Lieferwege - Yamaha Indonesien nach Deutschland

H

HaraldP

Dabei seit
4. März 2021
Beiträge
8
Reaktionen
1
Weiß jemand wie die Lieferwege von Yamaha Indonesien, Jakarta (akustische Klaviere) sind?
Meine Fragen im Einzelnen:
- Mit welchem Importeur/Exporteur arbeitet Yamaha?
- Mit welcher Reederei arbeitet Yamaha zusammen?
- Wie sind die Schiffsrouten?
- Welcher ist der Zielhafen für Lieferungen für Deutschland?

Ich hätte noch weitergehende Fragen, aber ich möchte nicht unverschämt werden ;-)

PS: Ich warte auf mein B3 seit Juli 2020 ... (wahrscheinlich einer von Vielen)
 
Das hat nur untergeordnet mit zur Zeit längeren Transferzeiten zu tun sondern damit , wieviel Dein Händler zu welcher Zeit bestellt hat, je nach Händler sind die sofort lieferbar.
 
Letztens wurde ein Yamaha-Klavier im Pazifik gesichtet. (Holz schwimmt bekanntlich; an schwereren Materialien wurde offensichtlich gespart.) Ob das wohl Deine Bestellung war?
 
.....
PS: Ich warte auf mein B3 seit Juli 2020 ... (wahrscheinlich einer von Vielen)
Kurze Google Suche:
Es gibt durchaus B3 mit Silent zum Anspielen und Sofortkauf in Deutschland, zB Piano Fischer - mit Umtauschrecht bis 30.6..

Mit was rechtfertigt Dein Händler die lange Lieferzeit?

Ein Containerschiff, das , worst case , unterwegs noch weitere Häfen anläuft, braucht geschätzt Max. 8 Wochen. + 1..2 Wochen Spedition innerhalb D.
 
D.h. du hast ein Klavier bestellt/gekauft ohne es vorher auszuprobieren? :denken:
War bei mir auch so! Ich konnte bei meiner Tour genau ein fabrikneues U1 testen, und das gehörte schon jemandem. Also auf Qualität und geringe Streuung gehofft und mit SH2 bestellt. Und ich bin sehr zufrieden! Ich finde den Klang meines U1 angenehm weich und rund, alles so wie vorgestellt.
(Natürlich hat mich die gewünschte Silent Option schnell auf Yamaha oder Bechstein eingeschränkt, und dann habe ich dort die Reihen verglichen, bei Yamaha auch P, YUS und SE und bei Bechstein auch Academy. Also kein „Blindkauf“ und kein „dieses oder keines“, sondern die Entscheidung für den Yamaha-Klang und ein bestimmtes Modell.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur untergeordnet mit zur Zeit längeren Transferzeiten zu tun sondern damit , wieviel Dein Händler zu welcher Zeit bestellt hat, je nach Händler sind die sofort lieferbar.
Sorry, das bezweifle ich ... Ich hatte mich zwischenzeitlich bei einem großen Händler in Dortmund erkundigt, auch der hat abgewunken.
Im Internet sind mittlerweile mehrere Händler so ehrlich und weisen offen darauf hin, dass bei Yamaha, Kawai etc. so große Lieferschwierigkeiten bestehen, dass sie keine Lieferprognosen mehr angegeben.
Es mag natürlich sein, dass irgendwo ein Rückläufer oder ein gebrauchtes Model im Laden steht, aber mal eben bestellen und nach 14 Tagen geliefert bekommen, das ist nicht (mehr).
Außerdem soll bei Yamaha die Kommunikation bezüglich ausstehender Lieferungen eine Katastrophe sein.
 
Sorry, das bezweifle ich ... Ich hatte mich zwischenzeitlich bei einem großen Händler in Dortmund erkundigt, auch der hat abgewunken.
Im Internet sind mittlerweile mehrere Händler so ehrlich und weisen offen darauf hin, dass bei Yamaha, Kawai etc. so große Lieferschwierigkeiten bestehen, dass sie keine Lieferprognosen mehr angegeben.
Es mag natürlich sein, dass irgendwo ein Rückläufer oder ein gebrauchtes Model im Laden steht, aber mal eben bestellen und nach 14 Tagen geliefert bekommen, das ist nicht (mehr).
Außerdem soll bei Yamaha die Kommunikation bezüglich ausstehender Lieferungen eine Katastrophe sein.
Letzte Woche hatte ich 5 Stück B3 SC2 zur Auswahl und in ca. 2 Wochen bekomme ich 6 Stück ...
 
Kurze Google Suche:
Es gibt durchaus B3 mit Silent zum Anspielen und Sofortkauf in Deutschland, zB Piano Fischer - mit Umtauschrecht bis 30.6..

Mit was rechtfertigt Dein Händler die lange Lieferzeit?

Ein Containerschiff, das , worst case , unterwegs noch weitere Häfen anläuft, braucht geschätzt Max. 8 Wochen. + 1..2 Wochen Spedition innerhalb D
 

... er rechtfertigt das nicht. Er verweist auf Corona und darauf, dass er von Yamaha keine brauchbaren Antworten auf offene Bestellungen erhält.
 
Ich würde nicht bei einem Händler kaufen, der so lange Zeit nicht liefern kann. Corona hin oder her...
 
6 Threads vorher bemerkte doch ein Händler er könne liefern... wo ist dann das Problem?
 
Die jetzige Zeit ist für viele Produzenten und Händler - und auch Behörden - ein Segen. Früher mussten sie Schlampereien, Dummheit, Faulheit und sonstige Versäumnisse immer irgendwie geschickt erklären und zwar so, dass sie den Kunden bei der Stange hielten.

Heutzutage wird das alles munter auf Corona geschoben. Corona ist ein Totschlagargument. Das geht so weit, dass viele Firmen und immer mehr Behörden zunächst einmal grundsätzlich jeden mit einem Telefonansagetext auf Distanz zu halten versuchen: "wegen des durch Corona aktuell sehr hohen Anrufaufkommens bla, bla, bla" - völlig unabhängig davon, wie die tatsächliche Beschäftigungslage ist. Besonders gut können das alle internetbasierten Firmen.

Material nicht lieferbar? - Corona. Paket nicht angekommen? - Corona. Steuererklärung seit acht Monaten nicht bearbeitet? - Corona. Und so weiter und so weiter und so weiter.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann noch unglücklicherweise eine Chip Fabrik im Herbst vorigen Jahres von AKM als Weltmarktführer im Bereich der Audiochips abbrennt,
dann haben wir halt ein Worst Case wie er im Buche steht.
Also warten und Ruhe bewahren....:001:
 

Zurück
Top Bottom