Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehr erfreulich sind die Bundesagenturmeldungen über die aktuelle Integration von Flüchtlingen:
Es
"fanden mehr als 300.000 Menschen aus den acht Haupt-Asylländern einen Job – und damit 88.000 mehr als im Jahr davor. „Das läuft alles ganz gut“, sagte Scheele. Die Flüchtlingssituation auf dem Arbeitsmarkt gebe keine Veranlassung, schwarz zu malen.

238.000 der Geflüchteten mit Job – und damit der Großteil – seien sozialversicherungspflichtig beschäftigt."

Bedenkt man die noch bestehenden Hürden der Arbeitsmarktintegration
, so sind bei Abbau dieser noch größere Erfolge absehbar.
https://www.welt.de/politik/article...Fluechtlingen-im-Arbeitsmarkt-laeuft-gut.html
 
@Stegull

Den Fall habe ich seinerzeit mit ungläubiger Empörung zur Kenntnis genommen. Auch so ein Fall, der dazu beiträgt, das Vertrauen in die Justiz zu zernichten.
 

Die erkennenden Richter haben völlig zutreffend entschieden, dass ein einmaliger (nicht identifizierbarer und beiläufiger) Anruf nicht ausreichen kann, ein umfangreiches schriftliches Verfahren einfach so zu stoppen.

Jeder vernünftige Dritte hätte die im erheblichen Rechtsverkehr durchschnittlich erwartbare Sorge aufbringen müssen, andernfalls sind mögliche Folgen ihm bei einer solchen gewichtigen Angelegenheit voll zurechenbar.
Wer im Rechtsverkehr gehört werden will, hat sich situationsangemessen eindeutig und verlaesslich zu äußern.

Die Justiz ist kein Wunschkonzert. In vorliegender Sache sollte eine Missbrauchsgebuehr gegen den offensichtlich abwegigen Klagevortrag verhängt werden können.

VG
 
So, also man wird in den Ferien:party: auf mich wohl etwas hier und da verzichten müssen,
einige werden wohl auch etwas Erholung und Zeit zum Verschnaufen benötigen:rauchen: :-D!

Vor Jahrzehnten (bis in die 90er) gab es ja die sogenannten (Amts-)/Gerichts-ferien,
da war dann nur eine Notbesetzung für völlig unaufschiebare Amtshandlungen anwesend;
aber diese Zeiten sind formal nahezu vorbei, praktisch aber nicht ganz: erst kommt der Schwung, der schulferienkonform urlauben will, danach (nahtlos) der Schwung, der die Nachsaison günstig abfeiert, wobei die Septemberpreise oft auch noch mächtig zu Buche schlagen.....

die von @Rohrdommel angesprochenen Usedomer Musikfestspiele
freizeit001-1.jpg
sind durchaus eine Reise wert!!!, wobei man ja im nachbarschaftlichen Geiste des Ereignisses auch auf der polnischen Seite Quartier nehmen kann, da gibt es ja wunderbare Objekte, die wesentlich günstiger belegen sind.

meine Programmschlaglichter:

- Soo Been Lee (Violine) 23.09.18 Krummin
20fd8adcdd.jpg

("Korean wunderkind SooBeen Lee is establishing an international reputation as one of the most prodigiously talented instrumentalists to emerge in recent years")

View: https://www.youtube.com/watch?v=MNrIVJtSVLQ


- Aleksandra Mikulska (Klavier) 3.10.18 Koserow


View: https://www.youtube.com/watch?v=P1u4MIlINSE


aktuelle CD (jan 2018)
cover.jpg



- Birgitta Wollenweber (Klavierprofessorin, HfM Hans Eisler) 5.10.18 Bansin
efc1fa85ce.jpg


sehr interessante Einspielung aus 2017
619dBlIfIQL._SL1000_.jpg



Wernher von Brauns NS-Raketenversuchsanlage wird u.a. in die Usedomer Festspiele eingebunden, hier historisch und gesellschaftspolitisch fruchtbar, als Spielstätte temporär umgewidmet. Da gibt es keine altvorderen Intendanten oder eigenwillige Stichwortgeber wie in südlicheren Gefilden. In Peenemünde wird einfach unproblematisch wunderbar Musik gespielt.
c13bbad839.jpg

konzertpeenem21web.jpg



Kraftwerkshalle-bekommt-neue-Buehne-und-Stuehle_big_teaser_article.jpg
 
@Rohrdommel ich hab jetzt gerade frühstückend den Artikel über Schuldnarrative gelesen - im Gegensatz zu dir stelle ich dort keine fragwürdigen Positionen fest, die von der Autorin vertreten würden, sondern eine übersichtliche Darstellung der in sich widersprüchlichen Schuldnarrative von Gruppen. Und unklar ist mir deine Andeutung, dass "neue Rechte" und AfD im Artikel von Frau Lotter am Werke sein könnten.
...das lesen ist ja glücklicherweise in unseren Breiten weit verbreitet - das verstehen des gelesenen hat sich noch nicht so weit herumgesprochen...
 
