Mein Freund pppetc

  • Ersteller des Themas Gomez de Riquet
  • Erstellungsdatum
Gomez de Riquet

Gomez de Riquet

Dabei seit
19. Juni 2013
Beiträge
3.298
Reaktionen
6.710
Wir hatten uns im Wintersemester 1978/79 in Frankfurt kennengelernt. Es gab keinen freundlicheren und hilfsbereiteren Menschen als ihn. Ich habe nie jemanden so Klavier spielen sehen und hören wie ihn, egal ob Blues oder bestimmte Werke: die Kunst der Fuge, den Mittelsatz aus dem Italienischen Konzert, den ersten Satz der späten B-Dur-Sonate von Schubert. Andere hätten oder haben eine Karriere angestrebt; ihm war das suspekt. Er hat nichts davon gehalten, sich festzulegen oder etwas festzuhalten: Tonkonserven zu erzeugen - weshalb es nur wenige Einspielungen von ihm gibt. Er hat sich lieber verschwendet, als Mensch, als Musiker und Sprecher (wenn er Prosa oder Gedichte sprach, war das ebenfalls Musik), rauschhaft, völlig anarchisch, so wie er bis zur Selbstpreisgabe hilfsbereit war.

Viele Clavio-Nutzer werden das bestätigen können: seine Hilfsbereitschaft, im direkten Gedankenaustausch oder im Hintergrund per PN. Diese Gespräche mit ihm waren ein Geschenk.

Mein lieber Freund Stephan, hier im Forum als pppetc bekannt, ist heute verstorben.
 
N

nils1

Dabei seit
30. Apr. 2013
Beiträge
2.660
Reaktionen
1.491
Oh, das ist erschütternd. Es tut mir sehr leid!
 
Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Dabei seit
13. Feb. 2015
Beiträge
4.042
Reaktionen
8.884
Das ist so traurig!

Der Kummer um den verlorenen Freund wird dich nun für immer begleiten, vielleicht ist er eine Zeitlang ständig bei dir, vielleicht wird er irgendwann, wie eine streunende Katze , vorbeikommen, sich auf deinem Schoss eine Weile niederlassen und an die Geschenke des Freundes erinnern.

Liebe Grüsse
Marion
 
Herzton

Herzton

Dabei seit
21. Aug. 2014
Beiträge
717
Reaktionen
1.283
Dann musste er also so früh schon sterben! Wie schrecklich für ihn und alle, die ihn kannten und mochten. Ich kannte ihn nicht mehr als Foristen hier, aber man merkt, dass ihr beide wichtige Momente miteinander teilen konntet.
Daher schön, dass Du hier an ihn erinnerst.
 
J

Josef

ehemals jbs
Dabei seit
23. Juni 2009
Beiträge
1.340
Reaktionen
994
Das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid!
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.800
Reaktionen
6.947
Mir ist er nicht freundlich und hilfsbereit begegnet, sondern arrogant und überheblich und auch seltsam. Und ich weigerte mich selbstverständlich, sein Auftreten als gültige Beurteilung anderer zu akzeptieren.

Dennoch fühle ich mich betroffen durch seinen - frühen - Tod. Es tut mir leid um ihn.

Es ist schlimm, einen Freund zu verlieren.

CW
 
mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
11.705
Reaktionen
20.019
Das ist eine sehr traurige Nachricht. Von Stephan habe ich viele wundervolle Tipps bekommen, die mir sehr geholfen haben. Erst vor ein paar Wochen habe ich eine Beethoven-Sonate gespielt, bei der er mit mit einem ungewöhnlichen Fingersatz über eine technische (eigentlich eine gedankliche) Barriere hinweggeholfen hat. Während des Konzertes habe ich noch an ihn gedacht. Ich werde Stephan nie vergessen und sein Andenken immer in Ehren halten.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
9.363
Reaktionen
12.073
Lieber Christoph,

ich weiß, wie eng ihr verbunden ward. Mein herzliches Beileid!

