Lernmethode von Wei Tsin Fu

  • Ersteller des Themas chrzaszczyk
  • Erstellungsdatum

Sollen wir eigentlich die 100 Seiten mit diesem Thema noch erreichen oder es langsam mal lassen? Ich persönlich plädiere für letzteres.
 
...und dito krass ist, dass das eigentliche Thema manchen verleitet, völlig absurd und grundlos hier über Religionen (vornehmlich die christliche, gegen die moslemische oder jüdische oder buddhistische oder Naturreligionen traut man sich nicht) zu wettern...

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, andere Beiträge auch tatsächlich zu lesen, dann würdest Du sehen, dass ich in fast allen Beiträgen von Religionen schreibe. Nur kommt da von Euch kein Gegenargument, weil die anderen Religionen hier wohl niemandem wichtig sind.
wenn du lesen empfiehlst: schau dir das fett markierte an -- und dann erklär mir, was Religionskritik bzw. eine Diskussion über diese mit dem Thema Wei Tsin fu (Schneemann-Methode, selbst ernannte Naturgesetze nebst Hirnforschung etc zu tun haben...) ...und viel Glück bei der Begründung ;)

ich habe nichts gegen religionskritische Diskussionen - aber sie sollten in der Plauderecke stattfinden (hab Ja Hasi schon vor längerem geraten, einen eigenen Plauderfaden dazu zu eröffnen), denn mit einem Themenbereich namens "Klavierspielen und -üben" (oder so ähnlich) hat das schlichtweg gar nüscht zu tun!!... bei allen geglaubten oder nicht geglaubten Göttern: Herr Hrinbla ist nun wahrlich nicht so relevant, wie die Götter ;) (nachher kommt noch irgendwer auf die Idee: "Boah, der Hirnbla, soooo wichtig wie Jesus oder Antijesus"...)


...wie schade dass es keine Götter gibt, die man anflehen könnte, dass sie Vernunft herabregnen lassen
012.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sollte das nicht hinhaun, denk an Schubert:

Lustig in die Welt hinein
Gegen Wind und Wetter!
Will kein Gott auf Erden sein,
Sind wir selber Götter!​
oder um des spaßes Willen etwas Heine:
Zitat von Heine:
Unbequemer neuer Glauben!
Wenn sie uns den Herrgott rauben,
Hat das Fluchen auch ein End —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

Wir entbehren leicht das Beten,
Doch das Fluchen ist vonnöten,
Wenn man gegen Feinde rennt —
Himmel-Herrgott-Sakrament!

Nicht zum Lieben, nein zum Hassen,
Sollt ihr uns den Herrgott lassen,
Weil man sonst nicht fluchen könnt —
Himmel-Herrgott-Sakrament!
da hat´s noch mehr hübsche Verse: Religionskritische Gedichte / von Heinrich Heine
 
Lieber Markus,

vielen Dank für solche detaillierte Beschreibung. Nach dem Durchlesen (fast) aller Beiträge, habe ich sofort beide Bücher „Schneemann Traum“ 1 und 2 bestellt und möchte diese Metode ausprobieren.
.....
Daher sehe ich die Metode von Wie Tsin Fu (wahrscheinlich!) als zusätzliche Hilfe diese Hirnareale zu umgehen ( also ohne unnötige Zerstörung :-) ), um mechanisches Notenlernen zu ermöglichen. Das wäre genau DAS, was ich brauche. Misikalisches Verständnis kommt auch dazu, weil mein Alter mir ( im Gegensatz zu den Kinden  ) schon einiges ermöglicht und ich die Stücke richtig „miterleben“ kann.
Nur, wie gesagt, rein mechanisches Merken von Noten will bei mir nicht klappen, egal wie lange ich übe .... nach ein Paar anstrengenden Tagen und Arbeitsstress vergesse ich sie wieder und kann nicht spielen.
Also, ich werde diese Metode ausprobieren. Mal sehen, was sie bringt.

