Meisterschulung in München

S

Styx

Guest
Ich hab kürzlich das Gerücht vernommen das es seit einiger Zeit möglich wäre in München über die Handwerkskammer die Klavierbaumeisterschulung so wie entsprechende Prüfung zu absolvieren - weiß da einer näheres?

Ich weiß zwar ned ob ich mich auf meine alten Tage da zu aufraffen mag, aber nach Ludwigsburg ist mir des einfach zu weit.

Viele Grüße

Styx
 
K

Klavierbauermeister

Dabei seit
10. Jan. 2008
Beiträge
1.993
Reaktionen
755
Daß in München eine Schulung entsprechend Ludwigsburg eingerichtet wird kann ich mir nicht vorstellen - die Prüfung kann man schon seit vielen Jahren in Mittenwald ablegen.
 
S

Styx

Guest
Daß in München eine Schulung entsprechend Ludwigsburg eingerichtet wird kann ich mir nicht vorstellen - die Prüfung kann man schon seit vielen Jahren in Mittenwald ablegen.

des wär mir schlichtweg zu weit - hab ja auch noch Familie hier.... Gut, ich kann mich jetzt natürlich fragen "wo zu brauch ich es auf meine alten Tage noch?" Aber die Tatsache daß es in D schon fast mehr Klavierbaumeister als Gesellen gibt, beunruhigt mich schon etwas :D

Viele Grüße

Styx
 
S

Styx

Guest
Und dann kommen auch noch Möchtegernklavierstimmer dazu, armer Styx....;)

Ja, das ist in der That unschön, aber was willst machen? Jeder Straßenfeger kann sich ja inzwischen Klavierstimmer nennen. Zu meiner Zeit gab es noch den "staatlich geprüften Klavierstimmer" wer dieses Zertifikat nicht hatte, durfte auch nicht stimmen - keine Ahnung warum man dies abgeschafft hat.
Wir haben dann alle Hände voll zu tun die Schäden der Möchtegernstimmer und Wirbelverbieger wieder zu richten.

Viele Grüße

Styx
 
K

Klavierbauermeister

Dabei seit
10. Jan. 2008
Beiträge
1.993
Reaktionen
755
des wär mir schlichtweg zu weit - hab ja auch noch Familie hier.... Gut, ich kann mich jetzt natürlich fragen "wo zu brauch ich es auf meine alten Tage noch?" Aber die Tatsache daß es in D schon fast mehr Klavierbaumeister als Gesellen gibt, beunruhigt mich schon etwas :D

Viele Grüße

Styx

Es gibt in Deutschland für Dein Alter keinen Schulzwang , Du kannst auch nur die Prüfung machen....
 
 

Top Bottom