Krempel

  • Ersteller des Themas Viertelpfünder
  • Erstellungsdatum

Lieber pianochris,

in den Übezellen (die heißen wirklich so :D) der Kölner Musikhochschule stehen Flügel in einem Raum, der nur unwesentlich größer ist als der Flügel selbst. Die haben den gesamten Raum mit Teppich (so eine Art Plüsch, aber nicht dick) verkleidet und die Akustik war in Ordnung.
Diese entzückende Wohnidee wirst du nun nicht verwirklichen wollen :-D, aber ich will darauf hinaus, dass vermutlich die glatten Wände das Problem sind. Wie wäre es evtl. doch mit einem Bücherregal, in dem die gesamten Bände von Asterix und Obelix stehen könnten, Snoopy und Schröder das Ambiente bereichern und natürlich auch das Gesamtwerk von Goethe und Schiller inklusive sämtlicher Notenausgaben zu finden sind! :super::-D

Vorhänge mag nicht jeder, sind aber akustisch sehr sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da schon wenig viel bewirkt. Vielleicht muss es dann auch kein Akustikgedöns sein. Es macht bei mir übrigens schon einen Unterschied im Hall, wenn nur Sofa und Sessel weggeräumt werden. Mich wundert immer wieder, wie viel wenige Veränderungen bewirken. Ich habe auch aus akustischen Gründen das Wohnzimmer komplett mit Teppich ausgelegt (den Boden :-D). Und man muss aufpassen, dass der Klang des offenen Flügels nicht direkt auf ein Glasfenster knallt. Das klingt schrill. Der Klang sollte eher gebrochen werden von einer Ecke oder eben einem Regal o.ä..

Liebe Grüße

chiarina

Liebe chiarina,

Bücherregale gehen dort sinnvoll leider nicht. Und alle Bände von Asterix und Obelix haben ihren angestammten Platz neben der Gesamtausgabe von Tim und Struppi;-). Ich könnte es ja alles wesentlich einfacher haben, indem ich den Flügel an anderer Stelle im Wohnzimmer platziere. Will ich aber nicht, weil ich ihn genau in der Ecke haben möchte, er ist dann halt von 3 Seiten umgeben, ich kann so aber ohne Beobachtung von der Straße mit Blick in den Garten spielen. Ach Mensch, ich gebe hier wieder viel zu viel Privates preis:angst:;-).

Liebe Grüße
Christian
 
Ich warte jetzt jedenfalls gespannt auf Deinen Bericht.

Zwischenstand: Die Rahmen hängen, die 6 Diffusoren und 3 Absorber sind willkürlich platziert, deren Anordnung wird aber sicher noch ein wenig verändert werden. Die Basstrap in der Ecke hat alleine schon einiges am Klang der tiefen Lagen gebracht, der Bass klingt klarer und gleichzeitig weicher. Alles in allem hat sich eine spürbare Veränderung des Klangs ergeben, eine abschließende Meinung kann ich mir aber noch nicht bilden, bin abends momentan zu platt um Zeit am Instrument zu verbringen und nur froh, dass nach über 4 Wochen (geplant waren 2 Wochen) die Handwerker gestern endlich bei mir fertig geworden sind:puh:. Am WE werde ich sicher Zeit und Muße haben, mich näher mit dem "Akustik-Gedöns" zu beschäftigen.
 
Ich habe gestern einen dicken Teppich, 160x230cm gekauft und den quer unter den Flügel gelegt - und es ist ein bombastischer Unterschied geworden, auf den ich nicht gewettet hätte. Der Flügel hat eine ganz andere Bandbreite an Dynamik bekommen, läßt sich dadurch kontrollierter und differenzierter spielen. Vorher hatte ich nur 2 dicke Taschenbücher unter dem vorderem Deckel, weil es mir sonst zu laut war, aber nun habe ich die vordere Klappe wieder aufgemacht und das Notenpult an der vorgesehenen Stelle. Bonus: Die Obertöne aus dem Capo d'astro sind deutlich schöner zu hören, ohne dass der Flügel lauter oder knalliger geworden ist.

Ich werde die nächsten Tage mal mit Aufnahmen herumspielen, das war vorher auch alles nicht so befriedigend, sollte sich aber deutlich gebessert haben. Mehr werde ich auch nicht machen und am Montag kommt mein Shigeru-Techniker. Nein, nicht wirklich, nur der Adlatus des Meisters, der den Flügel liebt und ihm die letzte Öl^WStimmung und Intonation geben wird. Darauf freue ich mich schon sehr.

