Krempel

  • Ersteller des Themas Viertelpfünder
  • Erstellungsdatum

Ich sach mal so: Dass die Elphi den Journalisten (und einigen Musikern) nicht gefällt, heißt ja erstmal nur, dass sie ihnen eben nicht gefällt. Es heißt nicht automatisch, dass Herr Toyota keine Ahnung hat. Kennst Du seine Vorgaben? Zumal er wohl die Akustik einer Philharmonie mit der eines Kammermusiksaals zu kreuzen hatte.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich im neuen Boulez-Saal in Berlin, für den Toyota zumindest seinen Namen hergegeben hat, auch sehr komische akustische Effekte auf bestimmten Plätzen erlebt habe. Das hat mich auch etwas enttäuscht.
 
Es heißt nicht automatisch, dass Herr Toyota keine Ahnung hat.
Aber über das Gegenteil ist anscheinend auch nix bekannt. Er hat halt die Connections in der Szene und fertig. In dem verlinkten Artikel ist schön zu lesen, daß seine Fans keine Fakten benennen können. Sie finden ihn einfach gut :herz::kiss::blume:. Das ist wie mit den Star-DJs. Irgendwann läuft die Meute halt mit. Wir haben auf unseren Feten die Platten immer selbst aufgelegt. Dafür brauchten wir keinen Star.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, natürlich. Aber es erfordert halt eine gewisse Kompetenz, vermutlich auch Erfahrung, sie zu beantworten. Wer sie als Laie, und nur einmal im Leben bei Lieferung seines Flügels, alleine beantwortet und daraufhin Akustikmodule kauft ... hm. Also ich traum ich nicht.

Naja, Du bist ja anscheinend zufrieden. Wann bist Du in Berlin, um mich zu beraten?
:-D

Karsten, diese Kompetenz habe ich leider auch nicht. Insofern wäre eine Reise nach Berlin aus anderen Gründen erwägenswert;-).
Ich habe die Dinger angeschafft, weil mir der Händler, über den ich meinen Flügel damals erstanden habe, gesagt hat, dass man mit Akustik-Elementen und/oder -Bildern ne Menge erreichen kann. Der Rest war Information über die Filmchen vom Hersteller bei YT, Erfahrungsberichte im Netz und ein Risiko in überschaubaren Grenzen. Man hört ja, wie das eigene Instrument klingt. Vereinfacht gesagt verteilen die Diffusoren den Klang, die Absorber schlucken ihn. Insofern dachte ich mir, in meinem leider nicht mehr jugendlichen Leichtsinn, dass bei den glatten Wänden eine Kombination aus beiden Elementen genau das Richtige wäre. Und die Basstrap in der Ecke war sinnvoll, weil die Bässe meines Flügels nicht so klar waren wie die anderen Lagen. Mit exakten Messungen und Beratungen vor Ort, die ja von diesem oder auch anderen Herstellern auch angeboten werden, ließe sich sicher das Optimum herausholen, so ein Klang-Fetischist bin ich jetzt aber auch nicht. Wäre ich das, würde ich auch noch die Decke zupflastern:-D.
 
Aber über das Gegenteil ist anscheinend auch nix bekannt. Er hat halt die Connections in der Szene und fertig
Dies ist wohl doch ein etwas vorschnelles Urteil aufgrund eines einzigen Artikels in einer Tageszeitung. Yasuhisa Toyota hat einen durchaus beachtlichen Treck Record.

Das Problem ist, dass heute die Akustik eines Saales bei der grundlegenden Gestaltung nicht höchste Priorität hat und der Akustiker dafür sorgen muss, dass der Saal trotzdem noch einigermaßen klingt. Heute sollten alle Sitzplätze eine möglichst gute Sicht haben und nicht zu weit von der Bühne entfernt sein. Zudem werden aus ökonomischen Gründen mindestens 2000 Plätze gefordert. Dies führt meistens dazu, dass die Zuschauer auf Terrassen um die Bühne herum angeordnet werden. Man weiß seit langem, dass frühe, starke seitliche Reflexionen neben der Nachhallzeit das wichtigste Kriterium für eine gute Akustik sind. Diese lassen sich aber mit Bauformen wie in der Elbphilharmonie nur ungenügend realisieren. Auch die Berliner Philharmonie ist im internationalen Vergleich akustisch lediglich obere Mittelklasse.

