Literatur rund ums Klavier

C

Caro92

Guest
Lest ihr auch Bücher über Techniken etc. ..? Wenn ja , könntet ihr
mir besondere empfehlen?

Vlg
 
Lest ihr auch Bücher über Techniken etc. ..? Wenn ja , könntet ihr
mir besondere empfehlen?

Vlg


Seymour Bernstein - Mit eigenen Händen

Die Probleme, mit denen sich Bernstein befasst, sind nicht nur die von Berufsmusikern. Er wendet sich an alle, die Erkenntnis gewinnen wollen: an den hingebungsvollen Amateur; an alle, die vor Auftritten unbeschreiblich leiden; an die Eltern, denen er Ratschläge gibt, wie sie das Üben ihrer Kinder begleiten können.

Mit dem zweiten und dritten Teil des Buches betreten wir dann die Welt des technischen "Know-hows" und profitieren von der Sachkenntnis des Meisters. Bernstein verrät Rezepte, wie wir Körper und Geist kontrollieren und anspornen, wie wir unsere Konzentrationsfähigkeit verbessern können, wie wir mit Fehlern umgehen lernen.

Kurz: Er lehrt uns, unserem Talent gegenüber verantwortlich zu sein. Unser Gefühl, unser Denken und die Wahrnehmung der Sinne verschmelzen zu lassen mit der Physis. Bernstein lehrt uns, vielleicht als erster, die wirklichen Gründe für das Üben und den Weg zur Erfüllung. Als unser bester Anwalt ermutigt er uns, Musik hervorzubringen, entlockt uns das Beste, das wir haben, gibt uns Selbstwertgefühl, das zu andauerndem Glück führen kann.

http://www.klavierbuch.de/index.php?cat=KAT09&product=P000006
 
Wie findet ihr das Buch "Technik des Klavierspiels" von R.Kratzert?

Grüße , Caro
 
Den Kratzert finde ich sehr empfehlenswert.
Es ist aber gut, zumindest Bartoks Mikrokosmos mit zur Hand zu haben. Kratzert zitiert ihn häufig.
 
Hui, das erste Mal, dass ich in einem Forum was über Kratzert lese (oder zumindest den Anfang einer Diskussion darüber mitverfolge). Ich habe noch nicht das ganze Buch gelesen, finde die vorgestellte Methode allerdings ziemlich interessant und werde mich in Zukunft auch mit dem gesamten Buch ein wenig intensiver beschäftigen.
 
Gibt's eigentlich auch noch andere interessante Bücher von
Kratzert?

Grüße , Caro
 

Zurück
Top Bottom