Matthias Weckmann

  • Ersteller Ersteller pianovirus
  • Erstellt am Erstellt am

pianovirus

pianovirus

Registriert
25.03.2014
Beiträge
877
Reaktionen
1.891
Über die (sehr hörenswerte) Aufnahme der Bach-Partiten von Siegbert Rampe bin ich durch Zufall auf eine weitere seiner Aufnahmen, Orgelwerke von Matthias Weckmann, gestoßen und war, nein, bin überwältigt, vor allem von diesen beiden großen Zyklen O Lux Beata Trinitas und Es ist das Heyl uns kommen her. Ich musste meiner Begeisterung hier einmal Ausdruck geben, auch wenn diese Werke für Organisten wahrscheinlich alte vertraute Bekannte sind...

61uXupmW7CL._SL500_AA280_.jpg
 
Der Mathias Weckmann ist wohl auch bei Organisten eher ein selten gespielter, ich hatte vor einigen Jahren ein Stück von ihm vorbereitet zu einer kleinen Orgelprüfung anlässlich der Anerkennung meines katholischen C-Scheins in der evangelischen Kirche. Der (sehr freundliche) Kirchenmusikdirektor meinte damals scherzhaft, den Weckmann spiele er allenfalls an Karneval.
Die schöne aber leider recht teure Bärenreiterausgabe seiner Orgelwerke enthält Werke rein manualiter und ist sehr zu empfehlen. Seine Musik ist dann nicht so einfach, wie sie zunächst erscheint.
 

Zurück
Oben Unten