Zitat von Johnny:
Hi,
wenn ich zu Hause Klavier übe und das Spielen oder Improvisationsversuche nicht so gut klappen
STOP :!: Wann klappen den Improvisationsversuche? die können doch gar nicht klappen, weil es kein richtig oder falsch beim improvisieren gibt (nun gut, wenn man am konservatorium ernste improvisation studiert und im barocken stile improvisieren soll, aber einen jazzklassiker hinlegt, dann ist das allenfalls falsch, aber im weit verbreiteten sinne der improvisation ist das belanglos)
will sagen: vielleicht ist da ein unterschied zu dem, was du spielen magst und dem,was du spielst. das ist das einzige, was ich mir unter "nicht so gut klappen" vorstellen kann.
aber: der ist bei mir auch da, der ist wohl bei jedem da.
ich möchte auch gerne die tollsten werke spielen können. aber das kann ich leider nicht! grund um traurig zu sein? vlt. ein bisschen - höchstens!
ansonsten gilt: der weg nach oben ist hart und lang und vieles lernt man halt nur durch praxis (gerade beim musizieren;) und da sind halt die ersten versuche nicht die besten.
das ist aber ganz normal und kein grund, trübsal zu blasen.
je mehr du spielt, desto besser wirds, mit sicherheit!
dann viel anhören und viel nachspielen, denn schließlich lernt man mit am meisten von den "großen".
so, jetzt schluss mit kummer :) unfähig bist du mit sicherheit nicht, da du ja wohl einiges spielen kannst. insofern sieh jede falsche note als kleine erfahrung an, die dir dein mosaik auf dem weg nach oben ergänzt (toll gesprochen, gell? ;)