Magdeburger GL-Anhang

Digedag

Digedag

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.498
Reaktionen
2.346
Hallo,
weiß jmd. von euch, ob das Lied "Segne du Maria" im Magdeburger Anhang des Gotteslobes vorhanden ist? Wenn ja möchte ich auch die Nummer wissen.

Grüße
Digedag
 
O

Offenbass

Guest
Hallo Jonas,

der Magdeburger Anhang ist der selbe wie unserer hier im Bistum Erfurt denn seit DDR Zeiten gibt es da nix neues. Richtig gesagt gab es keinen Anhang, da das Orgelbuch mit seinen Nummern bis 855 Fest soll mein Taufbund immer stehen , ein ganzes ist. Also nix Anhang... Somit hatte die ganze DDR das gleiche Orgelbuch zum GL. Im Eichsfeld gibt es aber nach wie vor einen kleinen Anhang zum Gesangbuch in dem Lieder aus folgenden alten Orgelbüchern enthalten sind. Das Heftchen nennt sich :" Wallfahrts- und Prozessionlieder für das Eichsfeld und die Rhön. Segne du Maria ist in unserem alten " Eichsfelder Orgelbuch " drin. Im Fuldaer Orgelbuch (was im Eichsfeld vor dem GL geläufig war könnte es auch drin sein. Wenn du Begleitsätze daraus brauchst dann wende dich vertrauensvoll an mich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

dussek

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
270
Reaktionen
56
Im neuen Gotteslob soll das Lied dann auch drin sein. Gerüchteweise war der einzige Wunsch der deutschen Bischöfe an das neue Gotteslob, dass "Segne du, Maria" in den Stammteil aufgenommen wird.:D
 
 

Top Bottom