Friedrich
 
Troubadix

Troubadix

Dorfpolizist
Dabei seit
3. Mai 2011
Beiträge
2.518
Reaktionen
2.502
Das sind wirklich schlimme Nachrichten, dennoch danke ich dir, lieber Christoph, dass du uns darüber informiert hast und Anteil nehmen lässt.

Ich wünsche allen Hinterbliebenen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Sebastian
 
thomas 1966

thomas 1966

Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.199
Lieber Christoph, das ist eine sehr traurige Nachricht.
Mein Beileid.

Thomas
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.450
Reaktionen
14.100
Wir haben uns immer wieder in den Haaren gehabt, und ich habe oft nicht verstanden, was er mir oder anderen sagen will. Im Forum ist er negativ und positiv aufgefallen - aber das alles spielt keine Rolle, wenn es um das Leben eines Menschen geht, denn das ist eine ganz andere Ebene.

Danke fürs Bescheid sagen Gomez, und ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Geduld mit dir selbst für die nächsten Monate.

Stephan, machs gut.
 
jauchzerle

jauchzerle

Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
565
Reaktionen
663
Es tut mir sehr leid, das zu lesen.

jauchzerle
 
Andre73

Andre73

Dabei seit
14. März 2014
Beiträge
2.799
Reaktionen
3.492
Als relativ später Zugang konnte ich sein zunehmend polarisierendes Auftreten im Forum nie so recht einordnen und hatte mich deshalb hin und wieder auf seiner Webseite umgeschaut.
Dort erkennt man schnell, er hat sicher für viele Menschen viel Denkenswertes hinterlassen.
Mein aufrichtiges Beileid.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.042
Reaktionen
21.148
Beileid Gomez!
Ich hatte immer ein wenig gehofft, irgend wann einmal den Menschen hinter pppetc kennen zu lernen. Kaum einer hat so gespalten auf mich gewirkt.
Für all diejenigen, denen er Vieles geben konnte, wird immer etwas von ihm weiter leben.
 
R

Raskolnikow

Dabei seit
29. Okt. 2009
Beiträge
404
Reaktionen
79
Mein Beileid zu diesem schweren Verlust.

Er wird nicht vergessen sein. Denn der Gedankenaustausch mit ihm war nicht bloß informativer Natur, sondern anregender und weiterführender. Dafür möchte ich ihm herzlich danken.

auch dir lieber Christoph ein Dankeschön, dass du uns diese Mitteilung hast zukommen lassen.
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.275
Reaktionen
18.456
Heine Heinrich

Wo

Wo wird einst des Wandermüden
Letzte Ruhestätte sein ?
Unter Palmen in dem Süden ?
Unter Linden an dem Rhein ?

Werd ich wo in einer Wüste
Eingescharrt von fremder Hand ?
Oder ruh ich an der Küste
Eines Meeres in dem Sand ?

Immerhin ! Mich wird umgeben
Gotteshimmel, dort wie hier,
Und als Totenlampen schweben
Nachts die Sterne über mir.


ruhe in Frieden, Stephan
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.234
Reaktionen
10.459
Lieber Christoph,

obwohl ich Stephan leider nicht persönlich kennenlernen konnte, wühlt mich die Nachricht von seinem Ableben auf und macht mich betroffen.

Vor längerer Zeit haben Stephan und ich uns intensiv über PNs ausgetauscht. Durch diese Konversationen habe ich ihn als hilfsbereiten, intelligenten, warmherzigen und sehr sympathischen Menschen kennengelernt, der die Musik über alles geliebt hat.

Es betrübt mich, dass Du Deinen lieben Freund verloren hast, aber ich weiß, dass er immer bei Dir sein wird.

Marlene
 
Stegull

Stegull

Dabei seit
18. Mai 2010
Beiträge
2.736
Reaktionen
3.117
Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die Trauerbewältigung für dich Gomez.
 
 

Top Bottom