der in sich widersprüchlichen Schuldnarrative von Gruppen

"Critical Whiteness Studies" – ich höre schon die Kritiker der "Gender Studies" nach Luft schnappen. Shitstorm-proof ist man womöglich, wenn man sich sowohl bei "Gender Studies" als auch bei den "Critical Whiteness Studies" einschreibt. :konfus:

an Universitäten unter anderem die Gestalt des Faches Critical Whiteness Studies angenommen hat. "Weißsein" kritisch zu betrachten [... blabla...]
Leider hat er sich mehr und mehr in ein Gericht verwandelt, das mit Exerzitien beginnt, in denen Weiße eine Beichte über ihre Privilegien ablegen müssen. Wer als Weißer moralisch nicht auf der falschen Seite stehen will, soll lernen, sich selbst als defizient zu betrachten: als ein Wesen, dessen Gefühlsleben aufgrund der psychologischen Verdrängung der von ihm ausgehenden Unterdrückung nun durch "Angst, Hass, Gleichgültigkeit, Gedächtnisverlust, Betäubung, Verleugnung, Einsamkeit, Wut und Hoffnungslosigkeit" (so der Prediger William Gardiner) bestimmt ist. Tribunale dieser Art sind unfehlbar, denn wer sich fragt, ob er rassistisch und/oder sexistisch gewesen ist, wird auch Schuld zutage fördern. So entsteht eine aufgeheizte Atmosphäre der moralischen Selbstüberbietung, in der [xyz] sich als Autoritäten einer höheren Moral gebärden und ihren weißen Mitmenschen zehn Gebote für Weiße verkünden wie: "Denke immer daran, dass es nicht um die Frage geht, ob Gewalt zu verteidigen ist, sondern wessen Gewalt zu verteidigen ist." [...]
In dem Maße, in dem westliche Menschen dazu neigen, zu jedem Übel einen Schuldigen zu suchen, dem es vorgeworfen werden kann, bietet sich als Reaktion auf Schuldzuschreibungen nur Selbstkritik und der Wunsch nach ständiger Selbstkorrektur an. Die Möglichkeit, auf schlimme Entwicklungen mit Gesten des Bedauerns, der Trauer und Versöhnung zu reagieren, bleibt diesem Schuldverständnis verschlossen. Daher rührt auch die Giftigkeit des Diskurses über "white guilt".

Wahnsinn.

Die Erbsünde ist auferstanden und die dazugehörigen Konfessionsrituale stalinistisch-maoistischer Provenienz gleich mit!
 

"White people are losing the luxury of non-self-awareness, an emotionally complicated shift that we are not always taking well."

"And yet as long as white people continue to see ourselves as the norm and the neutral, we haven’t replaced as much as we might imagine. We continue to act as racial managers, clinging to the job of setting the culture’s terms and measuring everyone else’s otherness against those terms."

https://www.nytimes.com/2018/06/13/...ticing-something-new-their-own-whiteness.html

https://www.elle.com/culture/career...te-women-so-terrified-of-being-called-racist/

https://www.deutschlandfunkkultur.d...ewusst-und.976.de.html?dram:article_id=391390

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...rassismus-betrifft-alle-faecher/20255456.html

https://www.deutschlandfunkkultur.d...blindheit.1008.de.html?dram:article_id=391369
 

Schade. Jetzt, wo die Mauer immer mehr wegbröckelt, hätte man ihn vielleicht lieber in die Reiseführer aufnehmen sollen?
 
"Critical Whiteness Studies" – ich höre schon die Kritiker der "Gender Studies" nach Luft schnappen. Shitstorm-proof ist man womöglich, wenn man sich sowohl bei "Gender Studies" als auch bei den "Critical Whiteness Studies" einschreibt. :konfus:



Wahnsinn.

Die Erbsünde ist auferstanden und die dazugehörigen Konfessionsrituale stalinistisch-maoistischer Provenienz gleich mit!

Wahrscheinlich eine interessante Meldung hierzu:

