Michael Nyman - The Piano (Problem im 7. Takt)

  • Ersteller des Themas Solfegietto
  • Erstellungsdatum


S
Solfegietto
Dabei seit
20. Sep. 2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Michael Nyman - The Heart Asks Pleasure First (Tutorial gefunden)

Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade an dem Stück The Heart Asks Pleasure First aka The Piano von Michael Nyman aus dem gleichnamigen Film.

Nach vielen Edits geht es jetzt um den 6. Takt - zu hören in:
Michael Nyman - The Piano (0:26 - 0:28 Min)
Michael Nyman - The Heart Asks Pleasure First (0:29 - 0:31 Min)


Hier bedeuten die Zusatzstiele der rot umrandeten Noten doch, dass diese doppelt so schnell zu spielen sind, oder? Wenn aber die Töne der linken und rechten Hand gleichzeitig angeschlagen werden sollen, wieso hat dann das A im Bassschlüssel nur ein Fähnchen, während das darüber liegende D zwei Balken hat? Kann mir das jmd erklären?

Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise. Musikunterricht ist lange her ^^.

Edit: Dank dieses Youtube-Tutorials (1:42 - 1:49 Min) hat sich das Problem erübrigt und meine letzte Frage ist nur noch eine abstrakte, musiktheoretische.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M
Michaelbyt2tz
Dabei seit
5. Jan. 2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
schon sehr ungewöhnliche Taktarten :D
 
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.778
Reaktionen
1.273
Ich kann in dem Video keinen Unterschied zu den Noten hören.

Du kannst jedenfalls einfach trotz Taktwechsel weiterspielen wie zuvor (vom Tempo). Das ist ja offensichtlich keine professionelle Notation, deshalb vielleicht die Taktwechsel?! Man hätte auch im 4/4 mit Sextolen notieren können, aber das war dem Schreiber wohl zu kompliziert.

Woher sind denn diese Noten? Gibts keine offiziellen?

lg marcus
 
S
Solfegietto
Dabei seit
20. Sep. 2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Herkunft der Noten

Herkunft unbekannt. Die Noten aus dem Notenrepertoire der zweiten Youtube-Performerin (rememberseptember) kommen wohl aus Russland. Ihre Noten sind auch viel leichter zu lesen als meine bisherigen. Deswegen mache ich ab jetzt nur noch mit ihren weiter.

Edit: Ich glaube ich bin auf der richtigen Spur. Werde meinen Ursprungsthread entsprechend überarbeiten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom