Liste der Grausamkeiten

  • Ersteller des Themas Rosenspieß
  • Erstellungsdatum

Anscheinend will mein Schlüssel mich nicht mehr rein lassen. Die Schlüssel unsere Messner gehen alle, also kann ich mir bei ihnen einen holen, nur ist Sonntag Mittag keiner daheim. :(

Unbedingt beim Schlüsselverwalter anrufen und das Problem schildern, evtl. den Schlüssel austauschen und gleich vor Ort testen.

Wir haben auch die Schlüssel unserer Kirche etc, (und sind Sonntag Mittag meist zuhause!!!). Wir haben aber eher Probleme mit Leuten, die Schlüssel an andere ausleihen (!) oder verhühnern ;) Einmal hat eine Organistin einen Schrank in der Kirche partout nicht aufgebracht, da musste ich ihr zu Hilfe eilen :D

Lg, Nessie
 
Ist schon alles am laufen. Bloß so nach Weihnachten war keiner, der was zu sagen hat zu erreichen. Aber nächste Woche...
 
Peripherie-Probleme sind in der Tat nicht zu unterschätzen: Stell' Dir vor, Du hast Orgeldienst und...
  • ...die Türe zur Empore geht nicht auf (hatten wir schon in früheren Beiträgen)
  • ...der sonst immer aufgesteckte Orgelschlüssel fehlt (mir mal vor ca. zweieinhalb Jahren passiert, die Kantorin kam drei Minuten vor Beginn des Gottesdienstes mit selbigem herbeigeeilt)
  • ...die Pedaltastatur gibt keinen Laut mehr von sich (so geschehen auf einer elektrischen Orgel vor zwei Wochen) und der Gottesdienst ist manualiter zu absolvieren
  • ...das Hauptwerk meldet sich nach dem Einschalten der Orgel mit mehreren Dauer-Heultönen, die erst mit dem Abstoßen sämtlicher auf diesem Manual befindlichen Register verstummen; der Gottesdienst war komplett auf dem anderen Manual zu spielen - natürlich besitzt das Instrument keinen Setzer und keine Freien Kombinationen...
  • ...auch die beim Trauergottesdienst zur Verfügung stehende elektronische Orgel ist lediglich auf einem der beiden Manuale bespielbar - und der Schweller funktioniert ebenfalls nicht mehr
  • ...man muss auf einer offensichtlich langjährig nicht mehr gewarteten Pfeifenorgel diejenigen Register erahnen, die eine halbwegs erträgliche Klangqualität aufweisen...
  • ...die Batterie des Liedanzeigers ist leer - zum Glück war der Zelebrant flexibel genug, umgehend die Liednummern anzusagen
Diese Bemerkungen könnte ich in meiner Eigenschaft als Nicht-Hauptamtlicher fortführen - es gibt immer wieder Überraschungen, die den Adrenalinspiegel anzuheben vermögen, auch wenn man die ständig wechselnden Orgeln in der Region irgendwann einmal durch hat.

Abschließend eine Anekdote eines in Rheinland-Pfalz tätigen katholischen Kirchenmusikers aus meinem Bekanntenkreis. Ein Antwortruf innerhalb der Liturgie war mit der Orgel zu intonieren - und der Zettel mit den dazugehörigen Noten plötzlich irgendwo unter den Choralbüchern und Notenmappen verschwunden. Also begann eine hektische Suche am Orgelspieltisch und der Zeitpunkt war gekommen, zu dem die Intonation zu spielen gewesen wäre. Nach unfreiwilliger Stille wiederholte der Priester den Stichwortsatz - und in diesem Moment tauchte der Zettel wieder auf! Da auch noch das Mikrophon am Spieltisch eingeschaltet war, dröhnten durch die gut besetzte Pfarrkirche nach dem Satz "Herr unser Gott, erbarme Dich unser!" von der Empore die Worte "Ach, Du verdammte Scheiße!!!":D:D:D:D

LG von Rheinkultur
 
wenn die Verzögerung beim Spielen zu groß ist, würde ich um diese Orgel einen
weiten Bogen machen. Das dürfte eine pneumatische Traktur sein.
In meiner Region sollte ein Konzert mit einem berühmten Knabenchor und einem
Orgelprofessor aus Norddeutschland sein. Ich sagte zu einem mir gut bekannten Meisterklassestudenten, er solle den Prof warnen, weil der Zustand der Orgel schlimm sei. Stichwort pneumatik und schlecht gewartet. Einige Wochen traf ich den Studenten wieder und fragte, was der Prof ausrichten ließ: "Es war nicht schlimm, sondern sehr schlimm" Der arme Prof hatte sehr gelitten.
 

Zurück
Top Bottom