Mephistowalzer

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

Das Hören löst bei mir ein starkes Bedürfnis aus, das Stück auch zu spielen, leider fehlen mir noch gewisse technische Voraussetzungen (schnelle Oktavsprünge, schnelle Repitition auf einer Taste, Akkordische Triller, ...). Ich werde mir versuchen das innerhalb eines Jahres anzueignen und mich dann ganz diesem Stück widmen, es ist für mich einfach die musikalische Vollendung...
...hm... also das kann ich bzgl. Klaviermusik nachvollziehen: finde ich auch (klar, es gibt noch mehr musikalisch vollendete Klavierwerke)

vielleicht eröffnest du einen Faden über den Mephistowalzer? evtl. sammeln sich dort Anregungen und Tipps zum Verständnis und zu spieltechnischen Problemen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, ist nämlich gar keine schlechte Idee.
Das Problem ist nur, dass ich 1. nicht weiß wie viele sich aus dem Forum für das Stück interessieren, und 2., und das ist wahrscheinlich viel wichtiger, wie viele in dem Forum überhaupt in der Lage wären ein Stück auf so einem hohen Niveau zu spielen, und sich damit auch beschäftigen wollen/können.

Bin grad noch in Barcelona und wenn ich zurückkehre, werde ich noch einmal die Partitur studieren (man kann das Stück ja glücklicherweise in viele kleine Abschnitte teilen) und vielleicht mal die dort jeweiligen Schwierigkeiten auflisten, die ja immer individuell sind, zum Beispiel fallen mir Doppeloktavpassagen sehr einfach, so dass ich diese ohne zu üben sofort konnte (Anfang), aber für mich ist es zum Beispiel schwierig, schnelle 4 Klang Arppeggien zu Spielen (fehlerfrei). Und genau dies könnte bei jemand anders eben umgekehrt sein.
 
Meinungen

Hallo Freunde,
um das Thema nochmals aufzuwärmen,aber das Werk verdient es, von verschiedenen Seiten beleuchtet zu werden:wie gefällt euch diese Einspielung des Mephistowalzes?:



danke für Eure Meinungen,bin gespannt.

PS:Ich verrate Euch,wer da spielt,wenn ich ein paar Meinungen gehört habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hall kreisleriana,

Dies hier ist nach meinem Eindruck anders als bei Deiner zuerst gezeigten Einspielung. Da war der Klang wie auf dem Seziertisch. Hier ist die Aufnahmequalität prima. Die Interpretation erscheint mir lebendiger und sensibler. Ich meine auf Deinem Video war dagegen eine gewisse Anspannung oder Hemmung durch die nervige Aufnahmetechnik zu spüren.

Gruss
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom