Ludwig van Beethoven

Ich weiß nur über Theorien die besagen, dass Mozart unter dem Tourette-Syndrom litt, dass auch verantwortlich für seine derben Ausdrücke in seinen Briefen sein soll.

Die Geschichte mit Mozart und dem angeblichen Tourette-Syndrom ist wieder so ein "schönes" Beispiel für publicitywirksame, aber höchst schlampige Schlussfolgerungen (ist nicht gegen Dich gerichtet, Amalia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom

Dass die Fäkalsprache in Mozarts Briefen mit Tics a la Tourette in Zusammenhang gebracht wird, entbehrt jeglicher Grundlage. Nicht jeder, der in irgendeiner Form Fäkalsprache gebraucht, hat gleich ein Tourette-Syndrom. Und Briefe und Tics sind etwas völlig verschiedenes.

Monsieur Gilles de la Tourette würde sich wahrscheinlich im Grabe herumdrehen, wenn er davon hören würde...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mozart hatte großes melodisches Einfallsreichtum, wahrscheinlich eine hohe allgemeine Intelligenz und ein absolutes Gehör. So genial, dass man gleich eine Ursache in psychischen Krankheiten suchen muss, waren weder er noch Beethoven (meiner Meinung nach). Viele ihrer Frühwerke sind belanglos und zeigen Schwächen, was darauf hindeutet, dass auch nicht von Anfang an alles konnten.
 
Ich will euch sagen, warum ich von einer neuropsychologischen Störung ausgegangen bin: Es ist erwiesen ( und diesmal wirklich;)), dass bestimmte Hirnbereiche extreme Leistungen bringen können, wenn andere Hirnbereiche ausgeschaltet sind.
So etwas hatte ich bei Mozart und anderen Genies für möglich gehalten und es gibt halt eine gute Erklärung ab.
 
Die Geschichte mit Mozart und dem angeblichen Tourette-Syndrom ist wieder so ein "schönes" Beispiel für publicitywirksame, aber höchst schlampige Schlussfolgerungen (ist nicht gegen Dich gerichtet, Amalia)

Keine Sorge, fasse ich eh nicht so auf.
Ich habe, das mit dem Tourette Syndrom nur geschrieben, weil Hacon erwähnte, dass wegen Mozarts Ausdrücken in seinen Briefen Rückschlüsse auf Autismus gezogen werden können und ich dachte er meinte vielleicht das Tourette Syndrom, da diese Krankheit in den Medien oft mit seiner Fäkalsprache in Zusammenhang gebracht wird. Hätte vielleicht besser zitieren sollen.
Ich persönlich denke auch nicht, dass er darunter litt.

Lg Amalia
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom