Mein kleines Schätzchen ist da!!

P

partita

Dabei seit
15. Dez. 2009
Beiträge
797
Reaktionen
170
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich letzte Woche beim Anspielen von gebrauchten Klavieren eines gefunden habe, mit dem ich ziemlich gut klar kam und diese Woche die Finanzierung geklärt wurde (als Studentin im Zweitstudium hatte ich das Geld natürlich nicht selbst und musste mir einen Kredit bei einer Freundin nehmen, den ich nun Stück für Stück abbezahle - aber das ist es mir wert!), habe ich nun heute mein kleines Schätzchen geliefert bekommen!

Es ist ein Yamaha U1, Baujahr 1982 (dasselbe Baujahr wie ich auch ;)), generalüberholt. Natürlich ist es nicht perfekt und es gibt bessere Klaviere, aber für mein Studium ist es als Arbeitstier sicher gut genug! Es schreit nicht, es ist nicht zu zugedeckt, es ist klanglich ausgewogen zwischen Bass und Diskant und reagiert für ein gebrauchtes Klavier diesen Alters erstaunlich gut an der Auslösung. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden.

Endlich habe ich nun auch zuhause eine gute Möglichkeit zu üben...

Ich freue mich... *JUHUU* :D:D:D

Liebe Grüße,
eure Partita
 

Anhänge

  • meinU1.jpg
    meinU1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 104
Oh wie schön! :-)


Glückwunsch zu dem schönen Stück und das es dir viel Freude bereitet! :-)

Liebe Grüße
Patrick
 
Liebe Partita!

Ich gratuliere dir zu deinem "Schätzchen"! Wurde auch Zeit, dass du fürs Studium ein eigenes Instrument zum Üben hast. Wie hast du das denn bislang geregelt? Übekabine oder auf freie Räume warten, betteln? Jedenfalls hast du jetzt bestimmt bessere Bedingungen. Bin schon gespannt auf die B-Dur Partita Einspielung, mit der du uns bald beglückst! :p

Liebe Grüße,
Sesam
 
Ein wirklich schönes Stück hast du dir ausgesucht, ich hoffe wir bekommen es auch mal zu hören!
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Mitfreude :)

@Sesam: Ja, ich habe mich bisher immer um die Übezellen hier bemüht - was ich auch weiterhin machen muss, wenn ich auf einem Flügel spielen möchte. Ansonsten hatte ich zuhause ein e-Piano - TiBi weiß das aus einem anderen Faden ;)

@TiBi + Sesam: Stimmt, ich habe noch keine Aufnahme hier im Forum eingestellt. Das könnte ich in der Tat mal mit der B-Dur Partita starten. Ich bin nur immer so extrem kritisch, dass mir meine Sachen NIE gefallen und ich meine Aufnahmen furchtbar finde... Daher werde ich mich überwinden müssen, eine hochzuladen, wenn es denn soweit ist. Ob ich sie auf meinem Schätzchen mache oder lieber an der Hochschule auf einem Flügel muss ich mir dann noch überlegen. Wie gesagt ist mein Klavierchen ein gutes Übeklavier, aber eben nicht perfekt, auch in der Stimmung nicht. Schauen wir mal.

Seid lieb gegrüßt,
eure B-Dur Partita :p
 
Liebe Partita, ich gratuliere und wünsche Dir viel Freude. Ein gutes U1 ist ein sehr ordentliches Piano. Hatte auch eines: Sein Name war "Jackson". Meine Tochter nannte ihn (!) M1 (=M eins!). Have fun!
 
Partita, das kenn ich- wenn man es dann mal aufnimmt klingt es ganz anders, als man es sich vorgestellt hat--- aber versuchs einfach mal- immerhin studierst du Musik (??) - so schlimm kanns also gar nicht sein;)
 
@fisherman:

Sein Name war "Jackson". Meine Tochter nannte ihn (!) M1 (=M eins!).

...herrlich! :D
Einen Namen hat es noch nicht - aber "Schätzchen" ist ja auch schonmal ganz nett, oder? ;)

@Tibi:
Na gut - auch wenn ich nicht damit zufrieden bin (das Stück ist noch mitten in der Übephase, also noch nicht wirklich fertig), kommt hier eine Hörprobe:
Bach, 1.Partita, Präludium:
http://www.zshare.net/audio/87121479e45737d0/

Liebe Grüße,
Partita
 
Wow, das klingt toll- auch so zart! Ich hab mir neulich ein Yamaha "vorspielen" lassen und das hatte mir vom Klang gar nicht zugesagt, das klang viel zu hart- aber deines klingt wirklich toll. Mit was hast du dein Spiel aufgenommen?
 
Huhu TiBi,

ich hab mit einem Zoom H2 Aufnahmegerät aufgenommen.
Ja, ich mag den Klang meines Klaviers auch sehr gerne! Ich hatte verschiedene U1 angespielt und keines gefiel mir auch nur annähernd so gut wie dieses. Eins hat geschrieen ohne Ende, es war hart im Klang - ein anderes war total zugedeckt, so als würde man permanent mit dickstem Una Corda spielen - ein anderes war recht unausgewogen zwischen Bass und Diskant - aber das hier hat ziemlich genau das gemacht, was ich von ihm wollte und ja, man kann ganz wunderbar zart darauf spielen!

Ich hab auch ein neues U1 dagegen getestet - das hätte ich nicht haben wollen, es war viel zu hart und blechern im Klang. So haben sich hier zwei gefunden... :klavier:

Liebe Grüße,
Partita
 
Hi partita,

das U1 war auch mal in meiner Auswahl, seltsamerweise transformierte es sich zu einem Flügel. ;-)

Aber der Name "Schätzchen" für sein Musikinstrument? Ich weiss nicht. Tu dir das nicht an, das kommt doch aus einer völlig anderen Ebene. ;-)

Ich bin nur immer so extrem kritisch, dass mir meine Sachen NIE gefallen und ich meine Aufnahmen furchtbar finde... Daher werde ich mich überwinden müssen, eine hochzuladen, wenn es denn soweit ist.

Ja, so geht's mir auch, aber wenn ich deine Aufnahme höre, dann erst recht. Die Triller in der LH sind super.

Gruß
 

Hi partita,

hab' was vergessen:

Du solltest das Preisschild an der Klavierbank entfernen. ;-)

Gruß
 
Liebe partita, gratuliere zum zweiten Mal. :D Mir gefällt Dein Klavier sehr, sehr gut!
 
Lieber Bachopin,


...find ich nicht... ich würge mir immer noch einen ab damit, weil meine LH einfach noch nicht so unabhängig in jedem Finger ist wie meine rechte ;)
In der Aufnahme geht es halbwegs, aber da steckt noch einiges an Arbeit drin.

Aber freut mich, dass es dir gefallen hat, auch wenn's noch im Übestadium ist :)

Liebe Grüße,
Partita
 

Zurück
Top Bottom