Mahler Klavierquartett

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.004
Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie man halbwegs einfach und schnell halbwegs ordentliche Videos zusammenbastelt, hier noch ein weiteres:

Das einzig erhaltene Kammermusikwerk von Mahler (neben den Liedern). Er hat es schon als Jugendlicher mit 16 oder 17 komponiert, es gibt noch eine Seite Fortsetzungs-Skizze, doch leider ist es nicht zu weiteren Sätzen gekommen oder sie sind verlorengegangen wie alle anderen Frühwerke.

Ich finde, man merkt dem Stück die kompositorische Unerfahrenheit des jungen Musikers noch an, manches hätte man geschickter lösen können und der Klavierpart liest und spielt sich eher wie ein Klavierauszug oder eine Skizze. Dennoch ist das Gesamtergebnis ganz zauberhaft, ich finde die Atmosphäre, den Spannungsbogen und die Themen wirklich wunderbar, sehr innig, berührend und packend.
(Meine Lieblingsstelle allerdings hört man gar nicht, weil die Streicher ihr Dauer-Thema drüberpinseln...
Aber es kommt immer wieder vor, dass ich in den Stücken "geheime Lieblingsstellen" habe, die sonst keiner wahrnimmt. Das ist vielleicht, wie wenn ein Autor Dinge über seine Protagonisten schreibt, die nie in den Büchern veröffentlicht werden?)

Leider konnte ich keinen idealen Standplatz für die Videokamera finden... :coolguy:

 
Liebe Stilblüte,

vielen Dank, dass Du uns mit einem weiteren Video mit Dir erfreust. Sind Deine Mitstreiterinnen und -streiter Kommilitonen von Dir? Ich finde das Ergebnis sehr gelungen, Mahler sozusagen ganz intim und nicht als großer Symphoniker und hoffe auf weitere Veröffentlichungen aus Deinem umfangreichen Repertoire.

Liebe Grüße
Christian
 
Ja, das sind Kommiliton(inn)en von mir. Die Geigerin und ich haben unter anderem diesen Mahler bei unserer Kammermusikprüfung gespielt. Wir waren als allererste dran, morgens um 9, oh Graus.
Dieser Mitschnitt entstammt aber nicht der Prüfung :-)
 
Vielen Dank für dieses mir bis dato unbekannte Werk! Eine schöne Einspielung!
Es grüßt
Die Drahtkommode
 

Zurück
Top Bottom