Die akustisch anerkannt besten Konzertsäle, wie der große Musikvereinssaal in Wien oder die Bosten Symphony Hall haben eine quaderförmige Grundform, sind relativ schmal, dafür aber lang. Nur ganz wenige moderne Säle können da halbwegs mithalten. Einer ist der Konzertsaal im KKL Luzern, der ebenfalls einen rechteckigen Grundriss aufweist. Wenn man da aber in den hinteren Rängen sitzt, sieht man auch den Nachteil dieser Bauform: die Musiker sind sehr weit weg und nur noch als Punkte erkennbar.
 
Die akustisch anerkannt besten Konzertsäle, wie der große Musikvereinssaal in Wien oder die Bosten Symphony Hall haben eine quaderförmige Grundform
Eben. Das ist eine uralte Erfahrung und nicht von dahergelaufenen "Stars" berechnet. Das Konzerthaus in Dortmund ist auch so ein "Schuhkarton" mit sehr guter Akustik.

Fettes Honorar beziehen, sich dann aber auf eine vermeintlich schlechte Bauform berufen und sagen: "kann man halt nix machen", finde ich doch einigermaßen billig. Dann sollte man konsequenterweise den Auftrag ablehnen. Die Form war ja vorher bekannt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch die Berliner Philharmonie ist im internationalen Vergleich akustisch lediglich obere Mittelklasse.

Ist klar. Und gleich noch den Musikverein in Wien als den deutlich besseren Saal darstellen.

Hast Du schon mal Klavierabende in beiden Sälen gehört? Danach weißt Du, dass die Berliner Philharmonie zumindest in dier Hinsicht der bessere Saal ist. Und wenn man mal dort auch noch die Berliner Philharmoniker gehört hat, dann ist auch in dieser Hinsicht Klarheit.

Das Konzerthaus in Wien hat zumindest für Klavier die deutlich bessere Akustik. Und wenn man schon Schuhkästen erwähnt, dann sollte man auch die Hamburger Musikhalle erwähnen, das ist in Sachen Klavier immer noch einer der Top-5-Säle der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: trm

Karsten, diese Kompetenz habe ich leider auch nicht.
Das habe ich befürchtet. Immerhin ersetzt Du die Kompetenz durch finanzielles Draufgängertum. Schön, dass es funktioniert hat. Mir fehlt der Mut (und eigentlich auch das Geld, mir steht ja, wie hier kurz angedeutet, eine Anschaffung im Gegenwert eines Flügels ins Haus).
Wäre ich das, würde ich auch noch die Decke zupflastern:-D.
Da würde ich übrigens anfangen, weil es den geringsten "Impact" auf das Raumdesign hat. Aktuell behelfe ich mir mit unter dem Flügel abgestellten Umzugskartons mit Krempel drin. Die sollten auch wie eine Mischung aus Diffusor und Absorber wirken...
 
Und ich wollte ja schon längst mal Schaumstoff unter den Flügel stopfen... aber die Trägheit...
 
Aha. Das bestätigt nur, dass Du
übrigens wie Friedrich Merz zur gehobenen Mittelschicht
gehörst!
:lol::lol::lol:

Lass Dich doch von einer Übertreibung wie
nicht gleich aus der Reserve locken. Damit überspiele ich doch nur, dass ich zu geizig, zu träge und auch etwas zu unsicher bin, es Dir gleichzutun. Ich höre mir den Klang lieber zurecht.
 
Aha. Das bestätigt nur, dass Dugehörst!
:lol::lol::lol:

Lass Dich doch von einer Übertreibung wienicht gleich aus der Reserve locken. Damit überspiele ich doch nur, dass ich zu geizig, zu träge und auch etwas zu unsicher bin, es Dir gleichzutun. Ich höre mir den Klang lieber zurecht.

Ach ja, aus der Reserve locken. Ich dachte, dass die Smilies eindeutig gewesen wären. Apropos Reserve: Wird halt die Rote Flora in diesem Jahr etwas weniger von mir finanziell unterstützt:teufel::bomb::lol:.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
161
Aufrufe
14K
Felix Hack
F
G
Xx
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschte Mitglieder 30302
G
G
Antworten
5
Aufrufe
957
Felix Hack
F

Zurück
Top Bottom