https://www.nzz.ch/international/ungarn-soros-stiftungen-sind-am-ende-ld.1385852
 
Wozu Frühstücksfernsehen, wenn es als Polit-&-Moral-Posse die bunte Vielfalt der musikfreien Bereiche der Clavio-Postille gibt! :lol::lol::lol: Da fängt der Tag heiter an, weil die Piepmätze ergötzliches von den Dächern pfeifen. "i have a modest example" (Tom Lehrer) nämlich dieses:
Ein hehres Wort und, wie es scheinen soll, aus berufenem Munde (oder besser Schnäbelchen) und in zeitgemaess wohlgesetzten Worten... Fragen wir uns, ob dort Worte und Inhalt in irgendeiner Beziehung stehen, und fragen wir uns ebenso, ob dort irgendwie Kommunikation stattfindet*), so werden wir trübseligerweise feststellen, was schon festgestellt wurde:
...das lesen ist ja glücklicherweise in unseren Breiten weit verbreitet - das verstehen des gelesenen hat sich noch nicht so weit herumgesprochen...
Wie das? Die zeitgemaesse personifizierte Stimme der amtlichen Intellektualität hat in einem großen Wurf auf einen Artikel [recte Essay] in der Zeit verwiesen, welchen https://de.wikipedia.org/wiki/Maria-Sibylla_Lotter verfasst hat. Hierbei äußert bezugnehmend auf den Essay die zeitgemaesse personifizierte Stimme der amtlichen Intellektualität einen wüsten Verdacht:
Sind an der neuerlich entfachten Debatte neue Rechte und die AfD am Werk?
Nachfolgender Artikel liefert viele sehr fragwürdige Positionen, die man in der Zeit.de nicht erwartet hätte.
https://www.zeit.de/2018/34/schuldgefuehl-moral-verantwortung-macht-debatte
Aha! Der Essay also soll viele fragwürdige**) Positionen liefern (referieren über tut die böse Lotter also nicht, sondern liefern...), und nicht genug damit, es wird angedeutet, dass in diesem Essay neue Rechte und AfD am Werke sein könnten.
Da wird sich ein Ethik/Ästhetik-Lehrstuhl der Bochumer Universität aber freuen, wenn er diese "amtlichen" Weisheiten bemerken sollte***) und umgehend das Fach neu orientieren. Denn man bedenke die Macht der Aussage, welche immerhin sicher weiß, was man von welcher Zeitung****) erwartet...
Natürlich reagiert der Laie mit verdutztem Staunen darüber, dass jemand wie http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/EthikÄsthetik/Lotter unreflektiert fragwürdige Positionen herausposaunt - ergo liest der aufgescheuchte Laie den Essay und wundert sich:
@Rohrdommel ich hab jetzt gerade [Korrektur: gestern] frühstückend den Artikel über Schuldnarrative gelesen - im Gegensatz zu dir stelle ich dort keine fragwürdigen Positionen fest, die von der Autorin vertreten würden, sondern eine übersichtliche Darstellung der in sich widersprüchlichen Schuldnarrative von Gruppen. Und unklar ist mir deine Andeutung, dass "neue Rechte" und AfD im Artikel von Frau Lotter am Werke sein könnten.
...eine personifizierte zeitgemaesse Stimme der amtlichen Intellektualität, so ein Hort des Wissens auf allen Gebieten, letzte Instanz der Weisheit und Moral, hat es natürlich nicht nötig, den eigenen Sermon zu begründen... stattdessen werden ein paar Links über Rassismus abgesondert...

Retour zum Frühstück: ich lese sowas ganz gerne, also die tief durchgeistigten Beiträge amtlich-behördlicher Provenienz, weil das erheitert und die Laune hebt. Und damit das für weitere Frühstücke so bleibt: andiamo, Geist und Stift gespitzt, @Rohrdommel begründe deinen Verdacht über den Essay von Frau Lotter, weise ihren Publikationen Nähe zu neuen Rechten und AfD nach und zeige, auf welche Weise sie im Essay fragwürdige Positionen "liefert"!

Ich freue mich schon aufs nächste Frühstück!!! :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:drink::drink::drink::drink::drink:
_______________
*) so a la A behauptet was, B fragt nach, A ist ungewohnterweise mal in der Lage, eine Antwort zu geben, die mindestens ein wenig mit der Frage zu tun hat
**) uiuiui…. es gibt ü wie in fragwürdig, aber ä muss kaputt sein, weil zeitgemaess zu schreiben intellektueller wirkt?.... diese Causerie bzgl "zeitgemäß" spöttelt mit früheren gefiederten Beiträgen, wo zeitgemaess so inflationär auftauchte, dass es typisch und wiedererkennbar ist
***) wir gehen zaglos davon aus, dass Bochumer Philosophielehrstühle rund um die Uhr bibbernd vor Angst umhersuchen, ob sie womöglich von der personifizierten zeitgemaessen Stimme der amtlichen Intellektualität gescholten werden :lol::lol::lol::lol:
****) klare Sache, das ist der Publikationsort sämtlicher Forschungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wahnsinn wie mittlerweile von paranoiden Stimmen aus dem Off hinter jedem Kinkerlitzchen, welches von der eigenen Meinung abweicht, rechtslastiges Gedankengut verortet wird.

Wenn Pseudo-User zu Karikaturen mutieren.....
 
Darf man Deiner Äußerung entnehmen, dass Du die Entwicklungen in Ungarn, die in dem Artikel geschildert werden, begrüßt? Hättest Du solche Verhältnisse gerne auch in Deutschland?

Du darfst dir gerne aus meiner Äußerung die für dich passende Interpretation heraussuchen. Wäre es möglich, diese hier zu veröffentlichen? Ich wäre dir sehr dankbar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom