Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie werden diese Kois eigendlich zubereitet? Ich hab da noch koa Rezept ned gefunden.

LG
Henry
ganz einfach, du kaufst eine echte grosse Goldpfanne, rufts den Fisch mit Namen:denken: und er wird dir reinspringen, als Belohnung gibts du ihm eine Büchse Beluga Kaviar und dann ab in den Ofen schmeckt wunderbar:-|. Die Isländer fischen Lachs und essen diesen auch aufgeschnitten, filetiert roh mit einer Sauce, so kannst es ja auch mal versuchen.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden diese Kois eigendlich zubereitet? Ich hab da noch koa Rezept ned gefunden.

LG
Henry

Es sind Karpfen. ( So welche, wie auch im Gemeindeteich schwimmen ) , allerdings Zuchtformen.

Man unterscheidet EIGENTLICH in Deutschen Gewässern:

Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, und Wildkarpfen, ( letzterer die Urform, etwas länger gestreckt, nicht so hochrückig ), außerdem die Leder- oder Zeilkarpfen ( fast gar keine Schuppen. )

Kois: Die sind halt "farbige" Karpfen, Zuchtformen, es gibt ganz seltene Färbungen und bei Japanern und anderen hoch im Kurs stehende ganzganz teure solcher Tiere.

Nichtsdestotrotz sind es Karpfen:

Und daher: Karpfen blau, mit Petersiliekartoffeln und Buttersauce,

oder auch anderweitig verarbeitet ( man KANN ihn auch braten, filetieren, und ähnliches ), Kochen ist aber zumindest hierzulande ( und auch aus meiner Kenntnis heraus ) die gängigste Methode.

NICHT überfressen, habe als kleiner Junge mal mit meiner Mutter mich überfuttert - bis zum Platzen, da mussten wir uns alles "nochmal durchn Kopf gehen lassen..." - aber ansonsten: Wie gesagt: Wenn Du einen teuren Koi auf das zurückführst, was er ist, dann ist es ein KARPFEN, und also siehe "Karpfenrezepte", im Web.

LG, Olli!
 


Karpfenfreunde aufgemerkt:

die besten Karpfen gibts um Erlangen herum,

das Schlenkerla (gibts auch als Bamberger Bier) müßt ihr auf der Hin oder Rückfahrt gen Süden scho a moal machen kenna....,
- Fischküche Nützel, Erlangen
- https://www.fischerei-oberle.de, da gibts ne eigene Karpfenkerwa....,

und nehmt euch ein paar Übernachtungen im Klosterhotel in Bamberg

http://www.arkadenhotel-im-kloster.de

http://www.montanahaus-bamberg.de/preise

PS: Bamberg ist eigenes Thema, da könnten wir einen langen Vortrag mit gestalten....,
auch kann man es sehr passend mit Würzburg verbinden und dann noch Fulda mit abgrasen,,,
eine wunderschöne Rückfahrt oder Hinfahrt je nachdem....., es sind viele lohnenswerte Zwischenstationen auf der langen Fahrt ins welsche Transmontanien:-)
 
(1) die besten Karpfen gibts um Erlangen herum,

(2) das Schlenkerla (gibts auch als Bamberger Bier)

(1) Gute Karpfen gibt es überall in den Tälern, wo die Bäche hinreichen, um entsprechende Weiher zu füllen. Möhrendorf bei Erlangen ist nur deswegen bekannt, weil da die Siemensianer hingehen. Und denen verrate ich nicht, wo ich hingehe. ;)

(2) Schlenkerla ist Bamberger Bier, eine Marke von vielen (es gibt ja immer noch neun Brauereien in der Stadt). Auch hier - es ist halt das bekannteste, weil die ehedem urige, heute aber eher lärmige Wirtschaft der Brauerei (Heller) mitten in der Altstadt liegt. Ob es das beste Rauchbier ist, ist fast eine ideologische Frage. Ich persönlich bevorzuge Bamberger Spezial (ebenfalls eine schöne Wirtschaft, aber außerhalb der Altstadt; sie haben auch einen schönen Keller). Die Bamberger selber fahren, um den ganzen Amis und Ossis auszukommen, ohnehin ins Umland, z.B. zum Wagnerbräu nach Memmelsdorf oder nach Stiebarlimbach und den den Hallerdorfer Kellern.
 
Bevor es zum Baden geht noch ein Filmtip

in memoriam Stanley Kubrick (26. Juli - 90. Geburtstag)

6165571_14630612227717_rId5.jpg


 
...neben einer Plörre namens Guiness das einzige als Bier angepriesene Getränk, von welchem ich nach anderthalb Schluck die Nase voll hatte und mich stattdessen mit Zwickl tröstete (sicher erinnerst du dich @Ambros_Langleb )

Schlenkerla ist [entbehrliche Ortsangabe] Bier
...da hab ich erhebliche Zweifel...;-):drink::drink::drink:
 
wer mal zufällig eine Radtour von Regensburg nach Wien unternimmt, sollte unbedingt in Osterhofen im Mühlhamer Keller Rast machen. Direkt an der Donau gelegen, wunderschöner Biergarten, leckere Brotzeiten. Wäre nicht das erste Mal, dass die Tour nach Wien relativ schnell unterbrochen werden muss. (Ich weiß, wovon ich spreche ;-))

Und wer es gern wild mag, der sollte im Nationalpark Bayerischer Wald einen Ausflug zum Schwellhäusl unternehmen. https://www.youtube.com/watch?time_continue=108&v=v5n5AK8rwFE
 
Wer jetzt ICE fährt sollte das aktuelle DB-mobil Kundenmagazin lesen, ein wunderbares Interview mit Guido Maria Kretschmer und seinem Mann Frank Mutters.

Guido Maria Kretschmer entwirft gerade die neue Uniform für Beschäftigte der Bahn. Mich hat dabei besonders sein partizipatives Vorgehen beeindruckt, das er in dem Artikel beschreibt.

"Man kann da eine Menge Menschen glücklich machen, aber es haben auch viele mitgeredet. Ich wollte, dass die Mitarbeiter früh entscheiden, was ihnen gefällt und was nicht.

Wie ist das abgelaufen?


Wir haben rund 80 Mitarbeiter aus allen Sparten in Gruppen von circa 20 Leuten aufgeteilt. Wir haben zum Beispiel eine große Tafel mit verschiedenen Entwürfen aufgestellt, und die Mitarbeiter konnten sich das gruppenweise anschauen und mit mir darüber diskutieren, immer wieder. Im Laufe dieses Prozesses sind manche Sachen weggefallen – eine schmale Krawatte etwa oder eine Kleiderform, die ich super gefunden hätte. Aber das kam nicht an, also flog es raus. Es ging mir darum, die Wünsche der Bahnmitarbeiter so weit wie möglich umzusetzen. Das habe ich in dieser Form vorher noch nie gemacht, aber es hat geklappt".

:super:

6-format2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja Egon Krenz persönlich gekannt, er hat mir ja zu DDR Zeiten n Wodka ausgegeben obwohl ich von Seiten des Singeclubs "Werner Seelenbinder" Alkoholverbot hatte. Wir sind auf keinen Fall der selbigen politischen Meinung, aber in so einigen Dingen muß ich ihm schon zustimmen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=nVJPokvblc4


LG
Henry
 
@Pedall ...zu Henrys CSU Glorifizierung schau in den Witzefaden
 
über die Siemensianer ist das Zitat meiner ersten Vermieterin in Erlangen nachzutragen:

"Hom' tuns alles - außer Heimweh."

Komisch @Ambros_Langleb das immer am Freitag ab Frühnachmittag eine Flut von Wochenendpendlern aufs Wetterkreuz in Tennenlohe zusteuert und dann werweißwohin in die Wochenendheimat donnert...:coolguy:;-).

pS: und denk mal an den "Knoblauchsland-Airport" (Ziegelstaa) am Freitagnachmittag;
 
Da maxe gerade das Thema Badeseen anspricht. Bei dem fantastischen Wetter ja ein super Thema.

Die Zeit online startete vor einiger Zeit einen Aufruf und bat Leser*innen, ihre Geheimtipps, ihre liebsten Badestellen in eine Karte einzutragen. Es wurden aber nicht nur Orte eingetragen, sondern auch Infos zur Wasserqualität, Stränden, Baumbestand, Kiosken oder Parkmöglichkeiten. Zusammengekommen sind über 5.000 Tipps. Ich habe hier in der Region tatsächlich auch noch neue Bademöglichkeiten entdeckt. Der Link zum Artikel und zur Karte:

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2018-07/badestellen-seen-fluesse-meer-aufruf-antworten



Ich werde jetzt mit Freunden losfahren und einen der Badeseen-Tipps der Zeit-Leser*innen testen. Bin gespannt. Bei dem Wetter das einig Richtige. :drink::ballon:
 
Hallo @Nora, ich weiß nicht, ob Du beim Baden auch on air bist, sonst liest und kommentierst Du nachfolgenden Sachverhalt ja eben abends:


die Lokalität könnte bekannt sein...., ich musste an bestimmten Stellen Sterne anbringen, da ich nicht weiß, wie streng diesbezüglich die Forenaufsicht Maß nimmt:coolguy:

Aus Protest: Bielefelder*innen ziehen im Wiesenbad blank
Aktion "(Ober)körperliche Selbstbestimmung" macht auf Sexualisierung der weiblichen Brust aufmerksam
upload_2018-7-29_14-29-44.png
Bielefeld. Kaum ein Körperteil vermag die Welt ähnlich in Aufruhr zu versetzen, wie die weibliche Brust. Zumindest in unserem Kulturkreis ist das Verhältnis zum Busen mehr als ambivalent: Die Brust wird begehrt, geliebt - und versteckt. Eine Gruppe von Frauen in Bielefeld sieht das nicht mehr ein.
Im Wiesenbad haben die jungen Damen protestiert, sich oben ohne in die Sonne gelegt. Denn das tun die Herren schließlich auch. Doch die Freude über die Freiheit der Brüste währt nicht lange. "Plötzlich kam der Sicherheitsdienst :teufel:

Warum sind Brüste - je nachdem, zu welchem Körper sie gehören - angemessen oder nicht? Brüste von Frauen werden sexualisiert, wodurch schon junge Frauen und Mädchen dazu gebracht werden, sich für einen nackten Oberkörper zu schämen", schreiben die Frauen.

"Alle Menschen sollten gleiche Möglichkeiten haben"

- Ungleichgewicht zwischen männlich und weiblich wahrgenommenen Körpern ,


an öffentlichen Orten sollten für alle Menschen, jenseits ihrer geschlechtlichen Verortung, die gleichen Möglichkeiten in Bezug auf das Zeigen ihres Körpers gelten",
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/m...elefelderinnen-ziehen-im-Wiesenbad-blank.html

Aber immer mehr Frauen wehren sich dagegen, dass der weibliche Oberkörper so anders behandelt wird als der männliche.


@Henry im Dantebad (was ja städtisches M-Bad ist) darf in bestimmten Bereichen oben ohne gebadet werden, im Michaelibad und im Cosimabad doch auch....., da sind die Münchner etwas weiter, und im Englischen Garten darfst doch in der Schwabinger Bucht und in der Schönfeldwiesen auch nackert baden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxe In mancher Hinsicht sind wir halt leider (strukturell und dem Grundsatz nach) noch ähnlich deppert wie die Moslems.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom