Liszts Mephistowaltzer Nr. 3

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
345
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Noten von Liszts Mephistowaltzer Nr. 3.

Als PDF zum runterladen habe ich sie schon in der IMSLP gefunden, aber ich hätte sie gerne in gedruckter Form, finde sie aber nirgends.

Falls hier jemand im Besitz einer Notenausgabe dieses meiner Meinung sehr schönen Klavierstücks ist (...siehe mein Benutzername ;;):D...) oder weiß, wo ein solches zu erwerben ist, so möge er sich bitte bei mir melden!

Herzliche Grüße,

Lisztomanie

P.S.: Und wenn möglich bitte von einem renommierten Verlag (z.B. Henle, Bärenreiter, Peters, Breitkopf und Härtel...) - zur Not nehme ich aber auch jede andere Ausgabe.
 
Bei der Editio Musica Budapest gibt es einen Band mit den fünf Mephisto-Walzern als Auszug aus der neuen Gesamtausgabe:

EMB - Mephistowalzer

Die Ausgabe kann Dir jeder Musikalienhändler sicherlich problemlos besorgen.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort...!!!! :p:

Ist das denn die einzige Ausgabe oder kennt jemand noch eine Andere, denn eine gewisse Auswahl ist natürlich besser.

Aber diese ist natürlich auch sehr schön, da hat man alle "Teufelchen" gleich zusammen...:D

Herzliche Grüße,

Lisztomanie
 
Hallo Lisztomanie (schöner Nick :-) ),

hat denn Dein Musikalienhändler keine Idee dazu? Die haben doch richtig gute Verzeichnisse, in denen sie nachschauen können. Oder hier:

Mephisto-Walzer: Amazon.de: Franz Liszt: Bücher

Diesen Walzer meintest Du doch, oder?
Ein faszinierendes Stück. Hatte es mal angefangen zu üben, nachdem ich das hier gesehen hatte: Daniil Trifonov, Liszt: Mephisto Waltz no. 1 in A major - YouTube .


Viel Spaß beim Üben!
chopinfan


Nachtrag: Sehe gerade, dass ich aus Versehen vom Mephisto-Walzer Nr. 1 sprach. Du meintest aber Nr. 3! Dazu weiß ich leider nichts...



Herzlichen Dank für die schnelle Antwort...!!!! :p:

Ist das denn die einzige Ausgabe oder kennt jemand noch eine Andere, denn eine gewisse Auswahl ist natürlich besser.

Aber diese ist natürlich auch sehr schön, da hat man alle "Teufelchen" gleich zusammen...:D

Herzliche Grüße,

Lisztomanie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chopinfan (auch schöner nick.... ich mag chopin auch sehr und spiele gerade seine 2. Ballade in F-Dur....;)),

genau die Noten habe ich schon.... gleicher Verlag, gleiches Stück..... Muss mal schauen ob ich mich da ranwage oder erst noch nen bisschen warte...:D

Ich bin jetzt aber nicht auf der Suche nach Liszts 1. Mephistowalzer (Tanz in der Dorfschenke), sonder nach seinem 3. Mephistowalzer (ja, es gibt 4 Stück...;) )

Das Stück hier: Mephisto Waltz 3 - Liszt - YouTube

Ich finde in (wie natürlich auch den Ersten...) wunderschön.... ber er ist noch viel experimenteller, besonders im Hinblick auf Harmonik, Melodik, Rhythmik und Modulationen. Und auch die Form erinnert mich mehr an einen Fantasietanz, eine Träumerei im Stil von Ravels Ondine aus Gaspart de la nuit (übrigens auch eins meiner Lieblingsstücke)...

Wikipedia schreibt dazu:

Mephisto-Walzer Nr. 3 treibt die harmonischen Experimente noch weiter. Komponiert im Jahre 1883 finden sich hier auf Quarten aufgebaute Akkorde und mehrere ominöse Passagen aus absteigenden Moll-Dreiklängen, deren Grundtöne einen Halbton auseinanderliegen. Damit gehört das Stück eindeutig zu Liszts spätem, experimentellen Stil (während Nr. 2 noch dazwischen lag). Diesmal gab es keine Orchesterversion, obwohl es den Anschein hat, als habe Liszt derartiges geplant. Möglicherweise aus gesundheitlichen Gründen konnten diese Pläne dann nicht durchgeführt werden. Dieser Walzer ist der Pianistin und Komponistin Marie Jaell gewidmet [1].

Herzliche Grüße,

Lisztomanie

P.S.: Danke für die Blumen...:D
 

Zurück
Top Bottom