Du hast absolut recht: als Erwachsener ist man sich häufig selber im Weg. Ich lerne mit Brett Youens, den ich nur wärmstens empfehlen kann, er lebt in Tübigen und ist ein ehemaliger Schüler von Wei Tsin Fu und seit vielen Jahren selber Lehrer. Und er "prügelt" mich laufend, nicht wirlich wortwörtlich, aber merkt, dass ich fast in allen Fällen viel zu kompliziert denke und diesen Spruch "das kann dohc nicht so einfach sein" dauernd im Vorderkopf habe. Wenn man denkt, es ist mega schwierig und kompliziert, dann schafft man es auch es sich so zu machen. Und ja, die Methode funktioniert am aller besten, wenn man sie einfach erfährt, nicht dauernd probiert dahinterzusteigen, was genau da abgeht. Als Schüler ist das sehr schwer zu verstehen und man verbaut sich den Lernerfolg. Und mich erstaunt es immer, wenn ich eine übung anschaue, z.B. im Schneemanns traum 1 oder so und denke "was zum teufel geht hier ab??? Sieht ja mega wirr aus!", aber wenn ich sie dann spiele, sie ERFAHRE, dann steige ich auf einem mal, verstehe instinktiv dass da was in meinem Gehirn passiert, da war umstrukturiert wird, was gelernt und optimiert. Und würde dir sehr empfehlen, einen Lehrer zu nehmen, und wenn du das ausprobieren willst, dann mindestens für ein paar Stunden, damit du erfahren kannst wie die Methode funktioniert, für dich. Viel an der Methode ist Didaktik, also wie man es beibringt, und gelernte Schneemannstraum-Lehrer werden ganz spezielle darauf getrimmt, den Schüler zu verstehen und zu begreifen, wie jemand lernt, wo jemand Mühe hat und wo jemand stark ist und findet dann Wege, die Freude zu fördern (das was man schon gut kann), die Schwächen so mit tollen übungen zu verbessern, dass es einem nicht frustriert.
Das Spass am Lernen haben ist elementar am lernen von irgendwas und von dem was ich bisher gesehen hab kommt Spass und Fun mindestens am Anfang beim Lernen mit den "normalen" gewöhnlichen anderen Methoden nicht viel vor.
Eine Frau die auch mit dem Schneemannstraum lernt sagte mir mal, dass ihr Sohn sich beklagte, dass das Klavierlernen keinen Spass macht (bevor er mit der Schneemannsmethode lernte) und seine Lehrerin lachte nur und erwiderte "Spass? SPASS??? Spass hat man bei Computerspielen, Klavierlernen ist was ernstes, das macht nicht immer Spass, das ist halt etwas Arbeit und viel üben, wenn du nur Spass und Spiel willst, dann bist du beim Klavier am falschen Ort"
Und klar, das passt auch sehr, wenn man sieht wie normalerweise Klavierlehrer darauf hinweisen, wie extrem wichtig üben üben üben üben ist, also wenn es geht grad 2 h pro Tag, jeden Tag. Stücke auswendig lernen, sie spielen bis es perfekt geht, wenn es Fehler gibt, dann einfach noch mehr üben üben üben...
Brett sagt mir immer: "auswendiglernen bringt nix, üben bringt auch nix, wenn du nicht verstanden hast, warum ein Konzept so oder so ist. Ich kann auch auswendig lernen, dass 187 + 21 = 208 ist, nur wenn ich das nicht verstehe, und nicht begreife, WARUM, dann lerne ich das endlos auswendig und wenn mir dann jemand sagt "was ist 21 + 187?" dann bin ich total verloren. Und so wechseln wir die Stücke dauernd, oder spielen Teile von Stücken, damit sich keine Repetiton einstellt, dass ich nicht das Stück auswendig lerne und es dann per Ohr spiele, was nur allzu üblich ist. Mein Ohr ist sehr mächtig, ich habe ein Photographisches Gedächnis für Klänge und Musik und Passagen, ich bin jemand der später wohl dann irgendwann ein Stück hören kann und es nur per Ohr auf dem Klavier widergeben kann. Aber ich habe mir als Ziel gesetzt, Noten lesen zu lernen und zwar so wie eine Zeitung, so schnell und mühelos, damit ich eine abgerundete komplette Schulung erhalte. Und da habe ich wohl den etwas schwereren Weg gewählt.
Ich würde einen Lehrer schwer empfehlen, da ich mir auch beide Bücher gekauft habe, aber mein Lernerfolg sehr sehr spärlich war, da ich die meisten übungen nicht verstanden hab, sie zwar gespielt, aber nicht die Anleitung hatte, die ich benötigt hätte. Die Bücher sind nicht selbsterklärend, sie beschreiben die Methode (noch) nicht. Dafür müsste man ein dickes Buch mit viel Text schreiben. Ich kann das noch nicht, da ich die Methode noch nicht in jeder Facette verstehe. Was ich bisher begreife ist, dass man Muster lernt, also Schneemänner, Raupen, und das dann in verschiedenen Kombinationen, weil Musik ist nicht zufällig, es folgt klaren Regeln. Wenn ich also diese Muster in einem Stück verstanden hab, eine Raupe (vierer) schnell in einem Scott Joplin Rag Time stück lesen kann (ich liebe Ragtime, das ist ein Faible von mir), dann kann ich dass dann auch in einem Mozart Stück oder einem von Beethoven. Genauso wie ich das Wort Autobahn gelernt hab, und es jetzt in jeder Zeitung oder jedem Buch mühelos lesen und verstehen kann.

Ich sitze hier in den USA (California, nähe von San Francisco) und lerne mit Brett Youens über die Webcam, da es sonst viel zu weit wäre. Das ist nicht perfekt und sicher nicht ideal, aber funktioniert. Es kann sein, dass ich vielleich viel schneller gelernt hätte, falls ich direkt mit ihm lernen könnte, aber ich bin froh, dass ich diese Methode überhaupt lernen kann, da es für mich den Unterschied zwischen die nächsten 20 Jahre damit zu verbringen mich abzumühen, mir blöd vorzukommen und es wohl irgendwann aufzugeben, oder halt vorwärts zu kommen und Komposition und Improvisation zu lernen, was mein Hauptziel ist beim Klavierlernen.

Ganz lieber Gruss

Markus
 
Nichts.

Weil Du nicht eine obskure "Heilsbringer-Methode" brauchst (im Grunde aus einer "Erlösungshoffnung" heraus, so wie andere Scientology, Salafisten oder Nazis beitreten), sondern a) Deine Vorstellungen, wie Musiklernen geht, falsch sind ("mechanisches Notenlernen"...yuck...Rolf hat's schon gesagt...) und b) Dein stressiges Leben lernunfreundlich ist und Du da erstmal ausmisten müßtest, damit Dein Gehirn erstmal aus dem Hamsterradmodus rauskommt und wieder Weite, Ruhe und Offenheit in Dein Bewußtsein kommen kann.

*Grins*, hier drin läuft ein so voraussagbares Muster ab, wo jeder positive Kommentar über die Schneemannsmethode zerpflückt, degradiert, kritisiert und ins lächerlicher gezogen.
Steht euch die Methode auf den Senkel? Fühlt ihr euch bedroht, dass ihr so militant dagegen aufbegehrt? Wo ist das Problem? Ist das bessere so eine gefahrt für das gute, weil man unflexible ist, sich dem besseren überhaupt öffnen zu können oder es in Betracht zu ziehen?? ;-)

Lustig...*grins*

Bin jetz schon gespannt auf Rolfs Kommentare, wie er das zerpflückt und kritisiert, ist immer erfrischend aggressiv, polemisch und vorausschaubar vernichtend.
 
Mmmmh, genau, und wenn man das alles lange genug macht, ist man "Operierender Thetan" und wird, wenn Scientology die Weltherrschaft übernommen wird, von Xenu persönlich auf seinen Planeten mitgenommen! :D

Immer gaaaaanz wichtig: Nicht drüber nachdenken, nicht verstehen wollen - einfach machen, was Cheffe sagt, und es passieren wunderbare Dinge!
(Und je nachdem, WAS passiert, gibt's anschließend 'n Mars oder 'n Snickers - und KEIN Wörtchen zu Deinen Eltern, ok?)

:D :-P

LG,
Hasenbein
 
Das Spass am Lernen haben ist elementar am lernen von irgendwas und von dem was ich bisher gesehen hab kommt Spass und Fun mindestens am Anfang beim Lernen mit den "normalen" gewöhnlichen anderen Methoden nicht viel vor.

Fettdruck von mir - spricht für sich selbst!

.......nur per Ohr auf dem Klavier widergeben kann.

Das ist ja nicht das Schlechteste, lieber Markus! :p


Was ich bisher begreife ist, dass man Muster lernt, also Schneemänner, Raupen, und das dann in verschiedenen Kombinationen, weil Musik ist nicht zufällig, es folgt klaren Regeln.

Schneemänner und Raupen mögen für dich Muster beim Erfassen von Notenbildern sein, leider sind sie nicht kompatibel mit musikalischen Mustern und Strukturen. Frag mal die Leute hier im Forum. Die haben Freude beim Klavierspielen auch ohne Schneemänner, haben sich sogar in einem Klavierforum angemeldet und die meisten können sehr gut Noten lesen.

Komisch, nicht?! :D

Liebe Grüße

chiarina
 

Wenn ich noch EINMAL "Schneemänner" höre, dann... dann... GRRR!
 
Rolf, etwas das mir aufgefallen ist: Deine vielen Posts kommen mir sehr defensiv vor, als ob du deinen Standpunkt stark verteidigen muss. Als ob du dir deiner gar nicht sicher bist, als ob du uns allen klarmachen musst, wie schlecht und falsch diese Methode ist und alle Leute die mit ihr in Kontakt kommen.
Aber mich würde dennoch sehr deine Erfahrungen, die du so angedroht hast, mit der Methode interessieren. Mit welchem Lehrer hast du gelernt? Würde gerne konkrete Punke und Details hören, warum du so einen (scheinbar) abgrundtiefen Hass gegen das entwickelt hast, der dich so antreibt, hier endlos auf die Methode runterzuhauen. (Zitat Rolf "Gehirnbla", was ja dank Wikipedia klar definiert und eine sehr wissenschaftlich korrete Bezeichnung ist *grins*)
 
Du redest wie ein Bischof gegenüber einem Kirchenkritiker...

"Was ist Dir in Deiner Jugend Schlimmes passiert, daß Du Gott den Herrn und seinen eingeborenen Sohn so haßt, obwohl er Dich doch so liebt? Kann ich Dir helfen, mein Sohn?"
 
Nein.
...immer dieselbe Leier... durch wiederholen wird das nicht überzeugender...
.

Schon dick das, dass du auf deiner Ignoranz so vehement bestehst.
Hemiole hat das wunderbar erklärt, kann man auch selber ausprobieren, auf dem Klavier, aber ich teile seine Resignation.
Rolf, bist du einer dieser, die als das Automobil kam, darüber gewettert hat, "das kommt nie. Unbrauchbar und unnötig" und dann mit deinem Pferd Stück für Stück von den Strassen verwiesen wurdest?

Werde meine bisherige Taktik wieder verfolgen, dich als "des Teufels Advokat aus Prinzip" anzuschauen und deine Posts zu ignorieren.
Hemioles ausführlichen Post mit so kurzen und abschätzigen Worten abzuhandeln, nach dem jemand sich soviel Mühe gemacht hat, soviel zu schreiben zeigt dein Ansinnen und deine Absicht ganz klar.
Und das Zitat von Max Planck ist übrigens absolut genial, da es sehr auf dieses Forum, und vorallem dich, Rolf, zutrifft. Am alten festzuhängen und es wehement (eben mit sehr viel Aggressivität und Willen) zu verteidigen, weil man sich nicht auf eine neue Möglichkeit einlassen kann, ihr keine Chance geben kann, weil es einem selber so in Frage stellt (durch Inflexibilität), da passt dieses Zitat perfekt. Werde mir das mal merken. Es gibt solche Bremser und ewig negativen verhinderer auf allen Gebieten. Vorallem in der Wissenschaft sollte neues und potentiell geniales doch automatisch ankommen und Fuss fassen. Seit wann hat Wissenschaft was mit glauben zu tun???? Nur weil ich nun an Newton glaube, da kommt mir der Einstein einfach krum rein? Schon sehr sehr wirr und sinnfrei.
 
Und das Zitat von Max Planck ist übrigens absolut genial, da es sehr auf dieses Forum, und vorallem dich, Rolf, zutrifft.

jetzt pass mal gut auf, konzentrier dich ganz feste, nimm ein Blatt Papier und einen Stift, und dann schreib folgendes hundertmal ab:
Hirnbla ist weder ein Planck noch ein Einstein
und dann bemüh dich ganz feste, den hundertmal abgeschriebenen Satz auch inhaltlich zu begreifen... ich wünsch dir sehr, dass das funktioniert! ...aber ich hab da Zweifel, erhebliche...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vorallem in der Wissenschaft sollte neues und potentiell geniales doch automatisch ankommen und Fuss fassen. Seit wann hat Wissenschaft was mit glauben zu tun???? Nur weil ich nun an Newton glaube, da kommt mir der Einstein einfach krum rein? Schon sehr sehr wirr und sinnfrei.

...sachma... welche Wissenschaft betreibt denn der eingesperrte selbsternannte Doktor und Professor, der diese Titel in Deutschland gar nicht führen darf, weil er die dafür benötigten Qualifikationen gar nicht hat???

...unfassbar....
 
Du hast absolut recht: als Erwachsener ist man sich häufig selber im Weg. Ich lerne mit Brett Youens, den ich nur wärmstens empfehlen kann, er lebt in Tübigen und ist ein ehemaliger Schüler von Wei Tsin Fu und seit vielen Jahren selber Lehrer.

dieser große Meister taucht leider im provinziellen schwäbischen Raum um die Universitätsstadt am Neckar gar nicht nennenswert im Kulturleben auf... ;);) wie schade, wie gerne würde man großen Konzerten lauschen... aber da kommt nüscht...
 

Zurück
Top Bottom