase Elements 6 eingelesen und nun alle von mir gewünschten Funktionen gefunden. Nur die Verzögerung von einigen Zehntelssekunden hat mich noch gestört (am Anfang war die Verzögerung fast 1 Minute :-)) und ich wollte schon fast aufgeben. ASIO4ALL hat nun aber auch dieses Problem gelöst und alles funktioniert perfekt.

Du hast mir eine riesige Freude bereitet - herzlichen Dank!

Gruss
Reini
 

Zurück
Top Bottom