Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber in der Tat, wenn man schon von so etwas Scheußlichem redet, wäre diese Lösung für alle unfreiwillig Beteiligten die schonendste.

Wir sind uns hoffentlich einig: Jeder und jede hat die verdammte Pflicht aufzupassen, dass nichts "passiert", wozu man nicht gemeinsam stehen könnte.
So ist es!
Aus gegebenem zu ernsten Anlass verzichte ich auf smile-Ornamentierung
 
Als ich in der 8. Klasse war, wurde ein bildschönes Mädchen aus der 9 schwanger. Damals (keine Ahnung wie es heute ist) hieß es normalerweise: Runter von der Schule, den Anblick der Schande will niemand sehen. Nicht so unsere Nonnen! D. ging auch noch hochschwanger in den Unterricht und brachte nach der Geburt (manchmal) ihren Säugling mit. Keine Rede von Schulabbruch. DAS nenne ich mal christlich und mitfühlend.

Nota bene, die Schule stand/steht unter Ordensleitung

Erstaunlich. Exakt wie die Schule meiner Frau (die nicht schwanger war). Ich habe fast den Eindruck, dass viele Orden eine bessere "Kirche" leben als die Kirche selbst.
 
Erstaunlich. Exakt wie die Schule meiner Frau (die nicht schwanger war). Ich habe fast den Eindruck, dass viele Orden eine bessere "Kirche" leben als die Kirche selbst.

Ein Orden wie die Maria-Ward-Schwestern, der sich der MÄDCHENBILDUNG verschrieben hat (und gleichzeitig der frohen Botschaft), hat halt auch die Traute, sich der Kirche zu widersetzen (wie bereits die Gründerin). :super: Es gibt keinen vernünftigen Grund, ein Mädchen der Schule zu verweisen, weil sie schwanger wird.
 

Natürlich. Es sollte nur stattfinden, wenn es wirklich unvermeidbar ist. Nach gesellschaftlicher und staatlicher Meinung war das bei "Schädlingen" in den 50/60er Jahren allerdings der Fall.

Und ich halte es nach wie vor für Bestandteil des menschlichen Raubtier-Gens. Besser, man "lernt" die Folgen an einer Maus, einem Spatz oder einem Schmetterling als an einem Menschen. Aber vielleicht ist das auch nur etwas spezifisch "männliches"...?
 
Nanu? Ich dachte da gibt´s keine Unterschiede?
 
Nicht so unsere Nonnen! D. ging auch noch hochschwanger in den Unterricht und brachte nach der Geburt (manchmal) ihren Säugling mit. Keine Rede von Schulabbruch. DAS nenne ich mal christlich und mitfühlend.

Ich habe fast den Eindruck, dass viele Orden eine bessere "Kirche" leben als die Kirche selbst.

Viele Ordensmitglieder haben sich bewußt von dem zu verweltlichten allgemeinen "öffentlichen" Kirchenteil abgesondert , um mehr auf das eigentliche Wort zu hören und demgemäß zu handeln.
Oft sind die Orden hilfreich und näher am christlichen Auftrag.

Andererseits führten unter den geschlossen Umständen der Orden mitunter abgirrte falsche Hirten ein umso schändlicheres Regime, wobei ich zahlenmäßig zugunsten der weiblichen Ordensleute annehme, daß ihr Anteil unter den falschen Hirten sehr gering ausfällt.

Wie überall gilt es auch und besonders im Leben der Kirche, den Frauen viel mehr verantwortliche Positionen zu übertragen, vieles könnte so zum Besseren sich wenden.
 
Nanu? Ich dachte da gibt´s keine Unterschiede?

Wenn Fish das so annimmt, muss ich das wohl bestätigen. :thinking: Also fürs Protokoll: Mordlust ist männlich, vermutet ein Mann. Ich (als weibliches Kind/Frau) hätte mir mein Lebtag nicht vorstellen können, einem Mitgeschöpf etwas anzutun. Bei der bloßen Vorstellung wird mir ganz anders.
 
Also fürs Protokoll: Mordlust ist männlich, vermutet ein Mann.
Mordlust ist falsch!

Töten aufgrund eines "höheren Auftrags" (Nahrungsbeschaffung, Schädlingsabwehr, etc) wenig mitfühlend und ziemlich "sportlich" zu betreiben - das trifft es schon eher. Keinem normalen Mann geht einer ab, weil er gemordet hat (heute z.B. bei Jagd und Fischerei), aber es geht ihm einer ab, wenn er gut getroffen hat, wenn er das Tier überlistet/besiegt hat UND wenn die Sippe (auch sein Weib!!!) ihm Beifall klatscht.
 

musst Du?

Unsere Schulgartenlehrerin hat uns erzählt, wie sie als Kind auf dem Land angeleitet wurde, Maulwürfe mit der Schippe oder Spaten zu erschlagen, sie fand es nach eigenem Bekunden als Kind lustig, später zwar nicht mehr, aber sie legte trotzdem Schadzeug fleißig um.

Andere Beispiele die weiblichen Gefängniswärterinnen in Abu Goreib, Waldheim, GULAG, Ravensbrück etc.
 
Aber vielleicht ist das auch nur etwas spezifisch "männliches"...?
Suchte gerade nach Jagdschein Frauen:
Jeder fünfte Anwärter auf einen Jagdschein hatte zuvor keinerlei Bezug zur Jagd.
[...]
Jede fünfte Anmeldung kommt von einer Frau.

https://www.stern.de/panorama/gesel...-gefallen-daran-finden--zu-jagen-8166536.html
Doch bei Tötungsdelikten hörte ich schon häufiger, Frauen würden lieber Gift statt einer Waffe verwenden.
 
Wir brauchen das Fass nicht öffnen, nur ein kleiner Absacker:

Ihr wisst schon , dass es nicht wenige Jägerinnen in Deutschland gibt, die im Prüfungscurriculum u.a. zumeist theoretisch lernen, dass eine krankgeschossene Ente mit dem Kopf kräftig gegen den Stiefelschaft zu schlagen ist, als eine "einfache" Abfangvariante . Und manche Jägerinnen praktizieren es sogar ganz bedenkenlos.
 
Es gibt Menschen, die sich zum Töten verleiten lassen, daran sogar Spaß haben oder zumindest keine Hemmung, und es gibt Menschen, die das nicht tun.
So hat das bei den Nazis auch funktioniert.

Madame belieben, heute auf Krawall gebürstet zu sein? ;-) Ich vermisse gerade Deinen klaren Blick, Barratt!

Ernährst Du Deine Wauwaus vegetarisch? Wenn nicht, bist Du ein Auftragsmörder! Zumindest nach Deiner Definition.

Haben Pferde VON ANFANG AN Freude dran, plumpe Menschenleiber auf sich zu tragen? Oder ist das Quälerei? AM ANFANG ganz sicher!

Also, komm mal wieder runter vom hohen Ross!

(Ich stehe hier als kleines Männlein und bekenne, gesündigt zu haben und manchmal auch weiter zu sündigen. Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Und Du rollst gleich Felsbrocken an - Nazi... ts,ts,ts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom