Lernen eines unsymphatischen Stücks

  • Ersteller des Themas Hans Borjes
  • Erstellungsdatum

Scöner Beitrag, Viola. Danke!
 
Hallo zusammen,

ich muß diesen Faden nochmal aufnehmen, weil die Dinge jetzt etwas klarer liegen. Meine Klavierlehrerin hat es durch Geduld und Verständnis geschafft, mich an diesem Stück dranbleiben zu lassen.

In den letzten Wochen habe ich es dann auch immer wieder gespielt, auf dem Flügel im Unterricht, auf meinem Flügel, auf meinem Clavinova (ja, das gibt's auch noch). Spannend war zu beobachten, wie es mir auf dem Clavinova leichter fiel und auf dem Bösendorfer die Interpretation immer mehr in Richtung "Wut" statt "traurig" ging.

So langsam ist mir dann klargeworden, daß die Stimmung meines Flügels da mit hineinspielt.

Heute war dann der Stimmer hier und hat die erste Stimmung nach der Lieferung des Flügels vorgenommen. Ich bin sehr erstaunt, wie leicht sich die Gymnopedie jetzt spielt. Wie es scheint, hat eine gewisse Unstimmigkeit dazu geführt, daß ich vor dem einen oder anderen Akkord innerliche Verkrampfung aufgebaut habe.

Hans
 
Sag ich doch! :floet: Manchmal lohnt sich das Durchbeißen, und wenn es nur darum ist, nachher um Erfahrungen reicher zu sein.
 
Folge Deinem Lehrer. Ab und zu ein Stück zu üben, das man nicht mag: da muss man durch.
Wenn es überhand nimmt, dann wechsle den Lehrer (ist durchaus ernst gemeint). Bis dahin gehe davon aus, dass dein Lehrer einen längerfristigen Plan hat.
Noch eine Motivation zum Üben unbeliebter Stücke: Wenn Du mal einen kompletten Zyklus spielen willst (z.B. die Chopin-Etüden, oder die Bilder einer Ausstellung), kannst Du auch nicht einzelne Stücke daraus, die Du vielleicht nicht so toll findest, weglassen. (Natürlich kannst Du das als freier Mensch, aber Du verstehst was ich meine). Da ist es dann gut, wen man gelernt sich, sich durchzubeißen.
Gruß - Andreas
 
Noch eine Motivation zum Üben unbeliebter Stücke: Wenn Du mal einen kompletten Zyklus spielen willst (z.B. die Chopin-Etüden, oder die Bilder einer Ausstellung), kannst Du auch nicht einzelne Stücke daraus, die Du vielleicht nicht so toll findest, weglassen. (Natürlich kannst Du das als freier Mensch, aber Du verstehst was ich meine). Da ist es dann gut, wen man gelernt sich, sich durchzubeißen.
Sehr guter Punkt. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Gerade die Bilder einer Ausstellung mag ich.
 

Zurück
Top Bottom