Luciano Berio / 6 Encores / Notenerklärung

O

Oberton

Dabei seit
12. Jan. 2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Notenerklärung zum "Luftklavier".
Da finden sich die Bezeichnungen 'm.d.' und ' 6" ' an den Noten.
Kennst sich jemand hier in diesen Bezeichnungen für neue Musik aus?
 
m. d. könnte "main droite" bedeuten (französisch für "rechte Hand"). Bei dem anderen weiß ich auch nicht, was es heißen könnte.
Aber vielleicht würde es potenziellen Ratgebern ja helfen, wenn du die betreffende Stelle als Grafik einstellst?
 
Wenn man davon ausgeht das m.d wirklich main droite heißt was man so ziemlich kann dann heißt 6 encores aus dem Französischen (ziemlich frei) übersetzt 6 Wiederholungen, da encore eigentlich jetzt/noch heißt.
 
Wenn man davon ausgeht das m.d wirklich main droite heißt was man so ziemlich kann dann heißt 6 encores aus dem Französischen (ziemlich frei) übersetzt 6 Wiederholungen, da encore eigentlich jetzt/noch heißt.
Aber "encore" ist auch englisch für "Zugabe". Und das heißt es auch in diesem Fall: "Sechs Zugaben".
Edit: m. d. ist übrigens auch mit dem Italienischen kompatibel (Berio war ja Italiener): "mano destra" heißt "rechte Hand".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachdem ich einen Blick in die Noten geworfen habe gehe ich mit dir d'accord Zoel, was der 6er ist kann ich aber noch immer nicht sagen, auffallend ist nur dass du auch einen 9er hast der auftaucht....

Wenn du den Takt spielen kannst sollte der 6er doch kein Problem sein oder???:D:D
 
Ist zwar schon etwas älter, diese Frage - aber da ich das Stück gerade übe:

Die 6'' bedeuted, dass man die erste Figur insgesamt 6 Sekunden lang wiederholt, entsprechend bei den übrigen Ziffern.

Gruß, Mick.
 

Zurück
Top Bottom