Teppich.jpg
 
Ich warte jetzt jedenfalls gespannt auf Deinen Bericht.

So, habe nun am WE ein wenig die unterschiedlichen Kombinationen der einzelnen Elemente ausprobiert. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich der Klang jeweils verändert, wenn man Diffusoren und Absorber tauscht.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich mit der Verarbeitung der gelieferten Produkte sehr zufrieden bin (da gab es zumindest in der Vergangenheit ja auch gegenteilige Äußerungen im Netz) und sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat. Der Klang ist nun insgesamt alleine durch eine Verbesserung in den tiefen Lagen noch harmonischer und klarer, als er eh schon war. Gleichzeitig meine ich, dass die Lautstärke des Flügels reduziert ist, was mir auch entgegen kommt.

Jetzt müsste man nur noch mehr Zeit zum Klavierspielen haben:-(;-).
 
@pianochris66 , kannst Du evtl. noch mal auf die Produkte verlinken, die Du benutzt?
 
@Peter : Irgendwie klappt die Verlinkung nicht:konfus:, Christian und PC, 2 Welten prallen aufeinander:cry2:.
Ich habe ja beschrieben, welche Sachen ich gekauft habe, auf der Webseite von HOFA-Akustik findet man sie direkt, es gibt auch einige Videos über die Produkte und deren Funktionsprinzip bei YT.
 
Man sollte mal "Rent-a-HOFA" bei der Höhle der Löwen als Konzept vorstellen. Leider sind nämlich die enormen Kosten für Akustik-Komponenten in Verbindung mit dem eher unvorhersehbaren Ergebnis ein Problem. Die Vorhersagbarkeit erhöht sich sicher, wenn man mit der Auswahl und Anordnung der Module einen Profi beauftragt. Allerdings erhöhen sich dann eben auch die Kosten nochmals. Mich hält das bisher davon ab, hier Geld zu investieren.
 
Ok, Du hast 6 Diffusoren, 3 Absorber und 1x Basstrap? Wie war das Gesamtbudget?

Du hast noch 5 Wechselrahmen ( 4 für 2 Module und 1 für ein Modul vergessen). Also bitte, nächstens fragst Du noch, was ich für meinen Flügel bezahlt habe:angst:. Das kann man dann ja ausrechnen:-D

Ich gehöre übrigens wie Friedrich Merz zur gehobenen Mittelschicht, leider aber mit extrem weniger Einkommen:lol:.
 

Das ist kein Bashing, sondern Beobachtung und Erfahrung. Sagt ja keiner, daß alle so sind. Aber in der Akustik wird doch überwiegend mit Wasser gekocht und die Stars der Branche sind vor allem gut in Selbstvermarktung. Bestes Beispiel ist die Elbphilharmonie. Akustik sauteuer aber höchst umstritten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
um zu probieren ob´s reicht isses echt teuer.
Ich habe für mich verschiedene Probleme gesehen:
  • Gefühlte akustische Probleme überhaupt benennen.
  • Identifizieren, ob es am Instrument selbst liegt oder am Raum oder an der Position des Instruments im Raum.
  • Dann darauf aufbauend Abhilfe schaffen.
Die Fragen sind ja: Brauche ich Absorber oder Diffusoren? Und für welchen Frequenzbereich? Und wie viele? Und will ich das optisch überhaupt ertragen - gerade Bassfallen sind vermutlich am wichtigsten, gleichzeitig aber teuer und vor allem groß.
 
Alle diese Fragen kann nur Jede(r) für sich selbst beantworten:idee:;-).
Ja, natürlich. Aber es erfordert halt eine gewisse Kompetenz, vermutlich auch Erfahrung, sie zu beantworten. Wer sie als Laie, und nur einmal im Leben bei Lieferung seines Flügels, alleine beantwortet und daraufhin Akustikmodule kauft ... hm. Also ich traum ich nicht.

Naja, Du bist ja anscheinend zufrieden. Wann bist Du in Berlin, um mich zu beraten?
:-D
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
161
Aufrufe
14K
Felix Hack
F
G
Xx
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschte Mitglieder 30302
G
G
Antworten
5
Aufrufe
945
Felix Hack
F

Zurück
Top Bottom