Methodik: Beide Hände von Anfang an?

U

U.R.

Registriert
10.02.2024
Beiträge
98
Reaktionen
17
Guten Abend,
ich suche gerade einen Ort im Clavio Forum, wo meine Frage am besten reinpasst. Man kann mich auch gern weiter verweisen zu einem anderen Beitrag oder Thema. Ich hatte die Frage gerade gestellt unter einem vorhandenem Thema, aber man hat mir dort empfohlen, einen neuen Thread anzufangen.
Nun zu meiner Frage:
Ausgangspunkt: Ich übe gerade ein Stück (Rachmaninov Prelude 23.5), und komme in der 2. Hälfte, also in dem langsamen Teil, einfach nicht weiter bzw. mache nur wenig Fortschritte.
Frage: Auf welchem Weg ist man schneller?
1. Linke und rechte Hand einzeln spielen und beide Hände irgendwann zusammen führen.
2. Von Anfang an beide Hände gleichzeitig. Das ist natürlich erst mal deutlich langsamer. Könnte das aber am Ende doch früher zum Erfolg führen?
Sicher ist das auch etwas individuell abhängig, aber was sind eure Vorlieben? Vielleicht kommt auch von allen die gleiche Antwort, das möchte ich mal gern wissen.
 

Immer so früh wie möglich beide Hände zusammen, meiner Meinung nach.

Gehen lernt man mit beiden Beinen gleichzeitig, Paartanz und Partnering/Pas de deux auch immer als Paar zusammen.

Das Zusammenspiel hat einfach noch andere Aspekte, die du beim isolierten Üben nicht übst, die dann aber für den Misserfolg beim Zusammenführen sorgen, weil sie fehlen.
 
Immer so früh wie möglich beide Hände zusammen
Meist! Nicht immer.
Beim genannten Stück (Mittelteil Rac 23,5) sind die Aufgaben der Hände recht unterschiedlich, daher macht es Sinn, die Hände einzeln, ja sogar sowohl die Linke, wie auch die Rechte mit beiden Händen zu üben.
Wenn man die ursprünglich Rechte so verteilt, dass die Rechte nun die Oberstimme im piano cantabile spielt und die Linke die restlichen Töne im ppp dazu, so erhält man ein schönes Modell, dem man dann mit Rechts allein nacheifern kann.
Ebenso kann man die Linke so verteilen, dass keine abrupten Positionswechsel mehr auftreten!
 
  • Like
Reaktionen: Ruhrwestfale
Danke. Ich werde es mal versuchen.
 
Ruhig erst einzeln.
Du kannst evtl. an den Stellen wo die Mittelstimme auf beide Hände aufgeilt ist die wenigen Töne der jeweils anderen Hand ja ergänzen
 
Die Einen sagen "zusammen!", die Anderen - erwartungsgemäß - "getrennt!". Was soll der arme Kerl denn jetzt machen?

CW
 

Zurück
Oben Unten